[Frage] Siemens Optipoint 410s oder 410?

bh-whd

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
kann mir einer sagen, was der Unterschied zwischen einem "Siemens Optipoint 410" und einem "Siemens Optipoint 410s" ist?

Grüße!
bh-whd
 
Super, vielen Dank! :)

Kennst du dich damit näher aus?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Hauptunterschied, dass nur die mit "s" SIP Telefone sind?!
Für einen Privat-Anwender wie mich (mit Fritzbox) also ein muss, oder?
Mit einem ohne "s" kann ich vermutlich nix anfangen, oder?

Sorry, für die vielen Fragen - aber da Thema ist neu für mich :)

Danke!
bh-whd
 
Mal ganz ernsthaft: Ein OptiPoint für einen Privatanwender?
Diese Bürotelefone habe als wesendliche Besonderheit die Vielzahl von Direktruftasten, Sekretariatsfunktion etc.
Dafür zahlt man eigentlich ziemlich viel, was im Privatbereich kaum benötigt wird.
Für die private Nutzung bietet es sich gerade mit einer Fritz!Box fon an, ganz normale klassische, ggf. ISDN-Telefone, die man für ein Butterbrot und ein Ei bekommt, zu verwenden.

Das Optipoint 410s ist zudem ein älteres Modell. Was Firmwareupdates angeht, ist das nicht unbedingt ideal.

Wenn es denn unbedingt ein SIP-Telefon sein soll (weil man alles mit GBit-Netzwerk verkabelt hat und keine gesonderten Telefonleitungen möchte), sollte man lieber aktuelle Einstiegsmodelle denn ältere Bürogeräte verwenden.
Die Ausnahme ist sicherlich, wenn man sich in Asterisk einarbeitet und die Vorteile (Ansteuerung von LEDs und Tasten für einfache Übernahme von Gesprächen von einem Telefon auf ein anderes) auch nutzen kann und wird.
Interessant können auch VoIP-Bildtelefone sein, so was bekommt man schon ab ca. 150€.

Wenn es denn ein Optipoint sein soll, dann aber auf jeden Fall mit s.
Alles andere setzt voraus, dass Du Dir einen richtigen Telefonieserver (Asterisk) aufsetzt. Das ist aber nicht unbedingt was für Einsteiger.
 
Mal ganz ernsthaft: Ein OptiPoint für einen Privatanwender?
Ja, aber nur, weil ich es von einem Kollegen bekommen könnte.

Wenn es denn unbedingt ein SIP-Telefon sein soll (weil man alles mit GBit-Netzwerk verkabelt hat und keine gesonderten Telefonleitungen möchte)
Genau so ist es. In diesem Raum ist nur ein 1GBit-Ethernet-Anschluss, kein Telefon-Anschluss vorhanden.

(...)lieber aktuelle Einstiegsmodelle(...)
Was würdest du mir denn empfehlen?
Sowas hier?
https://secure.sipgate.de/voipshop/grandstream/gxp-285
https://secure.sipgate.de/voipshop/grandstream/gxp-1405

Was mir wichtig ist: ich will ein Gerät ohne Funk.

Danke und Grüße!
bh-whd
 
weil ich es von einem Kollegen bekommen könnte.

O.K., das ist ein Argument. Wenn es eins mit "s" ist. Ansonsten kommt es auf die Fritz!Box an, bei einer 7390 betreibe ich z.B. einen Asterisk drauf, da könnte man auch andere Telefonprotokolle dran nutzen.

Wenn Du den 1GBps-Anschluss auch anderweitig nutzen möchtest, bräuchtest Du allerdings durchaus ein teureres Telefon (mit zwei 1GBps Ports) oder einen gesonderten GBps-Switch.

Die genannte Telefone sind durchaus geeignet, wobei sie natürlich kaum mehr als ein normales Telefon bieten.
Was auch geeignet sein kann: für 5€ eine alte FBF classic aus der Bucht, mit Internetzugang via LAN eingerichtet, und daran ein analoges Telefon. Da gehen dann sogar Wählscheibentelefone (mit JFritz oder jAnrufmonitor auf dem PC für die Wahlhilfe dann auch mit sehr hohem Komfort...).

Ich selbst spiele mit dem Gedanken, ein GXV-3140 oder 3175 anzuschaffen, da Bildetelephonie natürlich schon interessant wäre.

Insgesamt stellt sich immer die Frage, was man nutzen und was man ausgeben möchte. Normalerweise ist ein Telefon eine längerfristige Investition. Andererseits tut sich in dem Bereich sehr viel, so dass die alte Regel, lieber eins mit "Leistungsreserven" anzuschaffen, eher nicht gilt.
 
O.K., das ist ein Argument. Wenn es eins mit "s" ist. Ansonsten kommt es auf die Fritz!Box an, bei einer 7390 betreibe ich z.B. einen Asterisk drauf, da könnte man auch andere Telefonprotokolle dran nutzen.

Ein optiPoint ohne "s" kann er zu einem optiPoint mit "s" machen (umflashen), wenn die HW-Revision passt. Die Infos sind über die Links oben zu erfahren.
Und er wird kaum ein optiPoint ohne "s" - so wie es ist - an einer Fritz.Box in Betrieb bekommen, da diese für Cornet IP (HiPath Feature Access) vorgesehen sind und es einen Server dafür bestimmt nicht für die Fritzbox gibt ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.