Fritzbox mit Debian Etch / Lenny flashen

Pololu

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2010
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
es gibt ja die Möglichkeit, einen Debian auf einen USB- Stick zu packen und dann unter chroot zu betreiben.
Dabei wird allerdings der Kernel der Fritzbox benutzt.
Ich wollte nun eine Webcam auf der Box installieren und musste erfahren, daß die Box den isochronen Modus nicht kann und daher die Webcam nicht eingerichtet werden konnte.
Nun hab ich geschaut und gesehen, daß es für die NSLU2 die Möglichkeit gibt, einen Debian anstatt des originalen Betriebssystems zu installieren.
http://www.gargi.org/showthread.php?233-Tutorial-Debian-auf-der-NSLU2
http://www.tecchannel.de/storage/na...ler_festplatte_pdc_windows_server/index5.html

Ich würde auch gerne den Kernel der Fritzbox (7141) gegen einen Debian (Etch) auswechseln.
Ich hab das mal mit obiger Anleitung versucht. Zuerst hab ich das rukerneltool bei Adam2 stoppen lassen und dann mit obiger Anleitung versucht, den Kernel aufzuspielen. Er hat aber gemeldet: keine NSLU - Maschine gefunden.
Ich hab auch versucht die Datei "di-nslu2.bin" mit dem rukerneltool als Kernel zu verwenden. Das Kerneltool akzeptiert sie aber nicht.
Wie kann ich sie umformatieren, damit sie das kerneltool akzeptiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nun hab ich geschaut und gesehen, daß es für die NSLU2 die Möglichkeit gibt, einen Debian anstatt des originalen Betriebssystems zu installieren.
ich hab das nur kurz überflogen und mittels Suchfunktion nach "fritzbox" gesucht, das aber nirgends gefunden. Bist Du sicher, dass das überhaupt für ne Fritzbox geeignet ist? Ich weiß, dasss schon ein paar alternative Linux-Derivate versucht wurden, aber nur mit viel Aufwand das ein oder andere mit großen Kompromissen zum Laufen gebracht wurde. Besser ist, Du schaust mal im Sub-Forum Modifikation nochmal durch.


Ich hab das mal mit obiger Anleitung versucht. Zuerst hab ich das rukerneltool bei Adam2 stoppen lassen und dann mit obiger Anleitung versucht, den Kernel aufzuspielen. Er hat aber gemeldet: keine NSLU - Maschine gefunden.
Die obige Anleitung ist nicht Fritzbox-spezifisch. Der Adam2/Eva-Modus kennt auch nur sehr wenige (ftp-)Befehle.


Ich hab auch versucht die Datei "di-nslu2.bin" mit dem rukerneltool als Kernel zu verwenden. Das Kerneltool akzeptiert sie aber nicht.
Wie kann ich sie umformatieren, damit sie das kerneltool akzeptiert?
Gar nicht. Ich erkenne das Kernel-Image anhand der Magic Bytes. Und da gibt es nur 2 gültige. Damit unterbinde ich eben, dass "irgendwas" auf die Box geflasht werden kann.

Ich kann Dir schon aufzeigen, wie Du es per Hand auf die Box flashen kannst, sehe aber ehrlich gesagt wenig Erfolgsaussichten, dass die Box danach bootet.

happy computing
R@iner
 
Danke Rainer für die schnelle und ausgiebige Antwort.
Bist Du sicher, dass das überhaupt für ne Fritzbox geeignet ist?
Ich hab mich erst seit ein paar Tagen damit beschäftigt und bin mir leider nicht sicher.
Die Prozessorbezeichnungen sind unterschiedlich. Es müssten aber beide ARM- Prozessoren sein.
Die Grösse des Flash (8 MB) und RAM (32 MB) sind gleich meine ich.
Bei den Anleitungen, die ich für die NSLU2 gefunden habe, wird mal vom Lenny und mal vom Etch geschrieben.
Bei meiner 7141 ist es so, daß man den Lenny nicht installieren kann. Darum hab ich mir die Software vom Etch heruntergeladen.
Das Binary ist 8 MB groß.
Meinst Du diese Anleitung, den Kernel zu installieren?
http://www.tecchannel.de/server/ext...ritz_box_firmware_flashen_kaputt/index13.html
Das scheint schon etwas beschwerlich zu sein.
Ich denke so 10 % Erfolgsaussichten könnten wir haben.

