Flashprobleme mit ruKernelTool

hmufti

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Skyteddy,

Ich habe dein famoses ruKernelTool (ruKT) am 15.1.2012 zum 1. Mal mit Erfolg benutzt,
um DIREKT von FW 54.05.05 auf fritzbox-labor-7270v2-21372 zu flashen.

Begonnen habe ich mit ruKT 0.6.0.1, inzwischen benutze ich das (noch) aktuelle ruKT 0.6.0.2,
das 32-bit Executable ruKernelTool.exe dazu hat aber die Version 0.6.2.0 - Nicht ganz schön...

Als Betriebssystem des Rechners benutze ich Windows XP-SP3 (32-bit) in einer Dual-Boot-Konfiguration:

Statt der der Standard-Partition "C:" benutze ich als System-Partition _abwechselnd_ "D:" und "G:" -
Ich wechsle täglich die Start-Partition mindestens 1-mal, um sicherzustellen, dass beide System noch
anstandslos starten. Dann kann ich _notfalls_ immer noch die andere Partition hochfahren, um die
kaputte System-Partition mit einer Sicherung ("TodoBackup" von EaseUS) wieder herzustellen.
Ein solcher Notfall ist auch schon mehrfach aufgetreten, aber meine jeweilige FritzBox war davon
_nie_ betroffen, weil sie gewissermassen VOR dem Rechner mit seinem OS ihre Arbeit macht...

Meine letzte FritzBox ist das Modell "7270v2" (die rote von AVM) und hat seit FW 54.04.80 bis heute
lückenlos alle FirmWares bis hin zur FW 54.05.21 und fast alle Labor-Versionen von AVM gesehen.

Das bisher _beste_ Ergebnis für die Leitungskapazität (LK), die mir sehr wichtig ist, habe ich am 12.04.2012
mit dem ruKernelTool erzielt bei Anwendung auf die LabWare 05.09-22094 BETA:

Ich erhielt damit mein _AllTimeHigh_ 16024/1088 (dn/up), normale frühere Werte lagen im DL um 1400 !!

Im IPPF-Forum verfolge ich ständig den aktuellen Thread zur letzten AVM-Firm/LabWare
sowie diesen Thread hier über das ruKernelTool...

@Feuer-Fritz:
Kannst du mir helfen, eine eigene Signatur anzulegen, die auch _farbige_ Zeichenstrings unterstützt?

Jetzt wieder @Skyteddy mit meinem gegenwärtigem Problem:

Seit Erscheinen der AVM-FW 54.05.21 _versagt_ dein ruKernelTool
(auch nach mehrfachen Wiederholungen, z.t. mit kleineren Änderungen)
bei meiner 7270v2 in diesen 3 Szenarien...

1. Flashen meiner 7270v2 mit der alten FirmWare 05.05 über die vorhandene 05.21
2. Flashen meiner 7270v2 mit der alten LabWare 05.09-22094 über die vorhandene 05.05
3. Flashen meiner 7270v2 mit der neuen FirmWare 05.21 über die vorhandene 05.05

Bei diesen vergeblichen Versuchen habe ich _nicht_ Skyteddy's "FirmwareSammelListen" (o.ä) benutzt,
sondern habe dem ruKT jeweils meinen passenden Download (.image) auf meiner Festplatte gezeigt,
um daraus das "KernelImage" zu erzeugen.

Ich möchte von dir nur wissen, ob das _prinzipiell_ gehen müsste - Nicht _wie_ man das macht!

Ich habe nämlich den Verdacht, dass Skyteddy sich streng an die Gepflogenheiten von AVM hält,
wann/wie Firmware oder Labor/Beta-Versionen vom Anwender eingesetzt werden können bzw. dürfen,
um sich Ärger mit AVM zu ersparen...

Ein dickes Danke für dein Tool

hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nämlich den Verdacht, dass Skyteddy sich streng an die Gepflogenheiten von AVM hält,
wann/wie Firmware oder Labor/Beta-Versionen vom Anwender eingesetzt werden können bzw. dürfen,
um sich Ärger mit AVM zu ersparen...

Ein dickes Danke für dein Tool

Was passiert denn wenn du den Flash versuchst? Warum sind diese vergeblich?
Ausserdem ist nicht zum empfehlen von einer 05.21 auf eine 05.05 zu gehen ohne einen Clear MTD 3+4 zu machen.
 
Hallo Hans,

Ich habe dein famoses ruKernelTool (ruKT) am 15.1.2012 zum 1. Mal mit Erfolg benutzt,
um DIREKT von FW 54.05.05 auf fritzbox-labor-7270v2-21372 zu flashen.
schön, freut mich.

Begonnen habe ich mit ruKT 0.6.0.1, inzwischen benutze ich das (noch) aktuelle ruKT 0.6.0.2,
das 32-bit Executable ruKernelTool.exe dazu hat aber die Version 0.6.2.0 - Nicht ganz schön...
Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst, aber die V0.6.0.2 gab es nie öffentlich. Du kannst nur momentan die V0.6.2.0 haben.


Als Betriebssystem des Rechners benutze ich Windows XP-SP3 (32-bit) in einer Dual-Boot-Konfiguration:

Statt der der Standard-Partition "C:" benutze ich als System-Partition _abwechselnd_ "D:" und "G:" -
Ich wechsle täglich die Start-Partition mindestens 1-mal, um sicherzustellen, dass beide System noch
anstandslos starten.[..]
Mein Beileid zu soviel unnötigen Aufwand. Mach regelmäßig ein Image deiner OS-Partition und im Falle des Falles ist das in wenigen Minuten wieder zurückgespielt. Aber das Thema will ich hier nicht vertiefen, da es hier völlig Off-Topic ist.


