Keine Remotedesktopverbindung nach außen möglich

junggjo90

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
ich habe seit kurzem eine FritzBox 7390 (FW:84.05.07-21008) und bin bei 1&1 als provider.
Mit meinem Laptop habe ich eine dauerhafte openvpnverbindung zu einem externen Netz.
Jedes mal wenn ich versuche mit dem Laptop eine RDP-Verbindung herzustellen erhalte ich die Fehlermeldung: Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Dieses Problem ist aber auch nur aus dem Netz der FritzBox raus. Versuche ich es von einem anderen beliebigen Standpunkt aus funktioniert die RDP-Verbindung.
Ein Versuch die komplette Fritz Box ins openvpn Netz einzubinden hat auch nix gebracht.
Ping und Netzwerkfreigaben funktioneren jedoch einwand frei.
 
Ich versteh das Szenario nicht. Wo steht der RDP Server? Auch an der Fritzbox? Oder auf der anderen Seite des OpenVPN Tunnels? Oder ganz woanders?

Wie sind die IP Einstellungen der beteiligten Netze? Wird die Default Route oder eine Subnetz Route über OpenVPN geleitet?
 
Der RDP-Server hängt im Netz des Openvpn-Servers (192.168.147.0/24).
Der Gesamte VPN-Verkehr findet über ein virtuelles Netz (192.168.148.0/24) statt. Die Routen zwischen den Netzen sind eingerichtet. Neben dem Laptop befinden sich noch andere VPN-Clients im Netz (an verschiedenen Standorten), diese haben keinerlei Probleme mit Verbindungen zum RDP-Server. Der VPN-Server wird nur verwendet um ne Verbindungsplattform zu haben, um beispielsweise miteinander übers VPN spielen zu können. Daher findet kein default routing über diesen Gateway statt.
Die Fritz Box 7390 (Netz: 192.168.208.0/24) soll später einmal mit dem kompletten Netz in den VPN integriert werden.
Aber jetzt nochmal das Problem:
Wenn ich mit dem Laptop über die FritzBox ins Internet gehe, wird zwar eine VPN-Verbindung hergestellt und ich kann auch auf sämtliche Dateifreigaben zugreifen. Aber eine RDP-Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Gehe ich aber an öffentlichen Hotspots oder bei Freunden ins Netz funktioniert die RDP-Verbindung einwandfrei.
Ich weiß, dass der gesamte Datenverkehr übers VPN erst verschlüsselt und dann an die FritzBox gesendet wird.
 
Ich vermutete ein Subnetz- oder Routing Problem, auch wenn es aus deinen Angaben nicht hervorgeht. Besser ausgedrückt: Die IP Konfiguration sieht eigentlich ok aus.

Wenn das Notebook an der Fritzbox hängt und eine aktive VPN Verbindung hat, dann öffne mal ein DOS Fenster und gib folgende Kommandos ein:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Wie sind denn die Symptome des gescheiterten Verbindungsaufbaus? Kannst du den RDP Server anpingen?
 
Problem Gelöst

Habs Problem gelöst.

Musste nur den VPN-Server von udp auf tcp stellen und dann gings ohne Probleme
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.