[Problem] Probleme mit gefritztem Speedport W920V

Hellfire2000

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem ich jetzt jahrelang glücklich war und alles prima lief, habe ich momentan erhebliche Probleme mit meiner Fritzbox/Speedport. Es fängt damit an, dass das Wlan zusammenbricht, obwohl es angezeigt wird, dann blinkt die Power/DSL LED und auch die Online LED blinkt bzw. geht aus. Nach einer Weile geht es dann wieder. Wenn ich meinen Rechern (WIN XP) hochfahre ist bisher mein NAS mithochgefahren, auch dass passiert nicht mehr.
Gestern brach das WLAN wieder zusammen nachdem ich meinen PC runtergefahren habe, den PC hochgefahren bis zum Anmeldebildschirm, dann gings wieder. Dann PC wieder runtergefahren und WLAN blieb stabil.

Heute hab ich den Router mal stromlos gemacht, hoffe dass das hilft.

Kann mir jemand sagen was da los ist, muss ich was updaten oder so?

Hier meine Angaben:

FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL IPV6 Labor-Version 75.04.82-17599
Rechner mit Win XP Prof. Version 2002 SP3.

Vorab vielen Dank.
 
Probiere mal mit einem anderen passenden Netzteil. Im T-Kom Shop bekommst du eins.
Updaten auf Version 75.04.91 kannst du dann auch. :)
 
Hallo KunterBunter,
danke erstmal für deine Antwort, am Netzteil liegt es nicht. Ich habe schon ein neues, und leider bekommt man sowas nicht im T-Punkt Laden. Hab´s vor ca. einem halben Jahr in Ebay bekommen. Und wie gesagt hat alles seither prima funktioniert.
Wenn ich es mir richtig überlege habe ich die Problem seitdem WE weil ich etwas umgeräumt habe und das Powerline auch umgesteckt, gestern abend ist mir aufgefallen, dass der eine Adapter nicht richtig eingesteckt war. Hab jetzt wieder so verkabelt/eingesteckt wie es bisher war. Wie geschrieben hab ich den Router gestern mal vom Strom getrennt und auch mal alle Stecker gezogen, hoffe dass das hilft.
Was mir gestern noch aufgefallen ist, normalerweise wenn ich meinen Rechner runterfahre fährt mein NAS hoch, da es das Signal (Netzwerkverbindungen trennen) bekommt, das war gestern abend nicht so.

Wegen des Updates, kannst Du mir sagen, was mir die neue Version für Vorteile bringt?

Und wie muss ich das Update durchführen?

Vorab vielen Dank und Gruß
 
Komisch, anderen ist das gelungen: Netzteil für Speedport W920V
Hoffentlich ist dein ebay-Netzteil nicht zu schwach für die Box. Wieviel Strom kann es liefern?
Wenn du hier schon im Forenbereich ruKernelTool postest, weißt du sicherlich, wie man das Update am besten durchführt. Und bezüglich der Unterschiede, siehe FAQ 1.07
 
Ergänzend noch zu Kunterbunter:

danke erstmal für deine Antwort, am Netzteil liegt es nicht. Ich habe schon ein neues, und leider bekommt man sowas nicht im T-Punkt Laden. Hab´s vor ca. einem halben Jahr in Ebay bekommen. Und wie gesagt hat alles seither prima funktioniert.
Auch nach einem halben Jahr kann das schon wieder kaputt sein. Wäre nicht das erste.

Wenn ich es mir richtig überlege habe ich die Problem seitdem WE weil ich etwas umgeräumt habe und das Powerline auch umgesteckt, [...]
Betreib doch mal testweise deinen Router ganz ohne dem Powerline-Zeugs, denn auch die sind als Ursache für solche Probleme bekannt.

Wegen des Updates, kannst Du mir sagen, was mir die neue Version für Vorteile bringt?
Zwischen der IPv6-Labor-Firmware 75.04.82-17599 und der Final 75.04.91 liegen gut 1 Jahr Entwicklung! Die 75.04.91 hat als Checkpoint ~1996x, ich glaube 19965. Der Unterschied zu 17599 zeigt, dass da viel weiter entwickelt wurde.

Und wie muss ich das Update durchführen?
Da beide internationale Firmwaren sind, ginge theoretisch auch ein Update über die Web-Oberfläche. Ich würde Dir aber empfehlen, die Firmware via ruKernelTool zu flashen und dann die Konfiguration neu und sauber per Hand einzugeben.

happy computing
R@iner
 
Danke an euch beide, schau mir das heute abend an wegen des Updates. Eine Frage hierzu, wenn ich die Einstellungen vorher speichere, kann ich diese dann nach dem Update wieder einspielen?

@KunterBunter, weiß gerade nicht wieviel Strom es liefert, muss ich heute abend nachschauen, aber wie gesagt, funzt seit ich es mitte Januar diesen Jahres gekauft habe. Wenn Du bei Ebay, diese Auktionsnr. 200637339672 eingibst, dann findest du das Netzteil.
Wie gesagt, dass es am Netzteil liegt kann ich mir schwer vorstellen, ich meine dann müsste es entweder tun oder eben nicht, also Router hat Strom oder nicht. Die Probleme äußern sich bisher dadurch, dass das WLAN zusammenbricht, obwohl die LED am Router leuchtet. Mein IPAD kann sich aber nicht einwählen und auch die anderen WLAN-Geräte nicht. Dann fingen wie gesagt an mehrer LEDs (die der LAN Anschlüsse) stark zu blinken, die LED (Power/DSL) blinkte auch eher willkürlich, Online LED ging aus, somit keine Internetverbindung. Dann habe ich wie gesagt, festgestellt dass der Powerline Netzwerkswitch (Netgear XAV1004) nicht richtig eingesteckt war. Diesen wieder so eingesteckt wie es vorher (also vor den Problemen) war, dann den Router stromlos gemacht, alles Netzwerkstecker gezogen und wieder eingesteckt. Werde heute abend weiter testen und mitteilen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Speedport warm ist/wird, normal? Im oberen Bereich.