Seit Erscheinen der AVM-FW 54.05.21 _versagt_ dein ruKernelTool
(auch nach mehrfachen Wiederholungen, z.t. mit kleineren Änderungen) [...]
Das ist eine wenig hilfreiche Aussage. Was genau machst Du wie und was passiert? Ggf. exakte Fehlermeldung, sofern eine auftritt. Beschreibe es möglichst detailliert. So kann man Dir nicht helfen.
Siehe auch FAQ: Klick mich


Bei diesen vergeblichen Versuchen habe ich _nicht_ Skyteddy's "FirmwareSammelListen" (o.ä) benutzt,
sondern habe dem ruKT jeweils meinen passenden Download (.image) auf meiner Festplatte gezeigt,
um daraus das "KernelImage" zu erzeugen.
Das kann schon eine mögliche Fehlerquelle sein, denn wer weiß, wie und wo die Firmwaren her sind und ob die für deinen Router überhaupt geeeignet sind!


Ich möchte von dir nur wissen, ob das _prinzipiell_ gehen müsste - Nicht _wie_ man das macht!
Du hast anscheinend auch nicht die FAQ gelesen, sonst könntest Du Dir sowohl das ob und wie selber beantworten: Klick mich


Ich habe nämlich den Verdacht, dass Skyteddy sich streng an die Gepflogenheiten von AVM hält,
wann/wie Firmware oder Labor/Beta-Versionen vom Anwender eingesetzt werden können bzw. dürfen,
um sich Ärger mit AVM zu ersparen...
Du faselst wirres Zeug um es mal freundlich zu formulieren ;-)


happy computing
R@iner
 
Hallo BurningCrash,

danke für deine schnelle Antwort auf mein Posting #1. [geändert nach Umzug in diesen Thread]

Nun meine Anwort auf deine Frage "Was passiert denn wenn du den Flash versuchst? Warum sind diese vergeblich?"

Ich führe für alle Firm- oder Labware-Updates seit Jahren ein eigenes Protokoll als .txt Datei, in welche ich die mir
wichtigsten Aspekte solcher Updates eintrage. Das mache ich sogar _während_ solcher Updates (soweit möglich),
indem ich mein Protokoll in einem rechtsseitigen Fenster mit halber Bildschirm-Breite geöffnet halte.

Auf der linken Bildschirm-Seite kann ich dann gleichzeitig den aktuellen Screen-Ouput des Update-Vorgangs betrachten
und das mir wichtigste daraus abschreiben oder per copy/paste in mein Protokoll übernehmen...

Hier ein Original-Auszug meiner Protokoll-Datei ("GUY" ist der Name meiner 2. Boot-Partition "G:"....................Zitat-BEG

>>> Bei GUY das ruKernelTool auf die nun 'alte' LW "05.09-22094 BETA" anwenden...

20.04.2012, 05:32 NEU: 88.130.206.143 15140/1028 7/5| KEIN TEST - LK nur 'gut' !!

FRITZ!Box 0 0 0 0 0 0 <<---- Perfekt...
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 0

>>> Ich sehe in der Übersicht "FRITZ!OS 05.21" - NICHT LW "05.09-22094 BETA" !!...

>>> Nun erstmal ein Downgrade auf "Werkseinstellungen"...
>>> Das Rückspielen der Sicherung meiner LW "05.05"-Einstellungen
>>> brachte aber erneut "FRITZ!OS 05.21" zum Vorschein !!
>>>
>>> Nun *zuerst* das orig. "AVM-Recover" der FW "05.05" -
>>> Hat GEKLAPPT: In der Übersicht sehen wir "Firmware-Version 54.05.05"...

20.04.2012, 07:59 NEU: 89.247.167.143 15012/ 968 7/5| KEIN TEST - LK nur 'gut' !!

FRITZ!Box 0 0 0 0 0 0 <<---- Perfekt...
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 0

>>> Nun bei GUY das ruKernelTool auf die 'alte' LW "05.09-22094 BETA" anwenden...
>>>
>>> Hat *NICHT* GEKLAPPT: In der Übersicht sehen wir *immernoch*
>>> "Firmware-Version 54.05.05", aber nichts von "05.09-22094 BETA" (o.ä) -
>>> Das kann ich auch an anderen Einstellungs-Seiten *klar* erkennen !!

20.04.2012, 08:38 NEU: 89.247.150.193 14980/ 968 7/5| KEIN TEST - LK nur 'gut' !!

FRITZ!Box 0 0 0 0 0 0 <<---- Perfekt...
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 0

>>> Offenbar hält sich das ruKernelTool streng an die Gepflogenheiten von AVM,
>>> wann/wie FW/Labor/Beta-Versionen vom Anwender eingesetzt werden können !!...
>>>
>>> Das folgende FirmWare-Update von Version "05.05" auf "05.21" gelang
>>> NUR mit mit dem "54.05.21.image" von AVM - NICHT mit dem ruKernelTool !!
>>> Das ruKernelTool kann vermutlich NUR mit *neuer* Labware arbeiten...

20.04.2012, 20:55 NEU: 89.247.164.134 14948/ 968 7/5| KEIN TEST - LK nur 'gut' !!

