[Problem] Netgear WTG614 v2 als Repeater an Fritz Box 7170

Boaschtel

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe gestern meinen alten Netgear WTG 614 v2 mal wieder aktiviert um ihn als WLan Verlängerung meiner Fritz Box zu nutzen, da der WLan Empfang im Keller/Garten doch eher dürftig bis nicht vorhanden ist...

Da ich mich mit Reichweitenverlängerung überhaupt nicht auskenne weiß ich nicht ob das was ich gemacht habe überhaupt eine sinnvolle Grundlage bietet ;)
Aber erstmal mein Setup:

Speedport W900v (Fritz Box 7170 auch mit entsprechender Oberfläche ;) ), dieser soll der Zentrale Punkt darstellen, von hier kommt das Internet und war bisher auch das einzig WLan erzeugende Gerät im Hause ;)
Von dort aus geht zzt ein LAN Kabel durch die Wand in den Keller runter, hier steht jetzt der besagte Netgear Router, angeschlossen ist die FritzBox an einem normalen LAN Port des Routers, also nicht am Internetport.

Die Einstellungen (hier etwas getrickst...):

Fritz Box und Netgear WLan habe ich den gleichen SSID Namen gegeben und auch die gleiche Verschlüsselung / Passwort.
IP der Box: 192.168.2.1
IP des Routers: 192.168.2.2

Beide fungieren als DHCP.
Box im Bereich: 40-60
Router: 5-25 (jeweils Endziffern versteht sich ;) )

Soweit klappt das alles im Grunde auch... aber nicht optimal sonst würde ich ja nicht fragen ;)

Wenn ich in der Nähe der Box stehe bin ich dort erfolgreich im Netzwerk wenn ich in den Keller gehe wo der Netgear steht versucht aber mein Handy zb immernoch im Wlan der Fritzbox zu bleiben und switcht nicht automatisch auf den Netgear dies geschieht erst wenn die Verbindung mal abreißt dann loggt es sich auch problemlos dort ein ohne Fragen zu stellen - also soweit hat das austricksen schonmal geklappt...

Aber wie bekomme ich das jetzt hin, dass ich keinen Cut zwischen den beiden Wlan Bereichen habe, sondern einen durchgehenden?! Ich kenn das persönlich ja nur aus der Uni zB hier kann ich überall rumlaufen und habe immer volles W-Lan...

Ich wäre für Tipps und Korrekturen meiner, doch sehr naiven, Herangehensweise sehr dankbar, da ich mich überhaupt nicht auskenne wenn es um sowas geht...

Vielen Dank schonmal,

Basti
 
Hallo, und Willkommen im Forum!
Aber wie bekomme ich das jetzt hin, dass ich keinen Cut zwischen den beiden Wlan Bereichen habe, sondern einen durchgehenden?!
Das Roaming geht nur mit 2 Fritzboxen, da kannst du nichts dran ändern...

BtW, sei froh, das 2 DHCP-Server im gleichen Netz überhaupt funktionieren! Instinktiv hast du wohl verschiedene Bereiche gewählt und der Netgear kocht da sein besonderes Süppchen!
 
Ah schade... ich dachte es ist möglich das zu realisieren... ja ich habe zwei verschiedene IP Bereiche gewählt, soweit hab ich ja noch mitgedacht... ist es mit einer zweiten Fritzbox einfach zu realisieren? Bzw funktioniert so etwas reibungslos generell?

//Edit: Gibt es andere Geräte welche per Lan ein existierendes WLan Netzwerk weiterreichen können? Repeater benötigen ja ein gutes WLan Signal, was definitiv nicht vorhanden ist, was ist also zu empfehlen? Wirklich eine doch recht kostenintensive zweite Fritz Box?


Vielen Dank trotzdem,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja logisch, guck dir meine Signatur an und es funzt mit meinem Galaxy wunderbar!

Außerdem hast du den Netgear nicht als Repeater an der Box sondern kaskadierst das WLAN! ;)
 
Okay, sprich FritzBox kaufen gehen ;)

Bekommt man eigentlich beim Internetanbieter ähnlich wie beim Telefonanbieter auch alle 2 Jahre ein neues Moden?:rolleyes:

Aber danke für deine Hilfe, ich werd mich jetzt mal durchlesen was hier der FritzBox Renner zzt ist, man is da immer so schnell raus :D
 
Ähh, bezogen auf den Betreff. Hab aber keine Zeit gehabt mir den Text genau durchzulesen. Hilft in dem Fall vielleicht eher weniger... :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.