Speedport W721V nach fehlgeschlagenem s2f nicht mehr ansprechbar/Keine Lebenszeichen

bolf

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich wollte meinen Speedport W721V fritzboxen. Leider ist anscheinend beim Upload etwas schiefgegangen. Nachdem oder während die mtd1-Partion gelöscht wurde ist anscheinend die Verbindung verloren gegangen. Ich benutzte Linux Mint 11.
Nun gibt der Speedport leider kein Lebenszeichen mehr von sich, denn es leuchtet auch keine Status-LED mehr.
Ich habe bereits vergeblich versucht mit dem ruKernelTool die Orginalfirmware wieder zu flashen. Denn wenn ich meinen Win7 PC direkt mit dem Router verbinde, kann ich auch keine statische IP angeben. ruKT sagt, sie wäre ungültig. Windows sagt mir auch, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen wäre, trotz abgeschaltetem MediaSensing. (Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller. Find den genauen Namen atm nicht)

Bin grad am verzweifeln. Konnte auch bis jetzt nichts finden, was mir weiterhelfen könnte...

Grüße
Bolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe bereits vergeblich versucht mit dem ruKernelTool die Orginalfirmware wieder zu flashen. Denn wenn ich meinen Win7 PC direkt mit dem Router verbinde, kann ich auch keine statische IP angeben. ruKT sagt, sie wäre ungültig.
Dann ist sie auch ungültig!


Windows sagt mir auch, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen wäre, trotz abgeschaltetem MediaSensing. (Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller. Find den genauen Namen atm nicht)f
Das ist normal.

Geh in die Netzwerkeinstellungen oder benutze das ruKernelTool im Reiter "Netzwerk" und stell wieder den Netzwerkadapter auf DHCP um. Auch wenn es Fehler bringt, was normal ist, da Dein Router ja nicht funktioniert.

Dann wähle die passende Firmware aus und mach einen Upload. Das ruKernelTool stellt für Dich die Netzwerkkarte passend und korrekt um, sodass geflasht werden kann. Nach dem Flashen wird wieder automatisch zurück auf DHCP umgestellt.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mit DHCP aktiviert probiert. Funktioniert leider trotzdem nicht.
ruKernelTool sagt, dann dass die Netzwerkkarte nicht auf eine statische Adresse umgeschalten werden konnte. ruKernelTool läuft mit Adminrechten unter Win7 64bit.
Setzte ich ein Switch zwischen Router und PC wird die Adresse umgestellt, aber der Router wird nicht gefunden. Die Status LED am Switch für den Port mit dem Router bleibt auch erloschen.
 
Das Phänomen kenne ich nur von Kommunikationsverhinderern. Welche Kommunikationsverhinderer sind installiert, also Firewall, VPN-Software, Virenscanner, etc, also Dinge, die was verhindern können?

Hast Du einen weiteren PC?

happy computing
R@iner
 
Nur die Windowseigene Firewall und Avast Antivir. Beide deaktiviert.

Ich bin grad dabei es bei einem Windows XP PC zu probieren. Der hat jedoch eine Nvidia Netzwerkkarte, was ja Probleme machen soll, wenn ich das richtig gesehen habe.

Der Router hat übrigens 2mal kurz "Lebenszeichen" von sich gegeben. Einmal als ich den Resettaster betätigt habe, haben alle LEDs außer Power und die 4 LAN-Stats-LEDs sehr schnell geblinkt. Danach ist es noch mal passiert, als ich den Router vom Strom getrennt und wieder angesteckt habe. Leider konnte ich es nicht nochmal repoduzieren.
 
Nur die Windowseigene Firewall und Avast Antivir. Beide deaktiviert.
Sind beide völlig unproblematisch.

Ich bin grad dabei es bei einem Windows XP PC zu probieren. Der hat jedoch eine Nvidia Netzwerkkarte, was ja Probleme machen soll, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das ist Geschichte! :) Seit ruKernelTool V0.5.0.0 gibt es keine Probleme damit mehr.

Versuch es am Windows XP-PC.

Happy computing
R@iner
 
Ah gut^^
Ich bin nun auch mit dem WinXP-PC etwas weitergekommen.
ruKT findet nun den Router und beginnt auch den Upload. Währendessen leuchten, bzw blinken auch die Power- und LAN1-LED am Router. Jedoch nach etwa 30 Sekunden erlischen diese und einige Zeit später, glaube waren um die 2 Minuten bricht auch ruKT ab und zweigt mir die FTPLogs.

Versuch 1:
Code:
LibNcFTP 3.2.5 (January 17, 2011) compiled for Windows
220: ADAM2 FTP Server ready
Connected to 99.88.77.1.
Cmd: USER adam2
331: Password required for adam2
Cmd: PASS xxxxxxxx
230: User adam2 successfully logged in
Logged in to 99.88.77.1 as adam2.
Cmd: MEDIA FLSH
200: Media set to MEDIA_FLASH
Cmd: TYPE I
200: Type set to BINARY
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (99,88,77,1,6,208)
Cmd: STOR mtd1
150: Opening BINARY data connection
Remote write failed after 2162688 bytes had been sent (errno = 0).
Could not read reply from control connection -- timed out.
ncftpput mtd1: socket write error.


Versuch 2:
Code:
LibNcFTP 3.2.5 (January 17, 2011) compiled for Windows
220: ADAM2 FTP Server ready
Connected to 99.88.77.1.
Cmd: USER adam2
331: Password required for adam2
Cmd: PASS xxxxxxxx
230: User adam2 successfully logged in
Logged in to 99.88.77.1 as adam2.
Cmd: MEDIA FLSH
200: Media set to MEDIA_FLASH
Cmd: TYPE I
200: Type set to BINARY
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (99,88,77,1,5,106)
Cmd: STOR mtd1
Could not read reply from control connection -- timed out.
ncftpput mtd1: timed out while waiting for server response.
 
Es sind letztendlich beide Mal Timeout-Fehler. Timeout-Fehler kenne ich eigentlich nur, wenn wieder irgendein Virenscanner oder anderer Überwacher mitlauscht und die Verbindung stört. In seltenen Fälle kann es auch das Netzteil des Speedports sein.

happy computing
R@iner
 
Also ich hab es jetzt weitere male probiert. Die ersten 2 mal ist nichts passiert, weder auf Seiten ruKT's oder auf Seiten des Routers. Bei den letzten beiden malen konnte ruKT den Router nicht finden, die LEDs des Routers blinken aber wie oben bereits beschrieben.

Inwieweit meinst du das es am Netzteil hängt, sollte ich ein anderes 12V Netzteil probieren mit höherer Leistung?
 
Welche Kommunikationsverhinderer sind auf dem PC installiert? Kann es sein, dass Du die Reset und/oder falls vorhanden die DECT-Taste etwas reingedrückt ist? Das hat mir neulich auch ein User zurück gemeldet.

Anderes Netzteil, wenn die Spannung stimmt und der Stecker paßt, wäre ein Versuch wert.

happy computing
R@iner
 
Der Tipp mit dem Netzteil hats gebracht :D Vielen, vielen herzlichen Dank :)
Du nimmst nicht zufällig Spenden über PayPal o. Ä. an :)

Grüße,
Bolf
 
Rufst das ruKernelTool auf.
Oberste Reihe-------> Fragezeichen ?
Position:Danke/Hilfe/Spende/Donation
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.