FRITZ!Box 0 0 0 0 0 0 <<---- Perfekt...
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 0

>>> Gegenprobe bei GUY das ruKernelTool auf die LW "05.09-22094 BETA" anwenden...
>>> ist wieder ERFOLGLOS - Die neue FW "54.05.21.image" von AVM blieb erhalten !!
...........................................................................................................................................Zitat-END

Ich erkenne also das Misslingen _nur_ am Eintrag rechts-oben in der Fritz-Web-GUI/Abschnitt "Übersicht" -
aber _nicht_ an den Meldungen des ruKernelTools selbst:

Diese zeigten nämlich in gleicher Weise wie bei ruKT-Erfolgen den langen Output im Hauptfenster des ruKT an,
welcher von 1) bis 6) durchnummeriert ist und am Schluss mit
diesen Zeilen endet:

" Box rebooten... überprüfen... erfolgreich



********** F e r t i g **********



6) Alte Netzwerkeinstellungen wiederherstellen:

"LAN Intel 100" hat bereits die statische IP-Adresse "192.168.178.131"

Netzwerk-Konfiguration neu einlesen... fertig "

In diesem Moment beende ich das ruKT via "Aktionen/Beenden".

Deinen weiteren Hinweis

"Ausserdem ist nicht zum empfehlen von einer 05.21 auf eine 05.05 zu gehen ohne einen Clear MTD 3+4 zu machen."

kann ich im Moment nicht beantworten, ich habe aber alle Log-Dateien des _letzten_ misslungenen Versuchs aufbewahrt,
und könnte sie jederzeit an Skyteddy's Email-Adresse senden, sofern er das möchte.

Ich grüsse dich
hans -;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von @hmufti:Das ruKernelTool kann vermutlich NUR mit *neuer* Labware arbeiten...
Wie kommst Du zu so einer Feststellung?
Ich habe mit dem ruKernelTool schon fast alle Fritzboxen und AVM Speedports mit allen
möglichen Firmwares (Final,Labor,Speed-to-Fritz FW)hin und her geflasht.
Da habe ich sicher was verpasst.
 
Hello again,

Ich führe für alle Firm- oder Labware-Updates seit Jahren ein eigenes Protokoll als .txt Datei, in welche ich die mir
wichtigsten Aspekte solcher Updates eintrage.[...]

Hier ein Original-Auszug meiner Protokoll-Datei ("GUY" ist der Name meiner 2. Boot-Partition "G:"....................Zitat-BEG

>>> Bei GUY das ruKernelTool auf die nun 'alte' LW "05.09-22094 BETA" anwenden...

20.04.2012, 05:32 NEU: 88.130.206.143 15140/1028 7/5| KEIN TEST - LK nur 'gut' !!

FRITZ!Box 0 0 0 0 0 0 <<---- Perfekt...
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 0

>>> Ich sehe in der Übersicht "FRITZ!OS 05.21" - NICHT LW "05.09-22094 BETA" !!...
tut mir echt leid, aber aus deinem Geschreibsel werde ich nicht schlau und meine Phantasie reicht anscheinend auch nicht aus, damit ich mir nur annähernd vorstellen kann, von was Du hier schreibst. :bahnhof:


>>> Offenbar hält sich das ruKernelTool streng an die Gepflogenheiten von AVM,
>>> wann/wie FW/Labor/Beta-Versionen vom Anwender eingesetzt werden können !!...
>>>
>>> Das folgende FirmWare-Update von Version "05.05" auf "05.21" gelang
>>> NUR mit mit dem "54.05.21.image" von AVM - NICHT mit dem ruKernelTool !!
>>> Das ruKernelTool kann vermutlich NUR mit *neuer* Labware arbeiten...
Quatsch!


Ich erkenne also das Misslingen _nur_ am Eintrag rechts-oben in der Fritz-Web-GUI/Abschnitt "Übersicht" -
aber _nicht_ an den Meldungen des ruKernelTools selbst:
Also, wenn Du damit den Browser und die Hauptseite der Fritzbox meinst, dann ist das ein Problem deines Brwosers! Dein Browser holt nicht die Daten frisch von der Fritzbox sondern stellt Dir einfach das dar, was er im Cache liegen hat.

Lösche schlicht und ergreifend den Cache bevor Du jeweils die Webseite der Fritzbox aufrufst und Dir wird das richtige angezeigt!

Das hat aber mit dem Flashen oder dem Gelingen des Flashens genau gar nichts zu tun!


Diese zeigten nämlich in gleicher Weise wie bei ruKT-Erfolgen den langen Output im Hauptfenster des ruKT an,
welcher von 1) bis 6) durchnummeriert ist und am Schluss mit
diesen Zeilen endet:
Dann kannst Du davon ausgehen, wenn Du an den Parametern nicht grob was Falsches eingestellt hast, dass das Flashen funktioniert hat!


kann ich im Moment nicht beantworten, ich habe aber alle Log-Dateien des _letzten_ misslungenen Versuchs aufbewahrt,
und könnte sie jederzeit an Skyteddy's Email-Adresse senden, sofern er das möchte.
Ich kann mir die schon anschauen, aber die brauche ich nicht, denn nach Deinen Schilderungen ist es ein Problem Deines Bwosers. Ich geh davon aus, dass das ruKernelTool brav und fehlerlos die Firmwaren auf deine Box geflasht hat. Wie sollte da auch auf einmal eine andere Version auftauchen!

happy computing
R@iner
 
Hallo R@iner,

ich bin traurig, wie du mit deinem letzten Satz
"Du faselst wirres Zeug um es mal freundlich zu formulieren"
mein posting nieder machst.

