LTE Außenantenne-> Kabellänge, Dose usw.

kiki2011

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Easybox 803 (im Keller) und eine Turbobox (im Speicher) die beiden Boxen sind über ein Netzwerkkabel verbunden (Länge ca. 8 Meter). Da ich vor unserem Umzug eine FB 7270 hatte und mich die EB auch nicht wirklich zufrieden stellt, wollte ich mir die neue FB 6840 LTE kaufen. Jetzt kommt meine Frage, kann ich meine Außenantenne so verlängern dass sie bis in den Keller zu meiner FB reicht? Ich würde gerne im Speicher eine Dose setzen dann die Leitung in den Keller verlegen (Installationsrohr vorhanden) und im Keller wieder eine Dose. Die Leitungslänge wäre dann so ca. 15 Meter, funktioniert das? Welche Dosen und welches Kabel bräuchte ich da?

Grüße
kiki2011
 
Installiere die Fritz auf dem Dachboden und lege Netzwerkkabel nach unten und verteile dort per Switch. Antennenkabel so dermaßen zu verlängern zieht nur Ärger bez. schlechter / abreißender Verbindung nach sich und ist demnach die schlechteste aller Lösungen.
 
Die Fragestellung ist ja fast wie in dem Thread darunter.
Das Problem ist, dass bei den hohen Frequenzen die Kabeldämpfung recht hoch ist. Wenn Du ein dämpfungsarmes = dickes Kabel nimmst, brauchst Du wieder Adapter, die zusätzliche Dämpfungen verursachen. Bei 800 MHz LTE mag das noch gehen, im 2 GHz-Bereich nicht mehr. Muss denn die FB unbedingt in den Keller?
Und denk daran, dass Du bei LTE immer 2 Antennen = 2 Kabel benötigst.

Falls es um 800 MHz geht: Such mal nach LTE-Antennen. Ich würde eine Kreuzyagi mit entspechendem Gewinn nehmen. Die gibt es mit vorkonfektioniertem Kabel und Stecker in gewünschter Länge. Aber wie gesagt, wenn es zu lang wird kommt unten nichts mehr an.

jo
 
Hallo Rollo,

danke für Deine Antwort.

Ich habe den anderen Beitrag auch gelesen, wollte aber meine Frage nicht dort stellen, da es sich ja nicht um das gleiche Problem handelt.

Ich habe die originale Außenantenne von Vodafone. Woran erkenne ich ob ich ein 800MHz bzw. ein 2GHz LTE habe bzw. gibt es da Qualitätsunterschiede?

Ja die Router muss im Keller stehen, weil ich da auch mein Patchfeld und den Hausanschluss habe...

Gruß
Holger
 
Als Anhaltspunkt, was da auf Dich zu kommt, nimm mal exemplarisch dieses Kabel, zusätzlich kommen noch Stecker/Buchse dazu, das notwendige Crimpwerkzeug setze ich mal als gegeben voraus. Ansonsten kommen noch die Konfektionierungskosten dazu. Ich habe bewusst dies Kabel gewählt, weil es die geringste Dämpfung hat und damit auch signaltechnisch am besten ist. Aber leider ist es - die Kehrseite der Medaille - recht dick.
Dann hast Du 2 Kabel a ~15m mit den recht dicken Steckern, das Du knickfrei(!) durch Dein Rohr bekommen musst. Bedenke: geknickte Antennenkabel sind nur noch für die Kupferverwertung gut. Zurück knicken ist nicht, die Dämpfung an dieser Stelle zerstört die Dämpfungseigenschaften des kompletten Kabels, dieser Defekt ist irreparabel!
 
Das kann wohl nur vodafone beantworten. Soweit mir bekannt ist hat vodafone bisher nur 800 MHz LTE-Versorgung.
Leider kann ich zu der vodafone Antenne keine Daten finden, ich vermute aber das der Gewinn für die Kabellänge nicht reicht. Das kann aber alles nur spekulativ sein, da ich auch die Empfangsverhältnisse vor Ort nicht kenne.

jo

Edit: hier noch mal ein Link mit Infos (nicht verwandt oder verschwägert oder sonstige Geschäftsbeziehungen) http://www.brennpunkt-srl.de/LTE-Antennen.html
 
Hallo,

danke nochmal für Deine Hilfe. Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll, ich denke das ist Geld für das Kabel wäre gut investiert wenn's dann funktioniert :) bloß ob's dann funktioniert? Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Außenantenne vollen Empfang habe.

Grüße kiki
 
Einfache Rechnung: Der Antennengewinn sollte größer sein als die Dämpfung des Kabels. Beim Microcell5 des o.g. Anbieters sind das bei 800 MHz rund 0,3 dB/m also bei 15m Kablelänge und 2 Steckern sind das ca. 5 dB. Damit sollte es wohl klappen. Falls nicht müsste die Antenne entsprechend verbessert werden. Das Kabel würde ich mir vorkonfektioniert mit den passenden Steckern liefern lassen, die dann hoffentlich durchs Leerrohr passen. Das von Novize erwähnte Kabel kommt übrigens noch besser weg ist aber fast doppelt so dick.

jo
 
Ob, und wenn ja, wie gut es funktioniert, werden wir noch weniger beantworten können.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfahl ich ja deshalb, die Fritz oben zu postieren und dann per LAN-Kabel nach unten zu gehen. Das ergibt unter dem Strich viel weniger Unwägbarkeiten. Bei Kunden agiere ich genau nach dem Schema und fahre sehr gut damit. Bedenke, die Anlage soll ja kein Hobby werden sondern einfach nur funktionieren, ohne dass Du immer wieder mal ran musst.
Als Richtlinie gilt dabei immer: So wenig Antennenkabel, wie möglich verbrauchen, denn diese Verluste bekommst Du niemals wieder hinein. Netzwerk dagegen kannst Du problemlos 100m weit verlegen und es ist auch noch problemloser zu verlegen.
 
