Wie erfolgt Einrichtung von IP-Phone an gefritztem SP 920 aka FB 7570?

Testuser37

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wie man ein IP-Telefon an einem gefritzten SP 920, also jetzt eine FB 7570 einrichtet? Ich habe das Teil dieser Tage mit dem ruKernelTool auf die deutsche AVM-FW 75.04.76 geflasht. Leider fehlt aber in dem jetzt zu sehenden Menü der GUI der Punkt "Einrichtung von IP-Telefonen", obwohl das laut aktuellem AVM-Handbuch für die FB 7570 möglich ist (siehe Seite 41, Punkt 5).

Ich habe die ganze Flash-Aktion eigentlich hauptsächlich wegen der Möglichkeit zur Einrichtung eines IP-Telefones gemacht. Es geht hier um ein Snom 300.

Liegt das eventuell an dieser FW 75.04.76, oder was ist der Grund? Ich brauche hier dringend Rat! Gibt es eine aktuellere deutsche FW oder sollte ich lieber die internationale FW nehmen? Ich will das Teil an einen Telekom-Anschluss (All-IP, VDSL) betreiben.

Das Snom habe ich an LAN-Port 2 angeschlossen und bin mit dem Set-Up des Snom leider auch überfordert. Es bleibt immer an dem Punkt Registrar hängen. Da steht dann im Snom-Display immer "Kürzel abc" oder "Kürzel 123". Über diesen Punkt komme ich nie hinaus.

Wenn man mit den Cursor-Tasten (Steuerkreuz) auf dem Snom-Phone herumklickt, sieht man, dass er den Eintrag "fritz.box" erkennt, aber trotzdem geht das Set-Up an dieser Stelle nicht weiter. Ich blicke einfach nicht durch, was da los ist.

Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Expertenansicht ist an? Was bekommst du zur Auswahl angeboten, wenn du ein neues Telefonie-Gerät einrichten willst?
Nein, es gibt keine neuere deutsche Firmware. 75.04.91 ist die internationale mit avme als Branding. Rufnummernanzeige an Telekom-VoIP-Anschlüssen ist da aber nicht sauber.
 
Die Experten-Ansicht gibt es wohl, aber leider ist der auf Seite 41 des FB 7570-Handbuchs genannte Untermenüpunkt zur Einrichtung von IP-Telefonen nicht vorhanden. Die Struktur sieht bei mir - mit der FW 75.04.76 - etwas anders aus, als im Handbuch beschrieben. Zur Auswahl für die Einrichtung von Telefoniegräten gibt es nur Analog, ISDN/S0 und DECT, mehr nicht. Den Punkt LAN/WLAN (IP-Telefon) gibt es bei mir nicht.

Bin gerade nicht zuhause, daher kann ich nicht live nachsehen. Hatte es aber gestern Abend überprüft.

Genau wegen dieser fehlerhaften Rufnummernanzeige an Telekom-VoIP-Anschlüssen möchte ich lieber eine deutsche FW anstelle dieser internationalen Version verwenden!

Normalerweise müsste doch die Einrichtung von IP-Telefonen auch mit der FW 75.04.76 möglich sein, oder? Jedenfalls habe ich bisher nichts gegenteiliges gehört.

Was kann/soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade die 75.04.76 nochmal für Dich geflasht.

- Dann den Expertenmodus aktiviert

- Und dann den Einrichtungsassistenten benutzt:

pic_01.png

pic_02.png

pic_03.png

pic_04.png

Weiter kannst Du gewiss alleine ...

Happy computing
R@iner
 
Hallo R@iner und Marsupilami,

vielen Dank für Eure Tipps! Bin jetzt wieder zuhause an meinem Privat-Rechner.

Habe mittlerweile heraus gefunden, dass ich einen Haken im FB-Menü für die Anzeige der Experten-Ansicht vergessen hatte. Mein Fehler! Jetzt erscheint auch die Auswahl LAN/WLAN (IP-Telefon). Die habe ich dann auch gleich ausprobiert.

Ich konnte jetzt theoretisch mein Snom-Phone im FB-Set-Up einbinden, mit Rufnummer und Name usw., jedoch nur manuell! Die automatische Erkennung über das FB-Menü schlug leider fehl. Ich habe es zweimal probiert.

Die FB hat das per LAN-Kabel an Port 2 angeschlossene Snom-Phone nicht erkannt, obwohl m.E. die physikalische Verbindung gegeben sein müsste. Ich habe sogar ein anderes LAN-Kabel angeschlossen, um sicher zu gehen, dass es nicht an diesem einen Kabel liegt.

Das Snom-Phone reagiert bei der Anmeldung leider gar nicht. Die LED an der Box leuchtet zwar, aber am Display des Snom passiert rein gar nichts. Das HW-Setup läuft immer nur bis zu dem Punkt "Kürzel abc" oder "Kürzel 123" und bleibt dann stehen. Ein Wählton ist nicht zu hören. Als Registrar kann man "fritz.box" auslesen. Das war's!

Was kann ich jetzt noch machen, damit das verd... Snom-Phone endlich funktioniert?

Bitte helft mir noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht irre ist das SNOM300 doch ein autarkes IP-Telefon, welches man an ein x-beliebiges LAN mit Internetanschluss stöpseln kann und los gehst (vorausgesetzt man hat die ziemlich hohe Hürde der Einrichtung am SNOM geschafft).

Wenn du das willst, dann melde dich mal bei SIPGATE an. Das ist kostenlos. Nach der Anmeldung wählst du als Hardware das SNOM3xx aus. Damit bekommst du schon mal eine Idee, was da alles eingerichtet werden muss. Danach kannst du das SNOM300 immer noch an der FB registriern, da ja mehrere IP-Provider unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.