Bandbreitenservierung oder Bug? IPTV-Traffic ohne TV-Betrieb

lokari

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2008
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

ich hab hier ne 7390 an einem VDSL 50 mit Entertain. Im ganzen Netz hängen 3 MediaReceiver. Ein 303er und zwei 102er. Davon sind den Tag über 2 im Stand-By-Betrieb und einer komplett Stromlos.

Seit neuestem (ich kann nicht genau sagen seit wann) sehe ich im Bandbreitengraphen meiner Fritzbox eine IPTV-Auslastung von ca. 8-20MBit/s (unterschiedlich) obwohl keiner der Receiver an ist, keine Aufnahme läuft und auch sonst nichts dergleichen passiert im Netz.

Hier mal ein aktueller Screenshot:

FRITZ!Box.jpg

Wenn ich beide IPTV-Receiver ausschalte und ne weile aus lasse, verschwindet die Anzeige im Graphen der Fritzbox und geht auf 0. Schalte ich sie wieder an ist weiterhin erstmal alles okay - später (nach Stunden oder Tagen, so genau hab ich das noch nicht beobachtet) ist das Bild wieder wie zuvor - die Menge der Auslastung ist dabei unterschiedlich zwischen eben ca 8 und 20 MBit/s.

Jemand ne Idee was das ist? Der @telekom_hilft Account auf Twitter spekulierte nach einer unverbindlichen Anfrage auf "Bandbreitenreservierung", klang da allerdings weder sicher noch kann ich mir das so richtig vorstellen.
 
Schon mal an AVM gewendet ? Evtl. können die auch was dazu sagen.

Gruß
Sandra
 
nein, das hab ich noch nicht. Ich wollte erstmal hier ggf. ähnliche Erfahrungen abfragen.
 
@lokari: Ich hatte das Phänomen zwar nicht, würde aber auf ein Firmware- oder Senderlistenupdate tippen. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich aufgrund dr Häufigkeit und Dauer ausschließen.
 
Im Prinzip ist das korrektes Multicast, weil ein angeforderter Datenstrom läuft solange bis ein anderer angefordert wird. Normalerweise wird dieser irgendwann unterbrochen wenn der MR kein anwesend mehr meldet.
Aber wo genau da das Problem liegt, ob am MR oder an der Fritz ist schwer zu sagen. Man müsste jeden MR mal einzeln testen. Sind denn alle per LAN angebunden?
 
ja, alle per LAN. Hab heute mal getestet und die Anzeige ist bis zum ausschalten des MR303 geblieben. Dann war Ruhe. Inzwischen lief er wieder kurz und jetzt ist die "Belegung" wieder vorhanden.

EDIT: hab gerade mal geprüft ob er korrekt im stand-by-modus ist und hab dabei einmal an und ausgemacht (standby über den Taster am Gehäuse) - nun ging die Bandbreitenbelegung am Router zurück. Offenbar gibt es hier zwischen Router und MediaReceiver ein Verständigungsproblem was die Beendigung des Multicast-Streams angeht. Ich weiß nicht wann das letzte MR-Update kam, denn davon kriegt man ja meist wenig mit, wenns nicht gerade größere Änderungen gibt. AUf die Fritzbox hab ich kürzlich mal die aktuelle Laborversion aufgespielt. Könnte wohl daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Fritzbox hab ich kürzlich mal die aktuelle Laborversion aufgespielt. Könnte wohl daran liegen.

Das halte ich für nicht unwahrscheinlich. Sofern der Fehler vorher nicht schon vorhanden war, würde ich mal wieder die vorherige Laborversion / Final testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.