Deutschlandreise

caro70

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
Ich werde mitte Mai nach Deutschland reisen. ich habe folgendes abgeklärt.
das Hotel hat mir folgendes Infomaterial zugemailt:

Unser "Internet" liefert die Telekom Deutschland über DSL 1000. Jedes Zimmer verfügt
über einen eigenen Anschluß über WLAN bzw. LAN (Kabel sind vorhanden).

welche Überraschung könnte auf mich warten?

Ich möchte ins Hotelzimmer rein, Laptop einstecken per Kabel, Konfiguration für
das Internet und los mit VoIP-Telefonie.

Danke für die Rückmeldung im voraus.
caro
 
Es könnte gut möglich sein, dass du für das Internet zahlen müsstest, dass einige Ports (evtl. VOIP) gesperrt sind, dass die komplette Bandbreite von anderen Hotelgästen genutzt wird, sodass Surfen und (falls möglich) VOIP schlecht oder gar nicht möglich sind, dass dein Rechner von anderen Rechnern attackiert wird.
 
Es geht also um Internet in einem Hotel.
Wenn das Hotell nur mit DSL1000 angebunden ist, das sich dann mehrere teilen müssen, ist das erste, was einen erwartet, eine niedrige Geschwindigkeit.
Das zweite sind "Proxys". Meist bekommt man auf dem Webbrowser erst eine Anmeldeseite des Hotells zu sehen, wo man Zugangsdaten eingeben muss, die man von der Reception erhält.
Danch geht dann das Surfen im WWW.
Ggf. wird dann noch die Möglichkeit frei geschaltet, über die üblichen Ports direkt mit einem Mailprogramm Mails abzurufen und zu versenden.
Ob VoIP an einem Hotellanschluss läuft, ist fraglich.
Von Hotel zu Hotel sieht es unterschiedlich aus, wie das ganze technisch realisiert wird. Du musst halt damit rechenen, dass VoIP nicht funktioniert.

Du gibtst allerdings sehr wenig an Daten an. Wo wohnst Du sonst, bist Du angebunden, Hardware etc.
Denn selbst wenn VoIP nicht läuft, gibt es die Möglichkeit, ggf. über den Fernzugang einer Fritz!Box fon einen Rückruf auf das Telefon im Hotellzimmer auszulösen.
Oder für den Urlaub eine UMTS-Prepaidkarte anzuschaffen, über die man sich mittels VPN auf eine heimische FBF aufschaltet und so VoIP und anderes nutzen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.