[Frage] Sipgate Team DSL Anschluss

Paintmaster

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

welcher DSL Anschluss von welchem Anbieter ist denn am besten geeignet? Muss ich auf irgenetwas achten oder kann ich mir einen heraussuchen?

Von der Geschwindigkeit, bei 20 Mitarbeitern ab 16000 kb oder?

Gruß Matthias
 
Was ist denn überhaupt verfügbar an dem Anschluss? DSL Geschwindigkeit? Ich würde den Netzbetreiber vorziehen.
 
Naja in München eigentlich ziemlich jeder Anschluss. Bis 50 Mbit. Ich hab gestern mal mit Vodafone telefoniert, die haben gemeint dass sie Voip von anderen Anbietern blocken...
 
Hallo Paintmaster und willkommen im Forum.

Für die Nutzung von VoIP im geschäftlichen Umfeld brauchst Du nicht nur viel Downstream, sondern auch viel Upstream. Bei bis zu zwanzig parallelen Gesprächen brauchst Du in beide Richtungen je 1.600 kB pro Sekunde. Das wird Dir für den Upstream kein DSL-Anbieter bei einem 16.000er Anschluss schalten können; damit musst Du mindestens auf einen 25.000er gehen.

Bedenke aber, dass neben den Telefonaten noch andere Daten über die Leitung gejagt werden. Von daher wäre hier ein SDSL-Anschluss mit 34 MBit vorzuziehen. Kostet zwar mehr, bringt aber auch mehr Kapazität zum Telefonieren mit.

Grüße, Dirk
 
Ich hab gestern mal mit Vodafone telefoniert, die haben gemeint dass sie Voip von anderen Anbietern blocken...
Nicht ganz. Ich habe auch einen Vodafoneanschluss und nutze eine Fritzbox hinter der Easybox. So etwas kommt für euch aber nicht infrage.
 
@Ghostwalker:
Hallo,

die Datenleitung läuft seperat über SDSL wegen SAP. Eine 1&1 Doppelflat 50000 sollte doch aber zum telefonieren dann ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange die Leitung funktioniert: Ja.
Sobald es Störungen gibt: Viel Spaß; 1&1 hat bei meinem Anschluss im Schnitt 14 Tage zur Beseitigung der Störungen gebraucht. Über die zwei Jahre Laufzeit gab es drei Ausfälle. Für den geschäftlichen Einsatz also nicht zu empfehlen.

Wenn ihr ohnehin schon ne SDSL liegen hab, bucht doch einfach ein paar MBit dazu und gut ist.

Grüße, Dirk
 
Auch dabei handelt es sich um einen ADSL-Anschluss. Da dürftet ihr Probleme mit dem verfügbaren Upstream bekommen.
 
@Ghostwalker:
Wie sieht es mit UMTS aus (Upload 1,4 MB). Da sollten doch 10 Gespräche stabil laufen? An einem Standort könnten wir sogar LTE bekommen.
 
UMTS <==> Ping. Für ernsthafte Telefonie würde ich darauf nicht setzen.

An dieser Stelle sei noch QSC erwähnt.
Wie viele Telefonate sollen denn parallel stattfinden?
 
Vom Ping mal ganz abgesehen würde ich UMTS für VoIP nicht einsetzen, da die nutzbare Bandbreite nicht garantiert wird - und die meisten Anbieter VoIP-Nutzung über UMTS ohnehin verbieten.

Grüße, Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.