Warum ist LTE doppelt so teuer wie UMTS?

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
LTE soll schneller, besser und und und sein.

Ich vergleiche nur die niedrigsten Tarife:

UMTS: http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97405960/0/0/pk-uebersicht-vodafone-umts.html für 19,95€

es gibt zwar bei LTE auch einen Tarif für ca. 20€, aber mit wesentlich weniger Leisungen:
- nur 3,6 Mbit/s schnell, stadt 7200 KBit/s
- nur 5 GB Inklusivvolumen, stadt 10 GB Inklusivvolumen
- keine Festnetz Flat Deutschland

Um die gleichen Leistungen über LTE zu bekommen muß man schon den LTE-Tarif "Telefon & Internet 7200" wählen.
Und der kostet 39,99€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind in den ersten Angeboten auch die Investitionen in die neue Technik mit einberechnet, die UMTS Technik dürfte meistens bereits abgeschrieben sein. ;)

Gruß
Sandra
 
Vermutlich ist es so, dass die "Not" der Leute dann wieder ausgenutzt wird. Denn oftmals ist ja so, dass dort wo LTE verfügbar ist, UMTS es nicht ist. Somit wieder ein neues Geschäft.

Und wenn ich mich recht entsinne, wurden die Netzbetreiber von "oben" quasi dazu aufgefordert die "schwarzen Flecken" auf der Landkarte mit Internet zu versorgen.
 
Und wenn ich mich recht entsinne, wurden die Netzbetreiber von "oben" quasi dazu aufgefordert die "schwarzen Flecken" auf der Landkarte mit Internet zu versorgen.

Japp, ist eine Aktion der Bundesregierung zur Verbesserung der Breitbandversorgung. Die Versteigerung der Frequenzen war an einen zeitnahen Ausbau und Nutzung derselben gekoppelt.

Vielerorts wird aber auch auf Kabelbasis ausgebaut.

Gruß
Sandra
 
Danke Euch beiden für die Antworten!
Vermutlich ist es so, dass die "Not" der Leute dann wieder ausgenutzt wird. Denn oftmals ist ja so, dass dort wo LTE verfügbar ist, UMTS es nicht ist.
Genau das hatte ich vermutet.
Denn wenn beides anliegt, gibt es keinen Sinn LTE zu wählen, außer man braucht es schneller als UMTS es hergibt.
 
Aktuell ist es ja so, dass über UMTS die VOIP Ports gesperrt sind (zumindest bei der Mehrzahl der Anbieter). Da wäre dann die Entscheidung bei LTE zu bleiben bzw. sich für LTE zu entscheiden nochmals wieder begünstigt.
 
Bei Vodafone und O2 ist nicht gesperrt, bei den beiden anderen weiß ich es nicht.

jo
 
Gesperrt vielleicht nicht, aber auch laut AGB erlaubt ?

Gruß
Sandra
 
Das wird aber bei den LTE-Tarifen nicht anders sein.

jo
 
Ich hatte vor kurzem noch ein iPhone 4 von Vodafone in der Hand, da ging es mit VOIP nicht. Habs aber nicht lange probiert. Könnte auch eine Einstellungssache gewesen sein.

Bei den LTE Tarifen ist doch VOIP mit drin, zumindest beim rosa Riesen :confused:
Also sind da doch nicht die Ports gesperrt.
 
Ich kenne die Tarife nicht im Detail, könnte mir aber vorstellen, dass damit Festnetzersatz gemeint ist. Bei LTE geht Voice prinzipiell nur über IP, könnte aber auch gekapselt vom anderen Datenstrom sein (analog zum 2. PVC). Ich bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt.

jo
 
Hi,

schrieb ich bereits am 23.10.11 ;)
Läuft bei meinem Bruder 1a. Vodafone; Surfen und Telefonie (Festnetzersatz) via LTE.
Ich kann nur nicht gucken, ob über 2. PVC oder nicht. Dazu wohnt er zu weit weg und hat zu wenig Kennung, um selber in der Box "rumzuwühlen". :cool:

Grüße
Snyder
 
Nachdem bei mir überraschenderweise LTE verfügbar ist habe ich mal ein wenig probiert. Beim ersten Test waren es noch knapp 10Mb/s im Download, da bin ich aber seitdem nicht mehr hingekommen. Beindruckend ist der Ping, meist < 40ms. Das ist besser als mein DSL6000. Seitenaufbau, insbesondere hier, gefühlt geschmeidiger als am DSL.
Was mich aber schockiert hat ist, dass es, anders als bei UMTS, keine public IP gibt. Damit ist immer ein zusätzliches NAT im Spiel, wie transparent das auch sein mag und damit ist die Verwendung von "freiem" VoIP nur mit Einschränkungen möglich.

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.