Sipgate -> 3CX -> Fritzbox

NiceIce

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2009
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich muss demnächst vorübergehend 3 Rufnummern auf einem Sipgate Basic-Account getrennt erreichbar haben.
Da die verwendete Fritzbox 6360 keine SIP-To-Header auswerten kann, wollte ich ein 3CX-System auf meinem Windows Server als Registar verwenden und die, an der 6360 angeschlossenen, MT-Fs als Nebenstelle einrichten.

Leider funktioniert die Sache nicht so richtig.
Ich habe die 3CX auf Port 5070 konfiguriert, Sipgate als Provider angelegt und zum Testen für ein MT-F eine Nebenstelle angelegt.
In der 6360 habe ich unter Internettelefonnummern die Nummer der Nebenstelle als neue Nummer angelegt und in der Config die IP des Servers sowie die Anmeldedaten eingetragen.

Leider erscheint die Nebenstelle im Status immer als "nicht angemeldet".
 
Wenn auf der 3CX eine Internetrufnummer für die 3CX angelegt wird, muss man den Haken "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" anklicken. Das sollte funktionieren. Übrigens lässt sich der Port, den die FB für VoIP nutzt auch ändern, so dass man für die 3CX den 5060 weiter nutzen könnte und auf der FB insbesondere die Portweiterleitung einrichten kann. Hier im Forum finden sich diverse Beiträge dazu. Ich habe es zwar noch nie versucht, aber eigentlich sollte es auch möglich sein, eine Sicherung der FB Config zu erstellen und alle Parts die die VoIP Funktion betreffen abzuändern, am einfachsten wohl jedes Vorkommen des Ports 5060 ändern.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Evtl. komme ich etwas mit Nummer und ID durcheinander.
In der 3CX kann ich einmal die Nebenstellennummer definieren und dann noch ID und Passwort.
Müssen Nummer und ID gleich sein?
 
Hat sicher erledigt.
Nach einer Neuinstallation ging es plötzlich wieder.
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,102
Mitglieder
371,531
Neuestes Mitglied
winos
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.