[Frage] "Es muss ein ruKT durch's Land gehen!"

Drielander

Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2011
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
... so könnte man in Anlehnung an Alt-Bundespräsident Roman Herzog sagen. Gäbe es das Tool nicht, müsste man es erfinden! Das soll keine Lobhudelei sein (liegt mir eh nicht), sondern eine sachliche Feststellung.

Ich jedenfalls wüsste nicht, was ich sonst ohne Rainers Tool in den letzten 2 Wochen (und auch davor, seit ich es kenne) mit den totgeflashten Patienten (" ...kein Zugang...") oder "Strom geht, nicht weiter getestet"-Boxen ;) etc. gemacht hätte. Allenfalls der Rec-Hof hätte sich gefreut.

Bei allen maladen Boxen ist mir mit einigem Hin- und Her die Reaktivierung gelungen.

Dennoch tun sich ein paar Fragen auf, deren Ursache ich nicht so richtig/endgültig zuordnen konnte.

Für meine gefritzten Speedport 701/721 wollte ich gerne eine avme-Version flashen (mögl. Einsatz im Ausland) und erstellte mir folgendes Image: fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.82-17260_sp2fr-1474-919_OEM_avme_annexB_en.image

Beim Flashen jedoch ergab sich folgende Meldung:

ruKT-avme_avm.jpg

Tatsächlich ergab eine Überprüfung nach dem Flash via ruKT (Branding auslesen/ändern), dass in der FW überhaupt keine avme-Möglichkeit angeboten wurde, sondern nur avm. Script-Fehler oder wo liegt die Ursache?

Noch ärger wurde es bei einem Flash der SP920, die bislang eine 7570-FW + LED-Anpassung hatte (lief problemlos). Hier wollte ich mal ausloten, was mir eine 7270v2-Version bringen würde und erstellte ein Image: fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.04.82-18808_sp2fr-1424-929_OEM_avme_annexB_en.image

Als wieder die obige Meldung auftauchte, änderte ich mal mutig vor dem Flash auf avme und los ging's. :)

Der ruKT-Kenner ahnt, was kommen würde ;) - nämlich Stillstand! Der Flash hakte wohl irgendwo oder der Reboot ging nicht - was auch immer. Die Power-Led leuchtete verträumt in die Gegend und harrte der Dinge, die da kommen sollten (und nicht kamen).
Also nach einer Schamfrist den Stecker gezogen ... und kein Zugang zu nichts. Jetzt kam wieder die Stunde des Tools! ((ich muss schon wieder grinsen) - FAQ 3.04 bzw. Wäldlers Auflistung wiesen den Weg - ist doch immer gut, nach hinten greifen und ein Zweit-Gerät packen zu können. :D.

Was läuft da schief? Kann es sein, dass das Script eine nicht funktionierende FW strickt oder mache ich bei den Voreinstellungen immer den selben Fehler?

Ich würde schon gerne die Kombi 920-7270v2 ausprobieren, aber alle Anläufe zur FW-Erstellung landeten wie beschrieben.
 
Also du musst damit du eine AVME-Firmware erstellen kannst mit SP2F auch eine 7270-Firmware verwenden die das enthält!

das ruKernelTool kann nur das anzeigen was in der Firmware-Datei enthalten ist als Brandung (In diesem Fall AVM und nicht AVME).

Hab das eben getestet und konnte mit einer internationalen Firmware auch eine FW erstellen die als Branding AVME hat.

Schau mal in die Firmware-Downloadliste im ruKernelTool dort findest du alle verfügbaren Firmware's ;-)
 
Also du musst damit du eine AVME-Firmware erstellen kannst mit SP2F auch eine 7270-Firmware verwenden die das enthält!