Ich hoffe aber, das du nach dem Lesen meiner Antwort auf das Posting #2
[geändert nach Umzug in diesen Thread] von BurningCrash
und dieser Antwort hier langsam zu einer besseren Einsicht gelangst...

Zur Verdeutlichung der von mir _leicht_ kritisierten Versionsbenennung:

Du schreibst
"Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst, aber die V0.6.0.2 gab es nie öffentlich.
Du kannst nur momentan die V0.6.2.0 haben."

Ja, ich habe diese Version, die _heute_ auf deiner Web-Seite "http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool.html#betatest"
diesen Satz enthält:
"Derzeit wird über das im ruKernelTool eingebaute Auto-Update die Version 0.6.2.0 angeboten. Ablaufdatum: 24.04.2012, 23:00 Uhr."

Ich nehme also meine Aussage zurück und bitte um Entschuldigung, dass ich damals glaubte,
du würdest die Version 0.6.0.2 deines Tool-Pakets anbieten, wo doch das "ruKernelTool.exe" selbst
die File version "0.6.2.0" hat.

Jedenfalls habe ich deine Prüfungen der SHA1 und MD5-Werte genau befolgt und auch deine
dazu vorgeschlagenen Prüf-Programme auf meinem Rechner installiert.

Dann äusserst du "Beileid zu soviel unnötigen Aufwand" zu meiner Dual-Boot-Konfig meines Rechners.

Es genügt mir nämlich heute nichtmehr, nur regelmäßig ein Image meiner OS-Partition zu erstellen.
Das musste ich nach Kauf und Anwendung von "Acronis TrueImage Home 2012" erfahren, wodurch
ich im letzten Jahr meine 2. Boot-Partition vollständig verlor und von grund auf neu installieren musste.
Ähnliches berichten viele Leser des Heise-Software-Verzeichnisses über dieses Acronis Tool!

Zu meiner Aussage "Seit Erscheinen der AVM-FW 54.05.21 _versagt_ dein ruKernelTool
(auch nach mehrfachen Wiederholungen, z.t. mit kleineren Änderungen) [...]"
sieh mal in meine Anwort zum posting von "BurningCrash"...

Deine FAQ und alle übrigen Dokumente auf deiner Homepage _habe_ ich bereits mehrfach gelesen
und auch im wesentlichen (aber nicht alles) verstanden.

Ich finde diese Erläuterungen für _Anfänger_ zu umfangreich/kompliziert im Vergleich zu AVMs schlankem
"recover-image.exe", sodass ich begonnen habe, eine Art Kurzfassung zur Anwendung des ruKT zu schreiben
und hier im IPPF nach und nach zu posten.

Ich möchte aber meine Vorschläge _vorher_ lieber mit dir besprechen, z.B. per email an
"[email protected], Subject=Feedback zum ruKernelTool"...

Aber nur, wenn du das möchtest!

Glaube mir, ich liebe dein geniales Tool und möchte zur Verbreitung im o.g. Sinne beitragen.

Herzlichst
hans ;:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, die schon auf mein 1. posting #1 geantwortet haben!

Zusammenfassung in zeitlicher Reihenfolge der Antworten zu meinem post #1

1. Das posting #2 von BurningCrash habe ich bereits mit post #4 beantwortet.
Deshalb sage ich jetzt nichts neues dazu.

2. Das posting #5 von Wäldler beantworte ich so:

Schön zu hören, dass du mit dem ruKernelTool schon fast alle Fritzboxen und AVM Speedports mit allen
möglichen Firmwares (Final,Labor,Speed-to-Fritz FW) erfolgreich hin und her geflaht geflasht hast!

Aber aus deinem pauschalen Bericht über deine erfolgreichen Flash-Aktionen kann ich nicht entnehmen,
ob sich darunter auch die Flash-Aktion befindet, welche mir jetzt am wichtigsten ist -
nämlich das Umflashen von der jüngsten AVM-Firmware 54.05.21 zurück auf die ältere Labware 05.09-22094.

Dieser Umflash-Vorgang ist mir misslungen, wie ich BurningCrash in diesen 2 Zeilen (direkt vor Zitat-Ende)
mitgeteilt habe:

>>> Gegenprobe bei GUY das ruKernelTool auf die LW "05.09-22094 BETA" anwenden...
>>> ist wieder ERFOLGLOS - Die neue FW "54.05.21.image" von AVM blieb erhalten !!

Zudem solltest du auch die gleiche "Windows Firewall" und "Microsoft Security Essential" (Virenschutz)
wie ich benutzt haben und das alles _ohne_ Benutzung des ruKT-Expertenmodus, weil ich ja
meine Tests in der Absicht durchgeführt habe, meine Ergebisse dem typischen _Anfänger_
so mitzuteilen, dass er damit einfachere Flash-Vorgänge _ohne_ den Expertenmodus
versteht und selber durchführen kann.

3. Das Posting #3 von Skyteddy selbst ist das längste dieser 3 hier besprochenen,
vermutlich weil er glaubt, ich wolle seine wunderbare Schöpfung "ruKernelTool" kritisieren.

Das Gegenteil ist der Fall:
Ich bin nachwievor _begeistert_ von seinem ruKernelTool, das ein Umflashen der FBOX erlaubt

a) mit verständlicheren Mitteln als z.b. das "freez"-Projekt um Alexander Kriegisch,
welches für einen Normal-User wie mich zuviel Zeit zur Einarbeitung verlangt.

b) und dabei trotzdem noch am AVM-Tool "recover-image.exe" vorbeizieht,
weil das ruKT auch bei Firm- oder Lab-Wares einsetzbar ist, für welche
AVM _kein_ passendes "recover-image.exe" bereitstellt. Das gilt leider
für manche offiz. Firmwares und derzeit noch für alle bisher erschienenen
Lab/Beta-Wares.

Jetzt meine Antwort auf das Posting #6 von Skyteddy.

Ich stelle fest, dass R@iner damit nicht _direkt_ auf mein post #1 reagiert,
diese Antwort fehlt noch.

Stattdessen befasst sich R@iner ausschliesslich mit dem post #2 von BurningCrash,
auf das ich mit post #4 ausführlich geantwortet habe (siehe 1. oben), und nimmt Stellung
zu Passagen, die ich gegenüber BurningCash geäussert habe.

Mehr will ich heute nicht dazu sagen und lieber abwarten,
bis AVM die ersten Betas zur letzten offiziellen FirmWare
"FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.05.21.image" veröffentlicht.

Grüsse an R@iner und sein Team!

hans ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Das posting #967 von Wäldler beantworte ich so:
Schön zu hören, dass du mit dem ruKernelTool schon fast alle Fritzboxen und AVM Speedports mit allen
möglichen Firmwares (Final,Labor,Speed-to-Fritz FW) erfolgreich hin und her geflaht geflasht hast!
Aber aus deinem pauschalen Bericht über deine erfolgreichen Flash-Aktionen kann ich nicht entnehmen,
ob sich darunter auch die Flash-Aktion befindet, welche mir jetzt am wichtigsten ist -
nämlich das Umflashen von der jüngsten AVM-Firmware 54.05.21 zurück auf die ältere Labware 05.09-22094.
Das ist im Prinzip egal.
Mit dem ruKernelTool kannst Du jede funktionierende FW auf deine Box flashen.
Ich betone:Jede funktionierende FW.Ich weis nicht ,woher Du obengenannte FW hergenommen hast.
 
Hello again,

ich bin traurig, wie du mit deinem letzten Satz
"Du faselst wirres Zeug um es mal freundlich zu formulieren"
mein posting nieder machst.
ich werde immer dann deutlicher in meinen Aussagen, wenn jemand entweder über mich oder meine Tools Dinge behauptet, die a) völlig haltlos sind b) so dargestellt werden, als wären sie 100% Wahrheit oder und c) sie obendrein von demjenigen nicht bewiesen wurden. Und Du hast in Deinem ersten Posting in diesem Thread gleich mehrere dieser Dinge gemacht!


Ich hoffe aber, das du nach dem Lesen meiner Antwort auf das Posting #964 von BurningCrash
und dieser Antwort hier langsam zu einer besseren Einsicht gelangst...
Und ich hoffe, dass Du auf meine ausführlich Antwort endlich den Fehler bei Dir suchst und nicht an falscher Stelle und dass Du mit deinen falschen Behauptungen aufhörst!


Dann äusserst du "Beileid zu soviel unnötigen Aufwand" zu meiner Dual-Boot-Konfig meines Rechners.

Es genügt mir nämlich heute nichtmehr, nur regelmäßig ein Image meiner OS-Partition zu erstellen.
Das musste ich nach Kauf und Anwendung von "Acronis TrueImage Home 2012" erfahren, wodurch
ich im letzten Jahr meine 2. Boot-Partition vollständig verlor und von grund auf neu installieren musste.
Ähnliches berichten viele Leser des Heise-Software-Verzeichnisses über dieses Acronis Tool!
Wir sind hier im falschen Forum zu diesem Thema, aber ich kann Dir aus gut informierter Quelle sagen, dass das Problem meist nicht an Acronis liegt, sondern am User. Ich selber benutzt Acronis seit Anbeginn auf unzähligen Rechnern, in ganz einfacher bis hin zu kompletten Backup-Konfiguration, und hatte nie ein ernsthaftes Problem. Aber das Thema ist hier völlig Off-Topic.


Zu meiner Aussage "Seit Erscheinen der AVM-FW 54.05.21 _versagt_ dein ruKernelTool
(auch nach mehrfachen Wiederholungen, z.t. mit kleineren Änderungen) [...]"
sieh mal in meine Anwort zum posting von "BurningCrash"...
Ich hab Dir daraufhin bereits ausführlich geantwortet und Dir farblich markiert, wo Dein Problem liegt.


Deine FAQ und alle übrigen Dokumente auf deiner Homepage _habe_ ich bereits mehrfach gelesen
und auch im wesentlichen (aber nicht alles) verstanden.
Dann mach einen eigenen Thread auf und frage konkret nach was Du wo nicht verstanden hast und jeder wird Dir gerne die offenen Fragen beantworten.


Ich finde diese Erläuterungen für _Anfänger_ zu umfangreich/kompliziert im Vergleich zu AVMs schlankem "recover-image.exe",
Eine Recovery.exe ist dediziert für eine Fritzbox für eine Firmware-Version gedacht. Hingegen das ruKernelTool ist universeller und setzt daher natürlich ein gewisses Bsasiswissen voraus, was in der Kurzanleitung und in der FAQ, Kapitel 1 vermittelt wird. Damit sollte man die Basics des Flashens verstanden haben. Und wenn nicht, gibt es die bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen (klick mich), die eigentlich keine Fragen mehr offen lassen (sollen), zumindest soweit, dass der User in der Lage ist, den Router mit der passenden Firmware zu flashen.


sodass ich begonnen habe, eine Art Kurzfassung zur Anwendung des ruKT zu schreiben
und hier im IPPF nach und nach zu posten.

[...]

Aber nur, wenn du das möchtest!
Mir persönlich wäre lieber, wir klären erst einmal Deine offenen Fragen und schauen dann, wo wir die vorhandene Dokumentation (Kurzanleitung, FAQ, HowTos) so anpassen können, dass auch Du die im ersten Anlauf verstanden hättest.

Die Umfrage hat ja ergeben, dass eine "normale" Anleitung a) nicht gebraucht wird und b) wenn vorhanden, eh nicht gelesen wird.

Aber wenn wir sehen, dass es mit der bestehenden Dokumentation nicht klappt, bin ich der Letzte, der sich nicht über jegliche Unterstützung freut.


Glaube mir, ich liebe dein geniales Tool und möchte zur Verbreitung im o.g. Sinne beitragen.
Und glaube mir, ich will Dir nichts Böses, wehre mich nur gegen haltlose Behauptungen.

happy computing
R@iner
 
Hello again,

Aber aus deinem pauschalen Bericht über deine erfolgreichen Flash-Aktionen kann ich nicht entnehmen,
ob sich darunter auch die Flash-Aktion befindet, welche mir jetzt am wichtigsten ist -
nämlich das Umflashen von der jüngsten AVM-Firmware 54.05.21 zurück auf die ältere Labware 05.09-22094.
nochmal, auch wenn es Dir schwer fällt es zu glauben. Es ist völlig egal, welche Firmware jetzt auf deienr Fritzbox drauf ist!

Wichtig ist einzig und alleine nur, dass Du eine für Deinen Router passende Firmware auswählst und die dazu passenden Einstellungen für das Flashen getroffen werden (z.B. richtiges Branding, clear mtd3+4, ..). Wenn das Flashen erfolgreich durchlief, ist in der Regel die Firmware auf deinem Router auch drauf und ...


Dieser Umflash-Vorgang ist mir misslungen, wie ich BurningCrash in diesen 2 Zeilen (direkt vor Zitat-Ende)
mitgeteilt habe:

>>> Gegenprobe bei GUY das ruKernelTool auf die LW "05.09-22094 BETA" anwenden...
>>> ist wieder ERFOLGLOS - Die neue FW "54.05.21.image" von AVM blieb erhalten !!
... das machst Du anhand einer falschen Anzeige Deines Browser fest!

Wie bereits geschrieben, lösche den Cache deines Browsers mindestens vor, am besten auch nach der Benutzung desselben, damit es nicht zu solchen Fehlanzeigen kommt.

Probier Deine Flashaktion bitte nochmal aus und beherzigen den Tipp. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, sende mir bitte die gesammelten Debug-Informationen. Siehe FAQ 2.02.


3. Das Posting #968 von Skyteddy selbst ist das längste dieser 3 hier besprochenen,
vermutlich weil er glaubt, ich wolle seine wunderbare Schöpfung "ruKernelTool" kritisieren.
Nein, weil Du Behauptungen postulierst, die schlicht und ergreifen falsch sind!


Ich stelle fest, dass R@iner damit nicht _direkt_ auf mein post #969 reagiert,
diese Antwort fehlt noch.
Ich habe auf alles geantwortet, worauf es in meinen Augen ankommt. Mir kommt es darauf an, dass Du zu ner Lösung Deines Problems kommst.

Welche Frage geht Dir konkret ab und ich werde sie Dir beantowrten?


Stattdessen befasst sich R@iner ausschliesslich mit dem post #964 von BurningCrash,
auf das ich mit post #966 ausführlich geantwortet habe (siehe 1. oben), und nimmt Stellung
zu Passagen, die ich gegenüber BurningCash geäussert habe.
Wir sind hier in einem Forum und nicht in einem 1zu1-Dialog. Nochmal. Mir geht es darum, dass Du schnell eine Lösung zu Deinem Problem findest und wenn ich sehe, dass Du in irgendeinem Posting dazu Hinweise gibst, was der Fehler sein kann, dann greife ich das auf.

Deine Postings sind ehrlich gesagt allesamt sehr schwer verständlich. Ich habe 4 weitere User gefragt, von 21 bis 67 Jahren, wie es ihnen mit deinen Postings geht und sie haben leider die gleichen Probleme damit wie ich.


Mehr will ich heute nicht dazu sagen und lieber abwarten,
bis AVM die ersten Betas zur letzten offiziellen FirmWare
"FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.05.21.image" veröffentlicht.
Da Du ja mittlerweile Erfahrung im Flashen hast, wäre es mir ganz recht, wenn Du Deine Flashaktionen, nochmal durchführst und meinen Tipp mit dem Browsercache beherzigen würdest, damit wir sehen, ob damit Dein Problem gelöst ist.

happy computing
R@iner
 
Hallo @hmufti
Ich würde an deiner Stelle endlich das beherzigen was @skyteddy schreibt!
Wie in in den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
@skyteddy ist der letzte,der bei Problemen nicht helfen würde.
Dazu musst Du ihn aber auch die Debug-Infos zu kommen lassen.
Auch ich muss ab und zu mein Browsercache löschen,weil plötzlich auf meinen Bildschirm
eine ander Fritzbox auftaucht,als die, die ich gerade aufgerufen habe. Aber nur als Überschrift,
wie zum Beispiel Fritzbox 7170 statt 7270.
Dann hatte ich vorher ein Speedport zur 7170 geflasht.
 
