SIP und GSM unter Android: Mit Sipdroid und Tasker eigene BWHZ basteln?

voipfan1979

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, liebes Forum!
Ich bin seit geraumer Zeit stiller Leser und haben mich wegen folgenden Problems hier angemeldet und möchte um Hilfe bitten:

Angeblich soll folgendes mit einem Android-Telefon unter Zuhilfenahme von SIPDroid, Tasker unter Cyanogenmod-Rom 7 möglich sein:

1. Im Android-Telefon ist eine SIM-Karte, es ist via WLAN eine Internetverbindung aufgebaut und es ist ein SIP-Account mit Festnetznummer eingerichtet.
2. Bei eingehenden Anrufen auf die Festnetznummer, hält das Android-Telefon den Anruf (bzw. nimmt ab und spielt Wartezeichen o.ä.) und lässt mein anderes Handy (wo auch immer ich bin) anklingeln (trigger callback).
3. Ich sehe, dass ich angerufen wurde und rufe die Nummer zurück.
4. Der Anruf geht auf die SIM-Karte ein und die Software verbindet mich mit dem Anrufer auf der Festnetznummer.

Das wäre so etwas wie eine legale(!) bundesweite Homezone (BWHZ) für Leute mit netzinterner Flat. Kann mir jemand bestätigen, dass das wirklich so klappt und mir dabei helfen, es einzurichten? Merci!
 
Wie das geht, würde mich auch interessieren.

Bei mir gehen die Anrufe per Parallelcall 8 Sekunden lang aufs Handy (das reicht gerade, um den Anruf zu erkennen) und landen dann in der Warteschleife von Asterisk. Per Automateit und Call-Confirm ruft dann das Handy direkt mein Asterisk an und űbernimmt den Anruf aus der Warteschlange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Automateit und Call-Confirm ruft dann das Handy direkt mein Asterisk an und űbernimmt den Anruf aus der Warteschlange.
Okay, aber hat dein Asterisk eine Handynummer, die du dann ganz normal übers Mobilfunknetz anrufst?
Denn genau das brauche ich! Ich möchte mit meinem Handy keine Festnetznummer anrufen, da ich keine FN-Flat habe, und auch nicht via Internet über SIP anrufen, da das gegen die AGB meines Mobilfunkvertrags verstoßen würde.
 
Ja, mein Asterisk hat auch eine Handynummer, aber die wird dafür nicht genommen. Mein Handy hat eine Festnetzflat. Irgendwie beisst sich das immer mit den AGB.
 
Ja, mein Asterisk hat auch eine Handynummer, aber die wird dafür nicht genommen.
Okay, das ist doch klasse. Benutzt du dein Portech MV-370 dafür? Das wäre aber doch eine sehr teure Lösung. Ich habe gehofft, statt eines echten GSM-Gateways + Asterisk-Router einfach nur ein Android-Telefon zu nehmen. Jemand in einem anderen Forum sagte mir, mein Problem sei ohne weiteres mit einem HTC Tattoo (bekommt man für ca. 60 EUR) zu lösen, wollte mir aber nicht sagen wie :(
Irgendwie beisst sich das immer mit den AGB.
Wo genau ist da ein AGB-Verstoß?
 
Bei manchen AGB gibt es die Bedingung, dass ein Sprachtarif nur zum Aufbau von Sprachverbindungen genutzt werden darf. Wenn man es jetzt klingeln lässt und wieder auflegt, damit man zurück gerufen werden kann, ist das ein Verstoß gegen die AGB, weil der erste Anruf nicht für eine Sprachverbindung genutzt wurde und auch niemals genutzt werden sollte. Das wird den Anbieter aber vermutlich erstmal nicht weiter stören.
Ein GSM-Gateway ist sowieso bei den meisten Anbietern verboten. Wenn man das Handy mit dieser Schaltug betreibt, betreibt man es als Gateway. Das kann der Anbieter zwar nicht überprüfen, aber es ist nicht erlaubt.
 
Bei manchen AGB gibt es die Bedingung, dass ein Sprachtarif nur zum Aufbau von Sprachverbindungen genutzt werden darf. Wenn man es jetzt klingeln lässt und wieder auflegt, damit man zurück gerufen werden kann, ist das ein Verstoß gegen die AGB, weil der erste Anruf nicht für eine Sprachverbindung genutzt wurde und auch niemals genutzt werden sollte.
Also, das ist z.B. für E-Plus-Prepaidkarten seit mindestens 5 Jahren üblich, dass man eine BASE-Nummer anruft, auflegt und dann angerufen wird.
Wenn man das Handy mit dieser Schaltug betreibt, betreibt man es als Gateway. Das kann der Anbieter zwar nicht überprüfen, aber es ist nicht erlaubt.
Okay, sagen wir, es ist eine Grauzone ;) Es entstehen ja auch eigentlich keine großen Kosten für den Netzbetreiber, da es um einen netzinternen Anruf geht. Und wenn die Prepaid-SIM im "Android-Gateway" tatsächlich gesperrt werden sollte, dann kommt eben eine Prepaid-SIM eines anderen Anbieters im gleichen Netz rein.

Aber wie sieht es technisch aus? (Wie) kann man aus einem Androiden ein GSM-Gateway machen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.