Ich werde mir jedenfall so eine NSLU2 für ca. 30,- Euro kaufen. Die werde ich dann flashen und versuchen meine Kamera darüber zu streamen.

Hast Du vielleicht eine einfachere Methode den Kernel zu flashen und könnte mann die .bin- Datei dazu nehmen?
(Die Datei ist komprimiert 4,5 MB groß und ich kann sie nicht hochladen).
Hier kann man sie runterladen:
http://www.ostertag.name/HowTo/NSLU2-Debian.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, schau im Bereich "Modifikation" oder benutze die Forumssuche, ob es hier Erfahrungen mit diesem Linux gibt.

Ich habe nachwievor meine Zweifel, ob das Binary paßt und ablauffähig ist. Die NSLU2-Hardware scheint dafür geeignet.

Zum Thema flashen:
- Kopiere Deine "di-nslu2.bin" in das ruKernelTool-Hauptverzeichnis
- Starte das ruKernelTool
- Button "In Adam2 halten" anklicken, Anweisungen folgen und warten, bis das ftp/cmd-Fenster aufgeht
- Starte eine neue cmd.exe und wechsle in das Hauptverzeichnis des ruKernelTools
- Gebe dort jetzt folgendes ein:
Code:
.\_Lib_\ncftpput.exe -o doNotGetStartCWD=1,useFEAT=0,useHELP_SITE=0,useCLNT=0,useSIZE=0,useMDTM=0 -d stdout -u adam2 -p adam2 -W "quote MEDIA FLSH" -Y "quit" -C 99.88.77.1 di-nslu2.bin
- Wenn das erledigt ist, gibst Du im anderen ftp/cmd-Fenster "quote REBOOT" (ohne Anführungszeichen) ein

-> Jetzt gehen alle LEDs kurz an und nun sollte die Fritzbox starten und dein Binary booten. Wenn nach ein paar Sekunden wieder alle LEDs angehen, ist das System gecrasht und Du bist in einer Rebootschleife.

Dann kannste mit dem ruKernelTool wieder eine normale Firmware für die 7141 flashen.

Gutes Gelingen und weiterhin happy computing
R@iner
 
Da passiert nichts.
Die 5 Leuchtdioden leuchten mal kurz auf. Dann bootet die Box und ich kann mich mit einem neuen Kennwort an der Benutzeroberfläche wieder anmelden.
Wenn ich den ersten Befehl eingebe , kommt eine Seite mit Usages, Flags und Examples.
Naja, wirst recht haben, die Software ist nicht für die Fritzbox geeignet. :blonk:
 
Sorry mein Fehler! Der Befehl war nicht komplett. Ich hab hinten das Ziel-Device vergessen. Kam keine Fehlermeldung?

So muß es heißen:

Code:
.\_Lib_\ncftpput.exe -o doNotGetStartCWD=1,useFEAT=0,useHELP_SITE=0,useCLNT=0,useSIZE=0,useMDTM=0 -d stdout -u adam2 -p adam2 -W "quote MEDIA FLSH" -Y "quit" -C 99.88.77.1 di-nslu2.bin [COLOR=blue][B]mtd1[/B][/COLOR]
happy computing
R@iner
 
Jo, wobei in den ersten 2 Zeilen meist schon noch was dabei steht, was ihm abgeht. Jetzt sollte es gehen, sofern die 7141 2 parallele ftp-Sessions im Adam2-Modus zuläßt.

happy computing
R@iner
 
Es schaut etwas besser aus.
Nach dem ersten Befehl meldet sich LibNcFTP.
Es findet aber keine Verbindung zu 99.88.77.1 (errno = 10061)
cannot open 99.88.77.1: remote host refused connection

Davor ist in der Anzeige des rukerneltools aber eine Verbindung zu 99.88.77.1 angezeigt
 
Ja, ich dachte es mir fast, dass der Adam2/Eva keine 2 gleichzeitigen Verbindungen zuläßt.

