[Frage] GS3.1 auf vServer, 2 Standorte, intern Audio Probleme

asymptoteles

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich experimentiere schon länger mit GS 3.0 und 3.1 auf vServern und bin bis auf wenige "Fehler" recht erfolgreich.

Ich habe folgendes aufgesetzt: GS 3.1 auf einem vServer, Root Server läuft unter Debian 6.0 und vServer läuft auf Citrix XenCenter. GS wird mit einem SIP-Trunk von MKnet angesteuert und reagiert auf zwei Anlagenanschlüsse. An einem Standort (A) ist ein SDSL-Anschluss mit NAT-Router und externer fester IP installiert, an dem anderen Standort (B) ADSL der Telekom mit Speedport. Die Installation funktionierte out of the Box.

Das Gateway ist wie folgt aufgesetzt: "Ist hinter NAT" = ja, "RTP-Strom umlenken" = nein, "Verfügbarkeit prüfen" = ja. Sämtliche Alternativ-Einstellungen führen dazu, das Audio nur einseitig oder gar nicht übertragen wird.

Anrufe von extern an Standort A oder B funktionieren, ebenfalls nach extern. Anrufe intern funktionieren ebenfalls, und zwar innerhalb eines Standortes (A) und auch standortübergreifend (A > B, B > A).

WAS NICHT FUNKTIONIERT? Anruf von extern an A, attended oder blind transfer an anderen Teilnehmer an Standort A oder B. Sehr oft ist nichts zu hören. Jedoch leider nicht immer und nicht nachvollziehbar. Ein paar Beispiele, jeweils Weiterleitungsversuch eines externen Anrufes:

A Siemens DX800A an A Snom 300 geht
A Snom 300 an A Siemens DX800A geht nicht
A Siemens DX800A an B Siemens C610IP geht nicht
B Siemens C610IP an A Siemens DV800A geht nicht
A Siemens C610IP (diesmal nicht mit eigener Station sondern an DX800A als Mobilteil angemeldet) an A Siemens DX800A geht

Ich gehe davon aus dass es sich um ein NAT-Problem handelt. Hilft hier ein STUN-Server? Ich dachte bisher dieser ist nur bei wechselnden IPS notwendig und Standort A hat eine feste.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Raphael B.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge