[Problem] Sipgate Team hinter FritzBox 7390, mit 2x SNOM M9 und 1x SNOM 870

digitallgaeu

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich falle gleich mit der Tür ins Haus. Ich habe bei einem Kunden der mehrere Standorte hat aber momentan nur zwei Mitarbeiter einen Sipgate Team Anschluss in Betrieb genommen. Als DSL Provider verwenden wir Vodafone DSL über Kabel. Als Backup-Strategie verwenden wir einen Surf-Stick an der FritzBox. Da der DSL-Anschluss erst am 05.08.2011 geschalten wird, wird momentan nur der Surfstick verwendet.

Als DSL-Geschwindigkeit wurde ein DSL 2000 ermittelt mit 2300 Down und irgendwas um die 300 - 400 up. Zum Surfen reicht das völlig aus, auch Skypegespräche sind super.

Die Geräte sind per MAC-Reservierung an der FritzBox hinterlegt, PortForwarding ist keine eingerichtet. Nur das alte Fax verwendet die FritzBox als Modulator, das klappt auch ganz gut.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Probleme, die Gespräche haben teilweiße ein Echo von bis zu 4 Sekunden. Die Anmeldung des 870 ist reine Glückssache. Und der Gesprächston ist auch nicht immer sauber, die meiste Zeit aber schon. Habt Ihr Ideen woran das liegen kann und was eventuell hilft?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Daniel
 
Hallo zusammen,

die Verzögerung ist gelöst. Es lag tatsächlich an der DSL-Geschwindkeit und am Surfstick. Man sollte sich wohl nicht auf die DSL-Speed-Tests verlassen. Allerdings lässt sich das SNOM 870 immer noch nicht richtig mit Sipgate verbinden oder beendet die Verbindung ständig wieder. Außerdem kommt es immer regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen und das während dem Gespräch mit den M9 Geräten. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß,
Daniel
 
Wie hast Du denn STUN konfiguriert in den Geräten? Mein Tipp ist immer, alles rauszulöschen. Und das heißt bei Snom auch wirklich rauslöschen. Wenn man da was drinstehen hat, nur den Schalter auf "Aus" stellt, verwendet er ihn immer noch. Nach dem kompletten Rauslöschen hatte ich meist Erfolg - zumindest mit Sipgate.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.