Ach was ich noch vergas, ich war auch im T-Punkt und hab mit den diversen netten T-Com Leuten aus der Hotline gesprochen, leider ohne Erfolg. Also blieb mir nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide, schau mir das heute abend an wegen des Updates. Eine Frage hierzu, wenn ich die Einstellungen vorher speichere, kann ich diese dann nach dem Update wieder einspielen?
Ich hab den Eindruck, Du liest die Antworten gar nicht richtig.

Wie gesagt, dass es am Netzteil liegt kann ich mir schwer vorstellen, ich meine dann müsste es entweder tun oder eben nicht, also Router hat Strom oder nicht.
Dann reicht eben deine Vortsellung nicht aus. Wirf die Forumsuche an und Du wirst Augen machen, was schwächelnde Netzteile alles für Fehler und Probleme verursachen können.

Die Probleme äußern sich bisher dadurch, dass das WLAN zusammenbricht, [...]
Dann habe ich wie gesagt, festgestellt dass der Powerline Netzwerkswitch (Netgear XAV1004) nicht richtig eingesteckt war.
Nochmal, entferne das Powerline-Zeugs erst einmal und schau, wie sich der Router bzw. das WLAN dann verhält.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Speedport warm ist/wird, normal? Im oberen Bereich.
Wenn er nur warm wird, ist alles normal.

happy computing
R@iner
 
@skyteddy, doch ich hab deine Antwort richtig gelesen, du hast geschrieben:
"Ich würde Dir aber empfehlen, die Firmware via ruKernelTool zu flashen und dann die Konfiguration neu und sauber per Hand einzugeben."

Es war ja nur eine Frage, und es hätte ja sein können dass es auch so geht.

Ich werde heute abend testen und Powerline entfernen und dann weitersehen und berichten.
 
Es war ja nur eine Frage, und es hätte ja sein können dass es auch so geht.
Natürlich geht es auch so, doch Deine "Konfiguration" hat jetzt schon ein Problem und ohne Neueingabe der Daten eine weitere Unsicherheit/Fehlerquelle.

Du kannst z.B. über das Webinterface den Firmware-Update durchführen. Es sollte die alte Konfiguration übernommen werden und erhalten bleiben.

happy computing
R@iner
 
Danke Rainer, bitte nicht köpfen, ich habe seit ich meinen Speedport gefrizt habe nicht mehr mit dem ruKernelTool gearbeitet, was heißt "Webinterface"?
 
Gemeint ist, du kannst ohne das ruKernelTool direkt über die Benutzeroberfläche der Fritzbox upgraden.
Einstellungen -> System -> Firmware-Update -> Firmware-Datei
 
Danke. schau ich mir wie gesagt heute abend an :)
 
Hallo, also das Update über das Webinterface geht nicht.

Nun meine Frage, wenn ich über das ruKernelTool update ist das wie in der Beschreibung ab Punkt 7) Firmware runterladen und für einen Upload auswählen und dann den weiteren Punkten folgen, richtig?

Oder muss ich wieder von Punkt 4 aus starten?

Kurz zur Info, Powerline ausgesteckt und dann Rechner gestartet siehe da NAS fährt mit hoch wie gehabt.

Jetzt würde ich gern updaten und dann wieder Powerline, sodass alles wieder klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Update über das Webinterface geht nicht.
Komisch. Was kommt genau für eine Fehlermeldung?

Nun meine Frage, wenn ich über das ruKernelTool update ist das wie in der Beschreibung ab Punkt 7) Firmware runterladen und für einen Upload auswählen und dann den weiteren Punkten folgen, richtig?
Meinst Du die Anleitung hier: Klick mich ? Wenn ja, dann mußt Du ab Punkt 4 anfangen.

Oder muss ich wieder von Punkt 4 aus starten?
Ich versteh irgendwie die Frage nicht. Was meinst Du mit "wieder". Für das Flashen wird empfohlen, das Media Sensing zu deaktivieren.

Kurz zur Info, Powerline ausgesteckt und dann Rechner gestartet siehe da NAS fährt mit hoch wie gehabt.
Ich geh mal davon aus, dass dein poweline-Zeugs die Wurzel des Übels ist.

happy computing
R@iner
 
Posting 1:

Fehlermeldung: Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden. Wenn ich Onlineupdate wähle, wenn ich über Firmewaredatei gehe muss ich ja eine Datei angeben und da nehme ich diese die im Ordner Firmware-Sammlung liegt mit Endung .Image

Ja die Anleitung meine ich, ok dann ab punkt 4 folgend wie beschrieben.


Wegen Powerline, ja ich denke auch, lag aber wohl daran, dass dieser Netzwerkswitch nicht richtig eingesteckt war und das Ding zum Absturz brachte.

Posting 2:

So, also zwischenzeitlich upgedatet und neu eingerichtet. Bis jetzt läuft alles prima und sauber, hoffe es bleibt so.

Danke and Rainer und KunterBunter für Ihre Geduld mit mir.


Posting 3:

Gehört jetzt nicht ganz hier rein, aber noch eine Frage, bei der alten FW konnte man die Filterung der Mac-Adressen einschalten, also erst nach Eingabe der MAC Adresse konnte das Gerät ins WLAN Netz, diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden. Ist das jetzt automatisch eingeschaltet, oder wo verbirgt sich das?


Posting 4:

Ich Denk ich habs gefunden unter Wlan, Funknetz, nur bekannte WLAN Geräte zulassen.


[Aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst - Ernest015]
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,654
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.