Hallo Wäldler,

Du schreibst "Das ist im Prinzip egal" - Eben, nur im _Prinzip_ aber nicht immer!

Bei mir geht das ruKT im geschilderten Fall halt nicht, sowas kommt doch
selbst bei bestens gepflegten Systemen immer wieder (wenn auch selten) vor.
Ich glaube, mein Problem wird sich in den nächsten 4 Wochen auf irgendeine Weise
von selbst erledigen, etwa nach Erscheinen neuer BETAS von AVM...

Du sagst "Ich weis nicht ,woher Du obengenannte FW hergenommen hast." und ich versichere dir:

Nicht aus dubiosen Quellen, sondern immer direkt von der offiz. AVM-Quelle
"http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/index.php"
von wo ich jede Firm- oder Lab-Ware in Form eines .zip files auf meinen PC herunterlade,
indem ich den DL mit WinRAR auf Unversehrtheit teste und dann entpacke
in einen neuen Unter-Ordner unterhalb "AVM" auf meiner für alle Downloads
reservierten Festplatte "H:" -

Das mache ich ggf. auch nachträglich, wenn ich eine neue Firm/Labware
zunächst als Online-Update auf meine 7270v2 installiert habe...

Jeder, der mir das nicht glaubt, darf sich nach Voranmeldung per p.m.
bei mir zuhause persönlich davon und mehr überzeugen!

Ich grüsse dich,

hans :)
 
Hello again,

Du schreibst "Das ist im Prinzip egal" - Eben, nur im _Prinzip_ aber nicht immer!

Bei mir geht das ruKT im geschilderten Fall halt nicht, sowas kommt doch
selbst bei bestens gepflegten Systemen immer wieder (wenn auch selten) vor.
bitte hör endlich auf, Dich komplett zum Vollhorst zu machen und berücksichtige endlich mal die Tipps, die man Dir gegeben hat!

Du gehst darauf nämlich überhaupt nicht ein und ich sehe auch nicht, dass Du eine Lösung suchst, sondern Du wiederholt stattdessen laufend deine haltlosen Behauptungen!

Es ist völlig egal, welche Firmware momentan drauf ist. Siehe auch FAQ: klick mich

Flash endlich nochmal die Firmware und lösche Deinen Browsercache vor jedem Zugriff auf die Weboberfläche und Du wirst sehen, dass alles in Ordnung ist.

happy computing
R@iner

PS: Ich habe die Mods/Admins soeben gebeten, die Postings zu diesem Thema in einen eigenen Thread auszulagern, da die in diesem Thread falsch sind.
Danke Wichard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wichard!

happy computing
R@iner

PS: Ne, zu Deinem Avatar muss man nix mehr sagen ;)
 
Hallo wichard,

Bin mit dem gegenwärtigen Threadtitel "Flashprobleme mit ruKernelTool" zufrieden, also so stehen lassen.

Falls hier später später Postings erscheinen, die sich nicht hauptsächlich mit dem ruKT befassen,
werde ich den Threadtitel entspechend anpassen.

Danke für die Verschiebung meiner Beiträge zum ruKT und der Antworten darauf in diesen neuen Thread!

Zu deinem Avatar sage ich nichts ausser: Ist doch OK, warum nicht?

Grüsse
Hans :)
 
Hallo Hans (aka hmufti),

es ist mittlerweile viel Zeit vergangen ... was ist nun Stand der Dinge? Hast Du es nochmal ausprobiert?

happy computing
R@iner
 
Hallo skyteddy,

Danke für deine freundliche Nachfrage.

Ja, ich hatte den letzten 2 Wochen viel zu tun, und ich bin damit immer noch nicht ganz fertig...

Als Zwischenmeldung möchte ich Dir aber sagen, dass ich in diesem Tread am Ball bleiben werde.

Ich habe deine 2-malige Empfehlung, zur Behebung meines Problems den "Browsercache" zu löschen,
schon am 23.04.2013 befolgt, aber leider _ohne_ Erfolg...

Dabei habe ich angenommen, dass du mit "Browsercache" die "Temporary Internet Files" des IE8 meinst.
Den benutze ich nämlich in meinem _englischen_ Window XP-SP3
(voll gepatched inkl. des letzten MS-Days vom 8. Mai 2012).

Daneben benutze ich schon seit Jahren den Google Chrome Browser,
heute in der Version "20.0.1132.3 (Official Build 136408) dev" -
Z.B. benutze ich G-Chrome immer zum teilnehmen an Foren des IPPF,
wie diesem hier...

Ich habe übrigens nach dem 23.04.2012 auch mal die damals letzte Version 13.1 des Firefox
etwa 3 Tage lang getestet, bin aber dann doch wieder zum G-Chrome zurückgekehrt,
weil der Chrome Browser meine 8 offenen Tabs am schnellsten lädt.

Bei allen Aktionen an meiner FBOX 7270v2 habe ich aber immer den G-Chrome vorher komplett geschlossen,
weil AVM seine Boxen am besten mit dem Standard-Browser vom benutzten "MS Windows"-OS unterstützt,
und das ist bei mir der IE8.

Ich habe also am 23.04.2012 die "Temporary Internet Files" (kurz TIF) des IE8
vielleicht sogar _zu_ gründlich gelöscht:

Danach gingen nämlich diverse Anmeldungen (etwa bei den Heise-News und bei "speedtest.net")
verloren, obwohl ich diese mit der Option "[v] immer angemeldet bleiben" eingerichtet hatte...

