Neue Anrufbeantworter-Nachrichten an IP-Telefonen signalisieren (MWI)

Lionshead

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Durch das neue Firmware Update der Fritz!box 7390 soll es möglich sein neue Anrufbeantworter-Nachrichten an IP-Telefonen zu signalisieren (MWI). Wie richte ich dieses Feature am OpenStage 60 IP ein?

Gruß
Lionshead
 
Fragt sich wie das an der Fritzbox genau abläuft.
An der OSV ist es zB das auf der OSV eingestellt wird, ob der User eine Voicemail-Box hat und die OSV ihm dann eine NOTIFY-Meldung mit Anzahl der neuen Nachrichten schickt. Auf Grund dessen wird dann signalisiert, ob eine Nachricht vorhanden ist. Um die Nachrichten dann abzurufen, wird am Telefon eine Rufnummer für den Voicemail-Server hinterlegt.
Es gibt aber auch das andere System, dass am Telefon die IP-Adresse des Voicemail-Servers eingetragen wird und das Telefon sich dann für den Voicemail-Server einschreibt.

Kannst ja mal die Fritzbox als "Message waiting server address" eintragen:
WBM -> Admin -> System -> Features -> Services
 
Also dort nur die IP-Adresse der FritzBox angeben?
 
Das mit dem Eintrag der IP-Adresse der FritzBox hat nicht funktioniert. Eine Nachricht auf dem AB der Fritte wird auf dem OS 60 nicht angezeigt. Was mache ich verkehrt?
 
Schwer zu sagen, eigentlich kann man nicht viel verkehrt machen. An meiner 7270 funktioniert MWI ohne Probleme.
Ich habe am OpenStage unter 'Message Waiting Server Address' dieselbe Adresse wie bei SIP Server/Registrar eingetragen, d.h. den Default Wert fritz.box
Das Phone schickt dann eine Subscribe Message für message-summary und die FritzBox antwortet mit 200 OK.
Ist eine neue Nachricht auf dem AB, schickt die FritzBox eine Notify mit Messages-Waiting: yes. Die Anzahl der neuen Nachrichten wird leider nicht übertragen.

Wie schaut der SIP Messages Trace bei Dir aus?

Gruß
Max
 
Hallo Max,

auch ich habe es außer mit der IP-Adresse direkt mit dem fritz.box versucht. Allerdings ohne Erfolg.

Wo finde ich den SIP Message Trace und wie kann ich ihn ggf. auslesen?

Parallel zum OS 60 klingelt noch ein Siemens SL370. Dort wird ein Anruf (in Abwesenheit) als auch eine neue Nachricht auf dem Fritz!Box AB durch ein rotes Blinken am Schnurlostelefon signalisiert. Hängt es vielleicht damit zusammen, das eine Signalisierung nur auf EINEM Telefon erfolgen kann?

Gruß
Lionshead
 
Hallo Lionshead,

die Trace Einstellungen findest Du auf den Web Admin Seiten vom Phone.

Unter Diagnostics -> Fault trace configuration den Wert für SIP messages auf Debug setzen. Ich würde auch empfehlen den Wert für die File Size auf ca. 1 MB zu erhöhen.
Dann den Submit Button drücken und das Phone einmal rebooten.

Wenn das Phone wieder in Betrieb gegangen ist, am besten eine neue Nachricht auf den AB sprechen und dann gehst Du wieder auf die Fault trace configuration Seite und klickst auf den 'Download Trace File' Link.

Im Browser Fenster siehst Du jetzt den Inhalt vom Trace File einschließlich der SIP Meldungen.

Einen ausführlicher Trace Guide gibt es unter folgendem Link:

http://www.wiki-siemens-enterprise.com/wiki/OpenStage_SIP_FAQ#Trace_Guide_Openstage_SIP

Das die Signalisierung zum SL370 einen Einfluss hat, kann ich mir zwar nicht vorstellen, ich kenne aber auch nicht die AVM Implementierung.

Der Trace der SIP Meldungen sollte erstmal zeigen, ob das Phone die Subscribe für MWI schickt, die FritzBox mit OK antwortet und bei Eingang einer neuen Nachricht die entsprechende Notify schickt.

Gruß
Max
 
Hallo Max,

VIELEN DANK, der Tip hat super funktioniert. Jetzt werden Anrufe auf dem AB des OS 60 signalisiert.

Besteht nun die Möglichkeit vom OS 60 direkt eine "Verknüpfung" (Hinweis auf dem OS 60:Mailbox anrufen) zum AB der Fritz!Box aufzunehmen? Ich habe bislang immer eine Funktionstaste zur Abfrage des AB belegt.

