[Problem] W920V funktioniert mit Fritzbox Firmware - Konfiguration aber nicht mehr möglich

koenichlich

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen!
Ich habe vor etwa einem Jahr bereit einen Speedport W920V auf eine AVM Firmware geflasht, was ich dank der tollen Anleitungen problemfrei geschafft habe. Ich konnte auch alles einrichten inklusive Fritz VPN Usern, läuft auch weiterhin tadellos. Soweit so gut.

Vor ein oder zwei Monaten wollte ich dann einen der VPN User löschen, aber sobald ich das Passwort auf fritz.box (bzw. lokale IP) eingab, hing die Box... und hat sogar neu gestartet. Ich dachte mir nichts dabei und beließ es erstmal... bis heute, denn zum Juni wird hier der DSL-Vertrag geändert und ich werde die Zugangsdaten ändern müssen.
Blöderweise zeigt sich exakt dasselbe Verhalten immer noch! Ich rufe die Konfig-Seite im Browser auf, gebe das Passwort ein... schaue der Uhr zu - und der Router startet neu. Das ist absolut reproduzierbar und ich komme nicht mehr in die Konfiguration.
Ich habe verschiedene Browser ausprobiert, sämtliche Kabel bis auf eines entfernt, Stromkabel für mehrere Minuten entfernt... immer das gleiche Bild. Wie gesagt: Ansonsten funktioniert der Router prima, Internet, WLAN und auch VPN funktioniert alles.
Bevor ich den Router nun noch einmal komplett neu flashe und damit vielleicht weiter komme, hoffe ich auf einen Tipp hier, da wäre ich sehr zu Dank verbunden.

Falls es einen Thread mit dem gleichen Problem bereits gibt, so bedanke ich mich im Voraus für den Hinweis, ich habe bisher anscheinend mit den falschen begriffen gesucht - entweder ich finde hunderte andere Probleme oder gar keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir ja noch vorgeschlagen die Einstellungen zu Sichern (auch Telefonbuch und so) aber wenn du nicht mehr auf den Router drauf kommst mach das Ding platt und richte es neu ein bevor du den Anbieter wechselst.

Ich weiß es ist ne Arbeit aber es scheint so als wäre was an der Konfig defekt!
 
Wobei mit "platt machen" nicht unbedingt das Flashen des Routers gemeint ist, wie du das eventuell vorhast. Welche Firmware-Version ist auf der Box? Gibt es bei der Passworteingabe nicht die folgende Zeile "Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie hier."? Danach kann man auf "Wiederherstellen der Werkseinstellungen" gehen.
 
Ich weiß es ist ne Arbeit aber es scheint so als wäre was an der Konfig defekt!
Ich frage mich nur, was daran defekt oder zumindest nicht funktionsfähig ist - nach außen hin funktioniert sie ja tadellos.

Wobei mit "platt machen" nicht unbedingt das Flashen des Routers gemeint ist, wie du das eventuell vorhast. Welche Firmware-Version ist auf der Box? Gibt es bei der Passworteingabe nicht die folgende Zeile "Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie hier."? Danach kann man auf "Wiederherstellen der Werkseinstellungen" gehen.
Hervorragende Idee! Frag mich nicht, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin, aber das werde ich - sobald ich wieder vor Ort bin - mal testen. Ich weiß aktuell nicht, welche FW ich aufspielte... und aktuell kann ich ja auch nicht nachschauen.
Ich melde mich, wenn ich das Ding zurückgesetzt habe!

(Könnte ich theoretisch auch jetzt hier aus der Ferne tun - aber dann hätte ich anschließend keinen Zugriff mehr ;) )
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe vor etwa einem Jahr bereit einen Speedport W920V auf eine AVM Firmware geflasht, was ich dank der tollen Anleitungen problemfrei geschafft habe. Ich konnte auch alles einrichten inklusive Fritz VPN Usern, läuft auch weiterhin tadellos. Soweit so gut.
sehr gut :)


Vor ein oder zwei Monaten wollte ich dann einen der VPN User löschen, aber sobald ich das Passwort auf fritz.box (bzw. lokale IP) eingab, hing die Box... und hat sogar neu gestartet.
...
Blöderweise zeigt sich exakt dasselbe Verhalten immer noch! Ich rufe die Konfig-Seite im Browser auf, gebe das Passwort ein... schaue der Uhr zu - und der Router startet neu.
...
Das klingt u.a. nach einem sterbenden Netzteil! Tausch das mal.

Alternativ kannst Du telnetd aktivieren und mit dem ruKernelTool und dem Button "cfg-Dateien auslesen" auch indirekt ne Sicherung der Konfiguration mal probieren.

happy computing
R@iner
 
Moin zusammen!
Endlich wieder vor Ort - und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat tatsächlich problemfrei funktioniert. Danach war die Fritzbox (bzw. gefritzter Speedport) wieder mit den Standardeinstellungen zu erreichen.

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!
Danke!

Finde ich auch! :)



Das klingt u.a. nach einem sterbenden Netzteil! Tausch das mal.
Diese Netzteile scheinen die einzige Schwachstelle bei Fritzboxen zu sein scheint's. Meine eigene 7270 hat auch die merkwürdigsten Auffälligkeiten gezeigt - Netzteilwechsel: Alles lief wieder.
Vorerst läuft es ja, aber mittelfristig werde ich wohl tatsächlich mal die paar euro in ein neues investieren.
Alternativ kannst Du telnetd aktivieren und mit dem ruKernelTool und dem Button "cfg-Dateien auslesen" auch indirekt ne Sicherung der Konfiguration mal probieren.
Mangels angeschlossener Telefone konnte ich telnetd nicht aktivieren, aber zum Glück hatte ich die Einstellungen eh weitgehend notiert (am wichtigsten: T-Com Zugangsdaten...).


@all
Danke!
 
Man braucht nicht unbedingt ein Telefon an der Box.
Im Fritzbox Telefonbuch "Telnet ein" mit #96*7* einrichten
bzw.auch "Telnet aus #96*8*
Dann über die Wahlhilfe wählen.
Das wars.
 
Mangels angeschlossener Telefone konnte ich telnetd nicht aktivieren, aber zum Glück hatte ich die Einstellungen eh weitgehend notiert (am wichtigsten: T-Com Zugangsdaten...).
Guckst Du FAQ: Klick mich

/edit:
Wäldler hat es ja schon beschrieben und war schneller :)

happy computing
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.