Am interessantesten war die _vor_ dem Löschen des TIF von mir gesicherte Datei
"du848em45.asa" , SIZE=134 KB (138,168 bytes), MD5-Checksum=MD5: 81da089454f662d0fa230543522127c1 -
die mir verdächtig vorkam, weil ich sowas erstmals in den TIF des IE8 fand...

Die (englische!) Google-Suche nach "du848em45.asa" allein brachte etwa 5 brauchbare Ergebnisse,
die 1. davon auf dieser Seite von "McAfee"...
http://home.mcafee.com/virusinfo/virusprofile.aspx?key=1009882

Zitat..........................................................................Beg

The following files have been added to the system:
%TEMP%\_Kurzanleitung_.txt
%TEMP%\ChangeLog.txt
%TEMP%\ruKernelTool.ini
%TEMP%\du848em45.asa
%TEMP%\_FAQ_.txt

Zitat..........................................................................End

Das sind also Fundstellen deine ruKernelTools, sogar
_deutsche_ Dateien wie dein "_Kurzanleitung_.txt" werden erwähnt...

Ich weiss aus deiner FAQ, dass das durch deine Benutzung von "AutoItV3" kommt -
ich selbst benutze zum Scripten seit Jahren "AutoHotkey" (kurz AHK).
Das ist ein früher Spin-Off von "AutoItV2", den ich im _Klartext_ (statt verschlüsselt) benutze,
weil ich dann Veränderungen an einzelnen Routinen schneller erledigen kann.

Mein Hobby ist nämlich die Benutzung besonderer Tastaturen:
Als Haupt-Tastatur benutze ich das "Logitech G11-GamingKeyboard",
aber nicht zum Spielen, sondern um mit dessen 18 Zusatztasten
(links neben den normalen deutschen Haupttasten) in jeweils 3 Ebenen,
18*3=54 AHK-Routinen für den täglichen Bedarf aufzurufen, z.B:

Aufruf von "TaskMgr", "Event Viewer", Google Suche, lokale Platten-Suche
und vieles mehr...

Ausserdem benutze ich noch 2 Zusatz-Tastaturen:
- Links neben der Logitech noch die "X-Keys" von "P.I.-Engineering"
mit 58 Tasten...
- Rechts für Notfälle ein "IBM-Rapid Access Keyboard 2" (RAK2)
auf einer niedrigen Klavierbank...

Das muss für heute reichen, _später_ mehr zu meinem Problem mit RuKT...

Ich hoffe, dass ich Dir und den Mitlesern dieses Threads nun
eine genauere Vorstellung meiner eigenen Person vermitteln konnte!

Ich grüsse euch
Hans
 
Hallo Hans,

Ich habe deine 2-malige Empfehlung, zur Behebung meines Problems den "Browsercache" zu löschen,
schon am 23.04.2013 befolgt, aber leider _ohne_ Erfolg...
dann kann ich Dir definitiv sagen, dass Du was falsch machen mußt!

Mach es anders, benutze zur Überprüfung der geflashten Version nicht den Webbrowser, sondern die im ruKernelTool eingebaute Abfrage via telnet:

Reiter "Tools" -> Button "Im Betrieb auslesen"

Jetzt werden die Infos von der Fritzbox ausgelesen und in einem eigenen Fenster angezeigt und nicht über irgendeinen Brwoser. Damit umgehst Du das Problem mit dem Cache.

Was steht in der Zeile firmware_info?

Das muß zu der geflashten Firmware-Version passen. Achtung: Bei Labor-Version wird hier NICHT der Checkpint angezeigt, also die Zahl nach dem Bindestrich, sondern nur die Firmware-Version.


... IE8 ...
...
Daneben benutze ich schon seit Jahren den Google Chrome Browser,
...
Ich habe übrigens nach dem 23.04.2012 auch ... Firefox
Jedes dieser Browser hat seinen eigenen Cache-Bereich! Es hilft nichts, wenn Du "Temporary Internet Files" löscht. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Cache des Goggle Chrome oder des Firefoxes!

Bitte mach dich mit den jeweiligen Browsern vertraut.

Bei Firefox ist es z.B.: Menü -> Chronik -> Neueste Chronik löschen

FF-Cache.jpg


Am interessantesten war die _vor_ dem Löschen des TIF von mir gesicherte Datei
"du848em45.asa" , SIZE=134 KB (138,168 bytes), MD5-Checksum=MD5: 81da089454f662d0fa230543522127c1 -
die mir verdächtig vorkam, weil ich sowas erstmals in den TIF des IE8 fand...

Die (englische!) Google-Suche nach "du848em45.asa" allein brachte etwa 5 brauchbare Ergebnisse,
Brauchbar? ROTFL, da ist nichts brauchbar.


Mein Beileid zu solchen Tools. Du siehst ja, was da für ein Mist raus kommt! Viel heiße Luft und nix dahinter. Aber mit der Angst der Leute verdienen die ja ihr Geld.


Ich weiss aus deiner FAQ, dass das durch deine Benutzung von "AutoItV3" kommt -
Dann verstehe ich nicht, warum Du das hier überhaupt noch postest?


Ich hoffe, dass ich Dir und den Mitlesern dieses Threads nun
eine genauere Vorstellung meiner eigenen Person vermitteln konnte!
Hier im Forum geht es nicht um Selbstdarstellung, sondern um konkrete Probleme und deren Lösungen.

happy computing
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.