GSM Gateway mit Notebook übers Internet verbinden

dorneg

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich möchte demnächst verreisen und nun habe ich folgende Frage.

Kann ich in meinem Heimatland einen GSM Gateway bei Freunden im Internet einstecken und dann im Ausland mit dem Notebook die eingehende Handyanrufe entgegennehmen und selber welche machen?
Wenn ja, welche Hardware und Software benötige ich dazu?
Was muss ich noch beachten, Voip freischaltung des Internetproviders, Bandbreite, Routereinstellungen,???
Wäre schön wenn SMS auch funktionieren würde.

Gruss
 
Ja, das geht.

Ich habe das selbst ähnlich laufen (zwar ist das "Ausland" nur ein anderes Bundesland, aber entscheidend ist ja die Internetanbindung)
Allerdings nutze ich SMS nicht, ob und wie man das mit einem normalen Gateway zum Laufen bekommt, weis ich daher nicht bzw. habe es noch nicht probiert.

Erforderlich:
Ein GSM Gateway (das ist wohl nicht wirklich überraschend)
Ein Internetanschluss (z.B. bei Freunden) - möglichst kein Komplettanschluss mit VoIP auf 2.PVC
Eine Fritz!Box Fon ab 7170 (dyndns, VPN und SIP-Server ("IP-Telefone") erforderlich). Ab 7270 kann die FBF auch selbst als Gateway arbeiten (mit passendem Stick).

In der FBF VPN, DynDNS und ein IP-Telefon einrichten. Das IP-Telefon reagiere ein- und ausgehend nur auf das Gateway, an dem die FBF als analoges Festnetz hängt.
Auf dem Notebook installiert man den AVM VPN Client und ein Softphone (z.B. Phoner). Am besten stellt man als Codec iLBC ein, wenn möglich (Bandbreitenschonend, gerade bei Ausland wichtig).
Der AVM VPN Client baut eine Verbindung zur FBF auf, das Softphone verbindet sich über diesen Tunnel mit der FBF und meldet sich als IP-Telefon an.

Schon kann man sich mit dem Notebook ein und ausgehend das Gateway nutzen.

Statt eines Notebooks kann man auch eine zweite 7170 nehmen und dieses per VPN mit der deutschländigen FBF verbinden. Dann kann man ein ganz normales Telefon anschließen.

Wird auf der FBF ein AB eingerichtet, kann man sich hinterlassene Nachrichten auch per Mail zusenden lassen.

SMS stellen ein Problem dar. Wenn ich das rg sehe, muss man dazu zwingend eine FBF ab 7270 nehmen, die per UMTS-Stick zum Gateway gemacht wurde. Dann lässt sich der Stick auch über die Konsole ansprechen und ggf. SMS auslesen.

Damit solltest Du die nötigen Stichworte haben, um die Anleitungen zu den einzelnen Schritten im Forum zusammen suchen zu können.
 
im Ausland mit dem Notebook die eingehende Handyanrufe entgegennehmen und selber welche machen?
Bist du sicher ein "Gateway" dazu zu brauchen?
Solche Lösungen, Handy-Anrufe über VoIP per Notebook entgegenzunehmen und SMS zu nutzen, gibt es bereits fertig von Anbietern (z.B. Vodafone). Dazu brauchst Du nur LAN/WLAN für Internet. Spezielle Roaminglösungen bieten das auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.