[Problem] OpenStage 60 an Fritzbox 7390 - eingehende Gespräche keine Sprachübermittlung

Tommi_nrw

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich betreibe ein OpenStage 60 SIP an meiner FB 7390.

Bis zum vorletzten FW Release der Fritbox lief das soweit zufriedenstellend.

Doch seit Firmware FRITZ!OS 05.20 Version: 84.05.20 drauf ist, habe ich Probleme mit
meinem IP Telefon.

Ich kann zwar wunderbar abgehende Gespräche (sowohl intern als auch extern) führen,
aber wenn ich Gespräche annehme, dann wird zwar die Verbindung etabliert, es findet
aber keine Sprachdatenübermittlung statt, also wirklich nur Schweigen im Walde.

Versuche ich es gleich darauf nocheinmal, so kann ich (oftmals) ganz normal telefonieren.
Dies dann auch nur ein paar Versuche lang, dann ist es wieder vorbei.:mad:
Das Telefon hat schon die letzte FW und die FW von der Fritzbox würde ich nur sehr ungern downgraden
da sie zum einen super Datendurchsatz bietet und zum anderen ein paar Funktionen auf die ich mittlerweile
ungern verzichten möchte.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches oder das gleich Problem oder vielleicht auch schon eine Lösung dazu?

Richtung AVM habe ich leider bisher vergeblich nach Lösungen gesucht. Ich habe das Problem dort schon
mehrfach für die LaborFirmware gemeldet, doch die einzige Reaktion dort war, das aus dieser
LaborFirmware schließlich das aktuelle Release wurde :confused:


Grüße

Tom
 
Eventuell hilft es am Telefon nur G711 zu erlauben.
Im optiPoint Forum hatte jemand letztens ein Problem, dass kein Freizeichen eingespielt wird und er hat es gelöst, in dem das Telefon kein G722 mehr anbietet, weil die Fritzbox da ein Problem macht...
 
Danke für den Tip,
hat aber leider nicht geholfen. G722 war schon disabled.
Habe nochmal ein bischen geforscht: Wenn ich von einem IP Telefon zu einem anderen anrufe,
dann ist im Protokoll beim Anrufenden alles OK und beim Angerufenen ist in Empfangsrichtung kein
kein Codec angegeben und 0 Pakete ...
Hier mal ein Snapshot

VoIP Probleme.png

Wie ich eben feststellen musste, kann ich das Problem mit einem Cisco Telefon genauso
reproduzieren, dieses verbindet mit G.711u ...

Mich wundert nur, das ich bisher niemandem mit dem gleichen Problem gefunden habe.
Bis auf den unüblichen IP Adressbereich und einen separaten DHCP Server ist meine Box
eigentlich Standart.
Anders herum gefragt:

Gibt es hier jemanden der sein IP Telefon an der 7390 mit FRITZ!OS 05.20
problemlos betreibt?
 
Habe ein OpenStage 40 und hatte das selbe Problem.
Habe es mit folgenden Einstellungen - wie oder warum auch immer sich das auswirkt - gelöst:
openstage40.png
 
Danke für die Antwort, aber genau diese Einstellungen habe ich ja schon gesetzt.
Welche Fritzbox hat Du und welche Firmware auf der Fritze darauf?

Grüße

Tom
 
Fritzbox 7270 v2, Firmware 05.09-22076, eine neuere gibt es für meine nicht....
Mit der Einstellung habe ich übrigens Silence Suppression gemeint. G711 hatte ich zuvor auch schon, mit den anderen geht bei mir gar nichts...
 
Endlich wieder entspannt telefonieren ;-)

Hallo nochmal.

Habe das Problem identifiziert und gelöst.

Es liegt ganz eindeutig an der neuen FW der Fritzbox.
Nachdem ich nochmals nach diesem Thema gesucht habe, bin ich hier im Forum Fritzbox 7390 endlich fündig geworden.

G.722 macht zwar auch Probleme, aber wenn das Ranking im Telefon stimmt, dann fällt das nicht ins Gewicht weil dann sowieso immer
G.711 ausgehandelt wird. Silence Surpression macht auch keinen Unterschied.

Aber: Die Fritze kommt unter der neuen Firmware nicht mit IP Netzen zurecht die nicht 192.168.x.x sind. Dann sendet die Fritze
wohl öfter mal den Datenstrom an eine falsche IP Adresse...

Ich habe gestern Abend mein Netz daraufhin mal komplett umgeschmissen in den 192.168er Bereich (Dank zentraler Verwaltung meiner
IP Adressen im Fli4l Router eine simple Nummer) und siehe da:

Jetzt funktionieren sowohl Openstage als auch Cisco an der Fritze wieder wunderbar wie vor dem Update.:rock:

Frohe Ostern!

Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.