remove brandings unter menuconfig

gabberhead

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe eine fb 7390. habe dann mal rumgeguckt was man da unnötiges bei der menuconfig vor dem bauen entfernen kann. dann kam ich zu remove brandings. da ich ein avm original router habe, kann ich dann das 1&1 entfernen? oder vieleicht beide? weil beim freetz status im webinterface kann man zwischen den brandings hin und her schalten. habe ich aber nicht gemacht, weil ich nicht weiss was man damit anrichten kann. daher würde ich am besten das komplett vom webinterface entfernen, da ich es wie es aussieht eh nicht benutze.
 
darum frage ich ja ^^ wenn ich unter remove brandings beide auswähle ob ich dann probleme bekomme mit dem freetz image. oder kann ich gefahrlos das 1&1 branding entfernen wenn ich ein avm original habe.
 
Ich habe nachgeschaut. Mit der neuen FW, kann man auch das avm-Branding removen. Mit der 88er geht das nicht:
Code:
--- avm and tcom branding can't be removed
Deshalb meine Frage.
 
das habe ich auf der freetz seite gefunden:

Brandings sind von bestimmten Providern vorgenommene Änderungen an der Firmware. Das aktuelle Branding der Box ist unabhängig von der Firmware. Die modifizierte Firmware muss mindestens das aktuelle Branding der Box enthalten. Tipp für Anfänger: Zunächst keine Brandings entfernen. Der Platzersparnis trägt es nur geringfühgig bei; Images ohne das aktuelle Branding werden aber von der Box nicht akzeptiert.

1und1: Gibt an, ob das 1und1 Branding in der modifizierten Firmware erhalten bleiben soll.
avm: Gibt an, ob das avm Branding in der modifizierten Firmware erhalten bleiben soll.
avme: Gibt an, ob das avme Branding in der modifizierten Firmware erhalten bleiben soll. Dieses Branding existiert nur bei internationalen nicht-Deutschen Firmware Versionen.
aol: Gibt an, ob das aol Branding in der modifizierten Firmware erhalten bleiben soll.
arcor: Gibt an, ob das arcor Branding in der modifizierten Firmware erhalten bleiben soll.
freenet: Gibt an, ob das freenet Branding in der modifizierten Firmware erhalten bleiben soll.

/!\ In r2700 wurde die Logik der Brandingauswahl umgekehrt. Ausgewählte Brandings werden ab jetzt entfernt. /!\

versteh ich das jetzt richtig das ich gefahrlos das 1&1 branding bei freetz image auen entfernen kann? weil dann mache ich das ;)
 
bei denen mit dem grossen rosa T ^^
 
Ich denke, dann kannst Du das 1&1 branding entfernen. Ich habe bei meiner Box, dieses branding auch entfernt.
 
meinst du das wenn man zb bei 1&1 einen internetanschluss hätte man probleme mit der box bekommen würde? ich denke mal, könnte auch falsch liegen, das hat nur was damit zu tun ob man eine original avm box hat oder eine fb von 1&1. wenn man eine von oem 1&1 hätte könnte man das avm branding entfernen und wenn man eine avm original hat dann das 1&1.
 
wenn man eine von oem 1&1 hätte könnte man das avm branding entfernen und wenn man eine avm original hat dann das 1&1.
Nein. Ich denke Du hast nicht verstanden was das Branding der Boxen bedeutet. Ich habe eine Box von 1&1 und als ich diese Box bekommen habe, hatte diese Box nur ein 1&1-Branding, das ich in ein avm-Branding geändert habe. D. h., ich habe jetzt eine Box von 1&1, die nur ein avm-Branding hat. Eine avm-Original wird kein 1&1-Branding haben, d. h. man kann auch nichts entfernen. Evtl. bist Du von deinem Build-System, "make menuconfig & Co." verunsichert. Dort kann der Eindruck entstehen, dass (alle) Boxen, avm- und 1&1-Branding haben.
 