Jetzt das "MWI" funktioniert wäre es doch klasse per Knopfdruck (Anzeige OS 60 Voice Mail->Neue Nachrichten-> Mailbox anrufen) OK direkt mit dem AB der Fritzbox verbunden zu werden ...

Gruß
Lionshead
 
Hallo Lionshead,

Du mußt nur die Rufnummer vom AB der FritzBox als Voice Mail Number im OpenStage eintragen.

Web Admin -> System -> Features -> Configuration -> Voice mail number

Bei mir habe ich hier die **600 eingetragen.

PS Ich habe bei meinem OpenStage festgestellt, dass es nach einiger Zeit keine Re-Subscribe für MWI mehr sendet. Danach werden dann keine neuen Nachrichten mehr am OpenStage angezeigt. Sieht nach einem Fehler in der Phone Software aus.

Ich habe allerdings eine recht alte SW Version auf dem Phone und muss wohl mal upgraden.

Gruß
Max
 
Hallo Max,

VIELEN DANNK, auch dieser Tip von Dir funktioniert einwandfrei.

Ich nutze die Firmware V2 R1.21.0 und habe jetzt noch das Problem das das Symbol für eingegangene AB-Nachrichten auf dem Display des OS60 immer noch hinterlegt ist obwohl die Nachrichten auf dem AB bereits gelöscht wurden ...

Kennst Du dafür auch eine Lösung?

Viele Grüße
Lionshead
 
Hallo Lionshead,

leider kenne ich dafür keine Lösung.

Wird denn die LED von der Messages Taste ausgeschaltet und nur das "Umschlags"-Icon wird weiterhin angezeigt oder bleibt auch die LED an?

Wenn die Nachricht vom AB gelöscht wird, schickt dann die FritzBox eine Notify mit Messages-Waiting: No? Das kann man wieder im SIP Message Trace sehen.

Evtl. ist es auch das gleiche Problem das ich bei mir mit der V2R0.20.0 sehe, dass nach einiger Zeit das OpenStage kein Re-Subscribe für MWI mehr schickt.
Wenn Du das OpenStage bootest und dann eine Nachricht auf den AB sprichtst und anschliessend löschst, funktioniert es dann?

Gruß
Max
 
Hallo,

kurzer Update zum Problem mit MWI:

Ein Trace vom MWI Subscribe Dialog zeigt, dass die FritzBox sich hier nicht konform zum Standard RFC 3265 verhält. In der 200 OK Meldung fehlt der "Expires" Header.
Daher funktioniert nach kurzer Zeit das MWI mit OpenStage nicht mehr.

Ich habe das als Fehler an den AVM Support gemeldet.

Gruß
Max
 
Hallo Max,

DANKE für den Hinweis. Hoffe AVM behebt den Fehler und korregiert diesen bereits in der nächsten Fritz!Labor Version.

Merci vielmals
Lionshead
 
Hallo Lionshead,

hier die Antwort von AVM:

"Bitte halten Sie gelegentlich im Downloadbereich von www.avm.de Ausschau nach der nächsten Firmwareversion, da wir mit dieser wohl diese Verhalten korrigiert haben werden."

Gruß
Max
 
Rückfrage

Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Funktion einmal wieder ausprobiert bzw. festgestellt, dass es doch nicht mehr läuft? Ich habe jetzt die 84.05.05 sowie die V2 R2.37.0 SIP 110603 drauf und alle Einstellung sind identisch zur vorherigen Version. SIP Messeges auf Debug, 1MB als maximale Dateigröße. Als MWI URI habe ich die IP der Fritzbox angegeben. Hat jemand von euch vielleicht noch ein Tipp, was hier das Problem sein könnte?

Achja, btw: Wenn es noch aktuell ist, dass die Kontakte der Fritzbox nicht mit dem OS60 syncronisiert werden können, gibt es eine einfachere Variante als das Ganze oer LDAP zu machen, denn da bin ich zu doof. Wenn ich die Kontakte lokal ins Telefon einspeichern will oder über den OpenStage Manager sagt er mir immer, dass der Eintrag nicht in die Datenbank gespeichert werden konnte.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Viper169
 
Tja, Wert von Debug auf Off gesetzt und schon klappts. Euch allen dennoch vielen Dank, denn ohne das Forum hier, hätte ich es nicht hinbekommen. Falls ihr aber noch eine gute Idee habt, wie man das OS60 gut an Kontaktdaten aus Googlemail (gerne auch über die Fritzbox) anbinden kann, bin ich für jeden Tipp dankbar. :)

Gruß
Viper169
 
Hi!

Ich synchronisiere meine Googlemail Kontakte mit Outllook und verwende dann den OpenStage Manager zur Synchronisation der Kontakte mit dem Telefon. Der Manager kann das sogar inzwischen automatisch.

Gruss

OpenStager
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.