[Frage] E-Mail Benachrichtigungen

Andi-Funtik

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe eine kleine Frage. Es gibt in Gemeinschaft ja die Funktion, dass man per E-Mail benachrichtigt wird bei neuen VoiceMails etc.
Damit das ganze funktioniert muss mein Debian System fähig sein E-Mails zu versenden.

Ich will keinen Mail Server oder sowas einrichten. Ich habe einen ExchangeMail Anbieter (DomainFactory www.df.eu) und ich will einfach nur meine dortige E-Mail adresse dafür benutzen
hab was von exim und postfix gelesen, beides schon "probiert". Aber ich komm nicht klar. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wonach ich suchen sollte oder ob das wirklich schon das richtige ist? Ich komme hier leider nicht voran mit diesen beiden Programmen

Gruß Andi
 
MTA Postfix

Hi,

ich meine in /etc/gemeinschaft/gemeinschaft.php war es der Parameter $EMAIL_DELIVERY

Du solltest auf dem System schon einen gescheit konfigurierten MTA, z.B. Postfix haben der dann die Email versendet. Gemeinschaft ist eben kein Emailserver.

Bei Postfix in /etc/postfix/main.cf relayhost leer lassen für Direktversand oder eben ein Mailserver angeben der dann den finalen Versand vornimmt. Muss aber überwacht werden, z.B. per cron job das sich da die Emails nicht sammeln.


Gruß
Thomas
 
Also ist Postfix doch das, was ich brauche. Was von MTA hab ich auch schon gelesen gehabt. Nagut, ich werde mich da dann nochmal versuchen. Dankeschön :)

Kleine Frage noch... In Gemeinschaft muss ich dann auf den Quelltext der PHP datei gehen und dort etwas ändern? Wird Gemeinschaft das also nicht automatisch machen?
 
Hi,
schau halt was in /etc/gemeinschaft/gemeinschaft.php steht und stell dann dort ein was Du haben möchtest.
Ein MTA ordentlich zu konfigurieren ist nicht unbedingt trivial und wie schon geschrieben Gemeinschaft ist/soll kein MTA sein.
 
...und wie schon geschrieben Gemeinschaft ist/soll kein MTA sein.

Ich meinte mit der Frage, ob Gemeinschaft nicht automatisch über Postfix die E-Mails verschickt, sofern ich Postfix dann eingerichtet habe.

Ein MTA ordentlich zu konfigurieren ist nicht unbedingt trivial

Mit anderen Worten, es ist nicht einfach?
 
Ich habe dazu sendmail mit Smarthost konfiguriert, das ging fix und funktioniert.
 
Danke.
Ich habe nun exim4 und Postfix probiert und scheitere daran -.- Ist Sendmail genauso kompliziert wie die beiden?

Was bedeutet Smarthost? Oft schon gelesen, nie richtig verstanden.
 
Hi,
sendmail ist noch schlimmer.
Deswegen nimmt man ja lieber z.B. Postfix, das hat ein sendmail kompatibles Kommando:)
Das ist hier eigentlich keine Postfix Gruppe.
Du schreibst aber auch nicht was nicht funktioniert und was Du in der Gemeinschaft config eingestellt hast.
 
...Das ist hier eigentlich keine Postfix Gruppe...
Du hast recht
...Du schreibst aber auch nicht was nicht funktioniert und was Du in der Gemeinschaft config eingestellt hast...
Eben weil es keine Postfix Gruppe ist, schreibe ich auch nicht was nicht funktioniert ;) (Denn gerade Postfix funktioniert ja nicht) in Gemeinschaft brauch ich ja nix zu machen (Jedenfalls habe ich das aus den bisherigen Antworten, sowie deinen Mails, so verstanden.

/etc/gemeinschaft/gemeinschaft.php der Parameter $EMAIL_DELIVERY <- Ist standartmäßig so eingestellt, dass er das Standard Mailversand Programm (MTA) von Debian nimmt.

Was ich nicht schaffe einzurichten ist nun Postfix, ich verstehe aber nicht warum. Ich komme nichtmal mit dem Einrichtungsassistenten sowie allen Tutorials zurecht. Ich werde mich melden sobald ichs geschafft habe, sofern es sinnvoll sein wird.

Danke für die Hilfe und Tipps
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.