Richtig!

das ruKernelTool kann nur das anzeigen was in der Firmware-Datei enthalten ist als Brandung (In diesem Fall AVM und nicht AVME).
Von Ersterem bin ich auch ausgegangen. Aber wie die Endung der gezeigten FW aussagt, steht da fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.04.82-18808_sp2fr-1424-929_OEM_avme_annexB_en.image
Das habe ich nicht reingestrickt, sondern das Script - so auch bei der gerade erstellten fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.04.90-19715_sp2fr-1475-1143_OEM_avme.image


Hab das eben getestet und konnte mit einer internationalen Firmware auch eine FW erstellen die als Branding AVME hat.

Meinte ich auch erstellt zu haben (s. o.) - zumindest dachte ich, bei dieser Auswahl SP2F-920_7270v2-1a.jpg auch eine avme-Version zu haben. Dann muss ich annehmen, bei den Vorgaben des Scripts immer etwas was falsch gemacht zu haben. Nur frage ich mich, was es sein soll.
 
das eine (Speedport2Fritz-Scipt *) hat doch aber nichts mit dem anderen (ruKernelTool *) zu tun.
* = jeweils andere Entwickler, Programmierer wie du es nennen willst.

mit 1ten bastelst du dir dein Image, mit dem 2ten spielst du lediglich deine Firmware ein.

> eigentlich gehört dieser T. verschoben zu S2F, da es ja um das Image geht.
 
das eine (Speedport2Fritz-Scipt *) hat doch aber nichts mit dem anderen (ruKernelTool *) zu tun.

Weiß man das als Laie immer sofort? ;) So was kristallisiert sich meist im Laufe der Debatte erst heraus.

eigentlich gehört dieser T. verschoben zu S2F, da es ja um das Image geht.

Dann wäre der auf ruKT bezogene Titel so nicht angebracht, da ich da zunächst Vorzüge/Fähigkeiten an Fallbeispielen formuliert habe .... aber ich wechsle mal in Sachen Script das Lager. :)
 
Hallo,

Ich jedenfalls wüsste nicht, was ich sonst ohne Rainers Tool in den letzten 2 Wochen (und auch davor, seit ich es kenne) mit den totgeflashten Patienten (" ...kein Zugang...") oder "Strom geht, nicht weiter getestet"-Boxen ;) etc. gemacht hätte. Allenfalls der Rec-Hof hätte sich gefreut.
schön zu lesen :)


Für meine gefritzten Speedport 701/721 wollte ich gerne eine avme-Version flashen (mögl. Einsatz im Ausland) und erstellte mir folgendes Image: fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.82-17260_sp2fr-1474-919_OEM_avme_annexB_en.image

Beim Flashen jedoch ergab sich folgende Meldung:

Anhang anzeigen 64674

Ich untersuche die Datei "install", die sich im Firmware-Image befindet. Wenn diese Datei bei der Firmware-Erzeugung richtig erstellt wurde, gibt es in der Regel genau 2 Plätze, wo diese Info hinterlegt wird. Die lese ich aus und überprüfe sie auf Gültigkeit.


Tatsächlich ergab eine Überprüfung nach dem Flash via ruKT (Branding auslesen/ändern), dass in der FW überhaupt keine avme-Möglichkeit angeboten wurde, sondern nur avm. Script-Fehler oder wo liegt die Ursache?
Auch hier schaue ich in der lauffähigen Firmware auf dem Router an 3 Stellen nach, ob es sich um eine avme oder eine anderes Branding handelt.

Mehr kann ich nicht tun. Dass Speedport2Fritz oft Firmwaren zusammenstellt, die nicht funktionieren, wo Firmwarename nicht zum Inhalt paßt, etc. ist bekannt. Da biste hier bei mir im falschen Forum, da musst Du nach nebenan.


Noch ärger wurde es bei einem Flash der SP920, die bislang eine 7570-FW + LED-Anpassung hatte (lief problemlos). Hier wollte ich mal ausloten, was mir eine 7270v2-Version bringen würde und erstellte ein Image: fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.04.82-18808_sp2fr-1424-929_OEM_avme_annexB_en.image
[...]
Was läuft da schief? Kann es sein, dass das Script eine nicht funktionierende FW strickt oder mache ich bei den Voreinstellungen immer den selben Fehler?
Nochmal. Das ruKernelTool kann nur die Werte auslesen, die in den Files stehen. Wenn sie schon falsch stehen, kann ich nichts dafür! Und wenn eine Firmware trotz richtiger Parameter in der Rebootschleife lande, dann ist bei der Firmware-Erzeugung was schief gegangen. Ist ja nicht das erste Mal, dass nicht funktionierende Firmwaren bei s2f rauskommen.


