Ringrufproblem - Geräte klingeln weiter

zimmi11

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe eine 3cx in Betrieb genommen und habe jetzt noch einige kleine Problme. Der eine ist, dass bei einem Ringruf auf mehrere Apparate (4 bis 7) einzelne Apparate weiterklingeln auch, wenn an einem anderen Gerät bereits abgenommen wurde. Die Geräte können bis zu drei mal weiter klingeln, das doch eine recht lange Zeit ist.

Im Interface der PBX sehe ich beim Abheben sofort, dass die weiterklingelnden Geräte als frei angezeigt werden.

Anlage:
3CX V10 16Leitungen auf Win2003 Server.
Telefone: 12 Gigaset C610 sowie 1 x Snom 320
Telefonanlage im Rechenzentrum, Telefone in drei Filialen

Evtl. hat jemand einen Tipp, wo ich noch suchen könnte, wäre ich dankbar.

Vielen Dank und Gruss,
Zimmi11
 
Wie sieht die Verbindung der Telefone ins RZ aus? VPN Kanal oder direkte IP-Verbindung?

Wenn letzteres, sind die RTP/SIP Ports der Telefone auf den Routern der Filialen freigeschalten? <-- Wenn nein, jedem Telefon einen eigenen, am Standort einmaligen, SIP Port zuweisen und jedem Telefon eine eigene RTP Range zuweisen und ein Portforwarding auf den Routern einrichten.

Wenn je ein VPN Kanal für die Verbindung genutzt wird, vielleicht ist die Bandbreite nicht groß genug bzw. die VPN Geräte zu schwach?


Das angenommene Gespräch an sich funktioniert einwandfrei?
 
Hallo SKENDE

Danke für die Antwort.
Nein, kein VPN-Tunnel. Die SIP und RTP Ports sind an der Firewall geöffnet. Ich habe jeder C610 Basistation einen eigenen Port zugeteilt (hat schon viel verbessert). An jeder Basisstation sind aber zwei Handapparate mit je einer eigenen Nebenstelle verbunden. Somit teilen sich zwei Nebenstellen einen SIP Port. Ich bin davon ausgegangen, dass die Gigaset Basisstation dann schon zwischen den Nebenstellen unterscheiden kann. Evtl. ein Trugschluss?

Auf der Firewall/Router am Standort habe ich kein Port-Forwarding eingerichtet. Ich werde dies demnach noch erstellen. Danke für den Tipp. Bei den RTP Ports habe ich überall 9000 bis 9200 eingegeben. Subopimal?

Danke und Gruss
Zimmi11
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es egal, wie viele Nebenstellen du pro Basis definierst... beim Portforwarding geht's ja im Prinzip nur darum dass der Server für die angemeldeten Accounts eine Route zurück findet.
Ich empfehle übrigens irgendeinen Non-Standardport für die Basisstationen, damit ersparst du dir einiges an Bandbreite wenn du den Angriffen entgehst :)

lG
 
Ist auf irgendeinem Telefon eine Weiterleitung eingestellt, direkt, nicht über die 3CX?
 
Hallo
Nein eine Weiterleitung ist nicht eingestellt.
Es scheint insofern erledigt zu sein, dass eine 1 zu 1 weiterleitung der SIP-Ports von der Firewall/Roter (Zyxel USG100) zu den einzelnen Telefonen Besserung gebracht hat.
Danke und Gruss
zimmi11
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.