Externe Nebenstelle versucht über externe IP rauszurufen

hquint

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine externe Nebenstelle eingerichtet.
Jetzt habe ich das Problem das ich von dieser keine Anrufe tätigen kann weil er immer versucht über die öffentliche IP Adresse zu wählen (und nicht über die lokale IP).

19:27:31.708 [CM500002]: Info on incoming INVITE:
INVITE sip:017123456789@[LOKALE IP] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP [ÖFFENTLICHE IP DER EXT. NEBENSTELLE]:5062;branch=z9hG4bK1809420688
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:123@[ÖFFENTLICHE IP DER EXT. NEBENSTELLE]:5062>
To: <sip:0171123456789@[ÖFFENTLICHE IP]:5060>
From: "123"<sip:123@[ÖFFENTLICHE IP]>;tag=409823330
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 INVITE
Allow: INVITE, INFO, PRACK, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, NOTIFY, REGISTER, SUBSCRIBE, REFER, PUBLISH, UPDATE, MESSAGE
Proxy-Authorization: Digest username="123",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d535c05434f9354:daf66285537b0960cf9b0dde7f96305f",uri="sip:017123456789@[ÖFFENTLICHE IP]",response="d15c3b838cd9518db2979de9b97ba760",algorithm=MD5
Supported: replaces
User-Agent: Tiptel IP 386 38.0.13.4 0015651e6912
Allow-Events: talk, hold, conference, refer, check-sync
Content-Length: 0

Leider weiß ich nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Es wird mit Sicherheit nur eine Einstellung sein.

[ÖFFENTLICHE IP] = öffentl. IP der 3CX-PBX
[LOKALE IP] = lokale IP der 3CX-PBX

Wenn ich von extern allerdings anrufe klingelt die Nebenstelle und ich kann dann auch mit dem Teilnehmer sprechen.
 
ich verstehe das leider nicht ganz, denn wenn das telefon in relation zur 3CX extern ist müss da auch die externe ip der pbx rein...
Ob das Telefon dieses tun soll, ist dann frage ob STUN aktiviert worden ist oder nicht...
 
STUN ist aktiviert.

Woher weiß die 3CX das beispielsweise der Kontakt [email protected] ein interner Kontakt ist ? Er sucht ja dann bei der Adresse 216.24.12.4 die Nummer 321.
Weiß die 3CX denn das diese IP ihre Öffentliche ist?

ps. öffentliche IP ist in den Einstellung hinterlegt.
 
Ich habe im speziellen mit Tiptel Telefonen immer wieder in Kombination mit STUN Servern Probleme gehabt beim Gesprächsaufbau nach draußen.

Die 3CX weiß deswegen Bescheid, dass [email protected] ein interner Kontakt ist weil sich dieser Kontakt natürlich auch auf der 3CX registriert hat.

Nur als dumme Frage, aber Wahlsperre für externe Rufnummern sind eh keine eingerichtet?

lG
Christian
 
STUN scheint zu funktionieren da mir das Tiptel in der Anlage mit der externen Nummer angezeigt wird.
Wahlsperren sind nicht eingerichtet.

Ich kann weder interne noch externe Teilnehmer anrufen.
Immer mit dergleichen Fehlermeldung.
 
Funktioniert das Telefonieren von extern mit einem anderen Client, z.B. anderes Fabrikat oder Softclient (siehe 3CXPhone oder X-Lite)

Der Realm ist 3CXPhoneSystem?

Hast du das Telefon manuell konfiguriert oder wurde es provisioniert?

Ich seh in dem von dir geposteten Log leider keine Fehlermeldung... was kriegst du denn für einen Fehler wenn du versuchst mit der externen Klappe zu telefonieren?
 
Mit dem 3CX Phone funktioniert es, zumindest über den 3CX Tunnel.
Das Telefon hab ich manuell konfiguriert. Wenn ich versuche jemanden zu erreichen bekomme ich "Forbidden" am Telefon direkt und in der Anlage eben das oben gezeigte Log.

Mit dem "Realm" weiß ich momentan leider nichts mit anzufangen.
Mit Softphones OHNE 3CX Tunnel habe ich genau das gleiche Problem.

Mir fällt grad auf das der ausgehende Port 3478 für STUN seitens der 3CX nicht geöffnet ist. Die PBX erreicht den STUN Server nicht.
Kann das schon die Ursache sein ?
 
Hab nochmal versucht mit den entsprechenden Port nach außen hin geöffnet. das selbe Spiel leider...
 
STUN ist ein sog. NAT-Traversal Protokoll. Das hilft einer Komponente, die nach außen kommunizieren muss festzustellen welche öffentliche IP Adresse das Netzwerk nach draußen hat.

Wenn du die externe IP Adresse, wie beschrieben, eh in der 3CX eingetragen hast dann brauchst du STUN nicht zu verwenden bzw. zu aktivieren.

In dem Log hast du nur den Invite vom Telefon gepostet, da fehlt noch die Reaktion von der Anlage... solltest du keine weiteren Infos bekommen dreh' das Logging auf DEBUG. Damit die andere Loggingstufe auch greift muss der 3CX PhoneSystem Dienst neu gestartet werden.
Warum sage ich, dass da was fehlt? Wenn das Telefon FORBIDDEN schreibt dann muss im Serverlog ebenfalls ein FORBIDDEN, Fehler/Error 403, 403 osä stehen... Das Telefon denkt sich das nicht einfach so aus ;)

Nachdem du ein 403 und kein 404 bekommst ist davon auszugehen, dass zumindest die Kommunikation über 5060 funktioniert, der Tunnel ist auch über 5090 korrekt durchgeschalten.

Nachdem ich hauptsächlich Cisco/Linksys Telefone habe kann ich dir leider nicht den genauen Wortlaut bei einem Tiptel Telefon sagen, allerdings gibt es bei den CISCOs bei der Proxykonfiguration die Einstellung "Make Call Without Reg" und "Ans Call Without Reg". Beide Einstellungen sind bei mir (provisioniert) auf NEIN/NO was soviel heißt wie "Ohne Registrierung gibt's keine Telefonie".

Kannst du mal einen Screenshot von der Konfiguration des TIPTEL posten?

Funktioniert das Telefon wenn du es, natürlich IP angepasst, im selben LAN wie die 3CX testest?
 
Die einzige Antwort die ich von der Anlage nach dem Invite bekomme ist:
19:00:15.922 [CM503013]: Call(1): Incoming call rejected, caller is unknown; msg=SipReq: INVITE 017123456789@[Öffentliche IP]:5060 tid=941412858 cseq=INVITE contact=123@[Öffentliche IP der Ext. Nebenstelle]:5062 / 2 from(wire)[/B]

Das Telefon funktioniert intern ohne Probleme.
Screenshot von dem Telefon reich ich nach.
 
Ist in der 3CX denn STUN aktiviert bzw. eine feste externe IP eingetragen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.