Ich würde schon gerne die Kombi 920-7270v2 ausprobieren, aber alle Anläufe zur FW-Erstellung landeten wie beschrieben.
Da mußt Du im s2f-Forum fragen, was wie warum erzeugt wird. Ich kann nur aus meiner Erfahrung von früher sagen, dass das mit viel Geduld und Bastelei zu tun hat, denn viele Firmwaren funktionierten einfach nicht. Es wurden viele Patches für die verschiedensten Probleme geschnitzt und als Option im Script integriert. Auch da hat meiner Meinung nach keiner mehr den Überblick, wo man welchen Patch für was nun wirklich noch braucht. Das macht es in der Summe sehr schwierig eine saubere, funktionstüchtige Firmware damit zu bauen, die auch das tut, was man sich wünscht.

Das ruKernelTool kann Dir immer nur wieder helfen, deinen Router mit einer für deinen Router verfügbaren und funktionstüchtigen Firmware zu flashen, damit Du weiter basteln kannst.


informerex schrieb:
das eine (Speedport2Fritz-Scipt *) hat doch aber nichts mit dem anderen (ruKernelTool *) zu tun.
Weiß man das als Laie immer sofort?
zwinkern.gif
So was kristallisiert sich meist im Laufe der Debatte erst heraus.
Du kennst die Unterschiede sehr wohl. Du bist kein Neuling mehr! Ansonsten ist es in der FAQ auch nochmal beschrieben, was der Unterschied zwischen ruKT und s2f ist. Und mit meiner Antwort auf dein OP sollte das nun auch nochmal deutlich geklärt sein.

happy computing
R@iner

PS: Aber Du kannst mir gerne die 2 Firmwaren zur Analyse per Email senden, dann schau ich mir u.a. die Installs mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
......Dass Speedport2Fritz oft Firmwaren zusammenstellt, die nicht funktionieren, wo Firmwarename nicht zum Inhalt paßt, etc. ist bekannt. Da biste hier bei mir im falschen Forum, da musst Du nach nebenan. ...

Ersteres war mir nicht bekannt - Zweiteres habe ich bereits getan! ;)

Du kennst die Unterschiede sehr wohl. Du bist kein Neuling mehr! .....

Das ist zuviel der Ehr'. Die Tatsache, dass ich bereits mehrfach und dazu dann auch noch meist erfolgreich Boxen geflasht habe und mit dem Werkzeug einigermaßen umgehen kann, macht mich noch lange nicht zum Kenner, geschweige denn zum Fachmann.

Aber hier hast auch Du mich falsch verstanden!
Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen ruKT und SP3F. Darum aber geht es nicht, sondern um die Fähigkeit, bestimmte Abläufe bestimmten Ursachen bzw. Anwendungen zuzuordnen.

Das ist genau der Punkt, der zuweilen von Euch Spezialisten übersehen wird: Ihr seid in Eurem Fachwissen so drin, dass die oder jene Aktion z. Bsp. beim Flash als sofortige Reaktion/Schlußfolgerung ergibt: kann nur daran oder daran liegen (wenn sich ein solcher Problem-Vorgang überhaupt ergibt).
Dazu aber bedarf es fundiertem Wissen, was die Meisten hier eben nicht haben. Ich denke, damit tue ich Niemandem weh! Aber das führt wiederum dazu, dass Diejenigen nicht immer richtig einordnen können, woran es liegt und wo also dann die Frage welchem Thread-Thema gerecht wird.

Die Dateien, die nicht funktionierten, habe ich inzwischen gelöscht, um nicht versehentlich wieder Gebrauch davon zu machen. Ich erstelle neue und dann schauen wir mal. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.