[Frage] Empfehlung für ATA für analoge Faxgeräte

CrazyPlaya

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2008
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

welches ATA wäre sehr zu empfehlen um mit Gemeinschaft analoge Faxgeräte zu nutzen?
Am besten eines an dem man mehr als ein oder 2 Faxgeräte anschließen kann.

LG
CP
 
Haben aber auch nen stolzen Preis ;)
Wie gut sind die Linksys SPA-2102 denn so?
 
Hi,

wir haben den Linksys SPA-2102 seit mehr als 1 1/2 Jahren reibungslos in Betrieb ("normales Asterisk", keine Gemeinschaft). Preise sind so ~ 40EUR. Ich kann es empfehlen...
Konfigurationshilfen unter www.spakonfig.de

Grüsse
Thomas
 
Hi,

ich grab den Thread mal aus. da ich mit dem Pap2T nicht 100% zufrieden bin (hätte ich mal vorher alles gelesen :) )

wenn man einen ATA mit T.38 Support verbaut, sollte/muss man den dann gleich an einen Gateway (soweit vorhanden) binden? Also eben nicht an der Asterisk anmelden lassen, sondern direkt am Patton? Oder hat der "fehlende" T.38 Support von Asterisk hier keinen Einfluss?

Patton bietet auch einen mini Wandler aka. "M-ATA" an, der nur 60€ kostet und ebenfalls T.38 können soll. hat den schon jemand ausprobiert?


danke!
 
ich habe mit dem grandstream ht701 beste erfahrungen, direkt an der gs31
 
Grundsätzlich: Fax per G.711 geht meistens irgendwie, aber 100% betriebsstabil ist das nicht (grad bei mehrseitigen Fax-Übertragungen). T.38 wäre das Protokoll der Wahl, wenn es überall in gleicher Art interpretiert und implementiert wäre - leider ist das bei den vers. Herstellern/Geräten und Softswitches in der Vergangenheit eher try&error gewesen.

Was definitiv funktioniert: Patton-GW Amt und Patton-GW Fax, beide per T.38 am Asterisk vorbei direkt miteinander konfigurieren. In Versionen ab Asterisk 1.6/1.8 arbeitet T.38 relativ korrekt, sodass man T.38 pass-through nutzen kann, oder ab 1.8 auch T.38 richtig nutzen kann.

Patton M-ATA ist ein zugekauftes Produkt. Wir haben das früher eigesetzt aber mit Fax nicht reproduzierbare (und von Patton behebbare) Problemfälle gehabt.
 
ALLO CRA-210 VoIP Adapter mit Fax pass through oder T.38 Fax Unterstützung, hat 3x LAN Ports + 2x FXS Ports + 1x FXO Port und funktioniert super an mein Asterisk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.