[Problem] Häufig Registration Timed Out / Service Unavailable seit Anfang der Woche

owagner

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anschluß: Vodafone (ex-Arcor) NGN
SIP-Server: 02324.sip.arcor.de
Hardware: Easybox A801
Zwei Rufnummern registriert über Asterisk (1.6.2.18), eine registriert über die EasyBox selbst (FAX)

Seit ziemlich genau dem 6.12. hat mein eigentlich seit Monaten problemlos funktionierendes Setup ein Problem: Es läuft eigentlich alles problemlos, aber dann fängt der SIP-Server -- anscheinend völlig unmotiviert -- damit an, die SIP-Register-Nachrichten des Asterisk zu ignorieren. Manchmal schickt er auch ein "503 Service Unavailable" zurück. Nach diversen Minuten geht es dann wieder. Ebenso funktioniert es quasi sofort, wenn ich den Asterisk für eine Minute abschalte.

Die Symptome sehen also sehr stark so aus, als würde ich auf Seiten des SIP-Servers geblacklisted o.ä., aber -- warum? Im tcpdump ist nichts auffälliges zu sehen, Asterisk schickt alle 45s die REGISTERs neu und das wars.

Der direkt über die EasyBox registrierte dritte Anschluß hat das Problem anscheinend nie, unabhängig davon, ob ich VC1 oder VC2 benutze.

Die Asterisk-Konfiguration und Version habe ich seit Wochen nicht mehr angefasst. Ich habe soeben testweise den Asterisk auf 1.6.2.20 geupdated, aber das hat keine Veränderung gebracht.

Viele Grüße,
Olli
Posting 2:
Gerade gab es auch 'mal ein

Got SIP response 503 "Server Too Busy" back from 88.79.153.116

<kopfkratz>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe seit ein paar Tage ein ähnliches Problem mit meiner Fritz!Box.

Anschluß: Vodafone (ex-Arcor) NGN
SIP-Server: 0234.sip.arcor.de

Vorher ist er ab und an mal rausgeflogen. Seit 2-3 Tage ist die Störung massiv. Disconnects während des Telefonats, etc.

Auszug aus dem Log:

08.12.11 15:24:17 Internettelefonie mit [email protected] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
08.12.11 15:23:22 Anmeldung der Internetrufnummer xxxwar nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
08.12.11 15:23:21 Anmeldung der Internetrufnummer xxxwar nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
08.12.11 15:23:19 Anmeldung der Internetrufnummer xxxwar nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
08.12.11 15:22:08 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
08.12.11 15:22:07 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
08.12.11 15:22:05 Anmeldung der Internetrufnummer xxxwar nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
08.12.11 14:42:16 Internettelefonie mit [email protected] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)


Laut VF Hotline liegt es an meinen Gigaset Telefonen oder daran, dass das WLAN zu nahe am DECT steht. Eine Trennung stellt sich bei der Fritz!Box aber nicht gerade einfach dar und ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, da es vorher ohne Probleme funktioniert hat.
 
Laut VF Hotline liegt es an meinen Gigaset Telefonen oder daran, dass das WLAN zu nahe am DECT steht. Eine Trennung stellt sich bei der Fritz!Box aber nicht gerade einfach dar und ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, da es vorher ohne Probleme funktioniert hat.
Ja genau, weil WLAN und DECT sich stören, antwortet der SIP-Server über DSL nicht mehr...

Ich habe zwischenzeitlich gesehen, dass offenbar auch die EasyBox mehrfach heute Probleme mit einem Registrierungstimeout hatte.
 
Naja, die Vodafone Hotline hat mich vorhin nun zum zweiten mal abblitzen lassen. Liegt laut VF an mir bzw. meinen Geräten. Naja, noch 6 Monate.
 
Ich habe es nun mit einigem Gewürge geschafft, tatsächlich auch den Asterisk über VC2 zu routen. Seit 3 Stunden ist nun Ruhe, mal schauen, wie sich das entwickelt...
 
Ich nehm mich der Sache an.

Wenn ihr wollt dann lasst mir mal eine Rufnummer zukommen, dann Trace ich die Probleme mal mit.
Ich werde mich mal schlau machen, ob irgendwelche Änderungen am Netz oder der Firmware zum 06.12 stattgefunden hat.

Gruß
Helpnick
 
Also ich habe mit meiner 7270 seit einigen Tagen das gleiche Problem! Habe jetzt temporär wieder auf die Easybox803 umgestellt und da laufen die Telefonie wieder ohne Probleme...

Ich hoffe da gibt es bald eine Lösung für, ich vermisse jetzt schon meine schöne FB!!!
 
Ich brauche dazu eure Vorwahlbereiche damit ich das einschränken kann.

0234

aber am besten wäre eine Rufnummer auf der ich das korrekte Problem sehen kann.

Gruß
Helpnick
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorwahl ist 02364. Ich habe gestern abend die 7270 wieder angeschlossen und bis jetzt sind keine Störungen aufgetaucht.

Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Das sind auch die Infos die ich habe.
Problem sollte seit spätestens 09.12 behoben sein.

Gruß
Helpnick
 
Es geht schon wieder los...

seit Heute abend wieder das gleiche Phänomen:
13.12.11 19:23:49 Internettelefonie mit [email protected] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
13.12.11 19:21:12 Internettelefonie mit [email protected] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
13.12.11 19:20:54 Internettelefonie mit [email protected] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
13.12.11 19:18:32 Internettelefonie mit [email protected] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
13.12.11 19:18:10 Internettelefonie mit [email protected] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
13.12.11 19:06:35 Internettelefonie mit [email protected] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
13.12.11 16:13:36 Internettelefonie mit [email protected] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.