ok. soweit habe ich das verstanden. 3 fragen noch:

1. also kann ich dann definitv das 1&1 branding unter remove branding auswählen damit das nicht mitgebaut wird.
2. was würde passieren wenn ich auch das avm branding nicht mitbauen würde?
3. wie kann ich unter status im freetz webinterface fürs branding auswählen mkomplett entfernen? da ich das nicht brauche würde ich das am besten komplett entfernen ^^
 
1. also kann ich dann definitv das 1&1 branding unter remove branding auswählen damit das nicht mitgebaut wird.
Ja.
2. was würde passieren wenn ich auch das avm branding nicht mitbauen würde?
Die Box würde nicht mehr richtig funktionieren.
Was genau meinst Du mit:
wie kann ich unter status im freetz webinterface fürs branding auswählen mkomplett entfernen?
... da ich das nicht brauche würde ich das am besten komplett entfernen ^^
Wie hast Du festgestellt, dass Du das nicht brauchst? Ich denke Du brauchst das schon. Siehe Antwort zu 2.
 
Konkret ist es so, dass eine Firmware mindestens ein Branding enthält, häufig mehrere. Und im Environment einer Box, das auch nach einem Recover erhalten bleibt, ist festgelegt, welches Branding die Box nutzen soll. Letzeres ist häuig gemeint, wenn vom "Branding der Box" die Rede ist.
Ein Problem gibt es jetzt, wenn die Box ein Branding nutzen will, das nicht in der Firmware enthalten ist.
Die meisten Firmware-Versionen von AVM enthalten als Branding "avm" und "1und1", es gibt auch Versionen, die "aol", "freenet" oder "otwo" enthalten. Wenn man also eine Box mit Branding "1und1" hat (unabhängig davon, ob man sie von 1&1 oder von AVM bekommen hat, dann kann man das Branding "avm" entfernen. Wenn man andererseits eine Box mit Branding "avm" hat, dann kann man das Branding "1und1" aus der Firmware entfernen.
Es gibt auch Boxen, die mit einer speziellen Firmware von anderen Providern geliefert werden. Diese enthalten zum Teil nur das Branding des entsprechenden Providers, aber kein Branding "avm". Wenn jetzt jemand das Branding trotzdem auf "avm" ändert, dann startet die Box nicht mehr, weil die Box ein Branding nutzen will, das in der Firmware nicht enthalten ist. So etwas ist hier im Forum schon vorgekommen.
 
ok. dann heisst das bei meiner original avm box das 1&1 branding gefahrlos entfernt werden kann, aber das avm branding auf jedenfall nicht weil es dann zu problemen führen kann. richtig?
 
Ja.

Die Box würde nicht mehr richtig funktionieren.
Was genau meinst Du mit:


Wie hast Du festgestellt, dass Du das nicht brauchst? Ich denke Du brauchst das schon. Siehe Antwort zu 2.

eigentlich meinte ich nur das auswahl menü zum auswählen des brandings, wie man es entfernen kann das man es nicht sieht.
 
ok. dann heisst das bei meiner original avm box das 1&1 branding gefahrlos entfernt werden kann, ...
Hat deine Original-AVM-Box ein 1&1-Barnding? Mit "make menuconfig & Co." kannst Du aktivieren, ob (auch) ein 1&1-Branding (... das Du aber nicht benötigst) in dein Freetz-Image kommen soll bzw. beibehalten wird. Das avm-Branding wird in deinem Freetz-Image benötigt und deshalb "nicht removen".
 
ich geh davon aus das original avm fritzboxen kein 1&1 brandings drinne haben. warum sollten die auch ^^ gut dann entferne ich das 1&1 branding beim nächsten bauen ;)
 
@gabberhead
Von wievielen Leuten willst du denn noch hören, dass du das 1&1 Branding gefahrlos entfernen kannst. Und das AVM Branding nicht, solange du die Einstellung im Freetz Webinterface nicht von AVM auf 1und1 änderst... ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.