Du mußt das von ruKernelTool geöffnete ftp/cmd-Fenster schliessen, mit dem Kommando "bye".

Dann kommt folgendes Fenster,

Ende-Adam2.png

was Du so stehen läßt, bis die Flashaktion in der anderen cmd fertig ist.

Erst dann drückst Du auf "OK" und die Netzwerksettings werden wieder zurück gestellt. Du mußt lediglich die Box per Hand vom Strom nehmen, damit sie das Booten versucht.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon befürchtet hast, es geht nicht.
Er arbeitet ein paar Sachen ab und schreibt dann:
Cmd: MLST mtd1
502: Command not implemented
......
ncftpput mtd1: could not send file to remot host.
Cmd: QUIT
501: Syntax error: Invalid number of parameters

Nach einem Reset blinkt nur die Infolampe
 
Komisch, da muss was anderes faul sein. So sieht es normalerweise aus (die Syntax-Errors sind auch normal):

Code:
LibNcFTP 3.2.5 (January 17, 2011) compiled for Windows
220: ADAM2 FTP Server ready
Connected to 99.88.77.1.
Cmd: USER adam2
331: Password required for adam2
Cmd: PASS xxxxxxxx
230: User adam2 successfully logged in
Logged in to 99.88.77.1 as adam2.
Cmd: MEDIA FLSH
200: Media set to MEDIA_FLASH
Cmd: TYPE I
200: Type set to BINARY
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (99,88,77,1,6,25)
Cmd: STOR mtd1
150: Opening BINARY data connection
226: Transfer complete
Cmd: QUIT 
501: Syntax error: Invalid number of parameters
Cmd: QUIT
221: Thank you for using the FTP service on ADAM2
Alle anderen Netzwerkkarten sind deaktiviert?

/edit: Schick mir mal die Datei per Email (nicht PM!) bitte.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon befürchtet hast, es geht nicht.
Er arbeitet zwar ein paar Sachen ab, bricht dann aber mit error ab.

501: Syntax error: Invalid number of parameters

Nach einem Reset blinkt nur noch die Infolampe.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Jetzt versuch ich mich an der Schnecke NSLU2
 
Wie Du schon befürchtet hast, es geht nicht.
Er arbeitet zwar ein paar Sachen ab, bricht dann aber mit error ab.

501: Syntax error: Invalid number of parameters
Ich hab gerade mal eine 5 MB große Datei mit irgendeinem Inhalt versucht zu flashen und ich bekomme den gleichen Fehler:

Code:
LibNcFTP 3.2.5 (January 17, 2011) compiled for Windows
220: ADAM2 FTP Server ready
Connected to 99.88.77.1.
Cmd: USER adam2
331: Password required for adam2
Cmd: PASS xxxxxxxx
230: User adam2 successfully logged in
Logged in to 99.88.77.1 as adam2.
Cmd: MEDIA FLSH
200: Media set to MEDIA_FLASH
Cmd: TYPE I
200: Type set to BINARY
Cmd: MLST mtd1
502: Command not implemented
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (99,88,77,1,6,157)
Cmd: STOR mtd1
150: Opening BINARY data connection
di-nslu2.bin:                      ETA:   0:00    5.04/  5.04 MB  915.84 kB/s  2
26: Transfer complete
di-nslu2.bin:                                            5.04 MB  828.61 kB/s
Cmd: QUIT
[B]501: Syntax error: Invalid number of parameters[/B]
Cmd: QUIT
221: Thank you for using the FTP service on ADAM2
Wenn ich jetzt einen gültigen Kernel nach di-nslu2.bin umkopiere und das nochmal flashe, mit der gleichen Kommandozeile, funktioniert es tadellos.

Es scheint so, als ob nach dem Übertragen irgendwie erkannt wird, dass da was faul ist und dann diese falsche Fehlermeldung kommt.

Ich habe mal testweise mtd1 nochmal von der Box gedumpt und es entspricht exakt dem, was ich geflasht habe. Also das Flashen hat definitiv funktioniert, nur kann er das halt nicht booten, wie auch, war ja Schrott.

Ich glaube, Du mußt Dir eine andere Hardware suchen.

happy computing
R@iner
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.