Hallo,

ich fänds halt schade wenn ich die Box in den Speicher bauen müsste, da es etwas umständlich mit dem Patchen ist. Gib es vielleicht noch die Möglichkeit über ein LTE-Modem wie die Turbobox in den Router einzuspeisen?
Grüße kiki
 
Zuletzt bearbeitet:
...da es etwas umständlich mit dem Patchen ist...
Was hast Du vor? Was soll mit welchen Patches umständlich sein? I.d.R. wird einfach ein Firmwareupdate (per LAN) eingespielt und fertig - da spielt es keine Rolle, wo die Box steht. Hauptsache, sie ist per LAN erreichbar.
Ansonsten probier es halt per Antennenkabel. Rollo und ich haben Dich nur drauf aufmerksam gemacht, dass es mit einem entsprechenden Kostenrahmen verbunden, "etwas" aufwändiger und mit ungewissem Ausgang ist, als mal eben ein Klingelkabel durch ein Leerrohr zu ziehen. ;)
 
Ich vermute, kiki2011 möchte nicht die Firmware, sondern die Hardware per Patchkabel patchen. ;)
Sein Patchpanel sollte man deshalb besser im Keller haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau so ist es. Ich habe mein Patchfeld im Keller und deshalb würde ich den Router gerne auch im Keller haben.

Grüße kiki

P.S. Gibt es vielleicht die Möglichkeit mit einem anderen LTE-Modem über LAN einzuspeisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen des Patchfeldes? :shock:
Dann schau Dir noch einmal Beitrag #2 an:
Installiere die Fritz auf dem Dachboden und lege Netzwerkkabel nach unten und verteile dort per Switch
Bei Deinem Aufbau käme halt noch das Patchfeld dazu und fertsch. ;)
Ein sehr preiswertes Netzwerkkabel mit (gesicherter) Länge von 100m in einem Leerrohr zu verlegen ist doch bedeutend einfacher und zuverlässiger, als sich auf 2 relativ lange Antennenkabel mit ungewissem Ausgang zu stürzen.
Klar, Du kannst es erst mit den Antennenkabeln versuchen und dann im Falle des Nichterfolges halt durch das Netzwerkkabel ersetzen...
Jeder so, womit er am meisten Spaß dabei hat. :hehe:
 
Ich hab genau das gleiche Problem gehabt. Ich wollte auf eine Fritzbox umsteigen, die aber im Keller Hängen soll.

Ich hab jetzt die Turbobox auf dem Dachboden + 5m Kabel zur Dabendorf Ausenantenne. dann gehen 30m Netzwerkkabel in den Keller zur Easybox. Neben der Easybox ist die Netzwerkverteilung (Telefon schick ich da auch drüber).
Jetzt hab ich eine FB7320 über Netzwerk angekoppelt.(INet liegt an. Nur für die Telefonie benötige ich noch die Zugangsdaten).

Somit kann ich die Easybox als Empfänger & Switch nutzen und kann die FB irgendwo im Haus an eine Netzwerkleitung hängen um die Telefone drüber zu schalten. (So kann ich die FB so aufhängen, daß ich einen möglich günstigen Ort für die DECT Basisstation habe).
Der direkte Anschluß der Turbobox wäre mir zwar lieber gewesen, aber mit der Lösung kann ich auch gut leben.
 
Hallo,

ich hätte auch noch eine FB 7270. Wie hast Du die dann ins Netz gehängt, über LAN1? Ich telefoniere und faxe auch über LTE, funktioniert das dann und ich kann alle Einstellungen an der FB machen?

Gruß kiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ding komplett Resetet und dann zuerst an Lan1 gehängt und gestartet.
Dann volgende Schritte gemacht:

- andere Internetanbieter gewählt
- Internetzugang über Kabelanschluss
- dann der Anweisung gefolgt. zum Schluß hängt die FB über Lan1 an der Easybox.

Ich will die FB eigendlich auch hauptsächlich zum Telefonieren nutzen, wobei man Sie auch als Switch bzw. Wlan-Zugang misbrauchen kann ^^

Ob es funktioniert weis ich noch nicht. Ich warte auf meine Daten von Vodafone (Als Komfort Anschluss Benutzer bekommt man die wohl von denen und muß die Easybox nicht auslesen)
Sobald ich mein Sprach-Passwort und den STUN-Server genannt bekomme, sollte aber Telefonieren funktionieren.
Und beim Faxen sollte eigendlich auch kein größeres Problem auftreten.

Aber wie gesagt, ich warte noch auf das Sprach-Passwort. Solange ist es für mich nur einen Theorie. Nur Internet liegt auf derBox schon an ^^
 
Hallo,

nochmal zum Urspungsthema: Aussenantenne.
Ich habe die Funkwerk MIMO empfohlen bekommen. Die Marke Funkwerk sagt mir was.
Dual-Yagi sagt mir nichts. Hat da jemand Vergleiche oder Erfahrung?

Meine FB soll auch in den Keller. sind dann 10 m Kabel, aber nach den Berichten geht das mit dem richtigen Kabel.
Ich denke auf dem Speicher ist es zu kalt und zu feucht für die FB.

Danke für die Unterstützung

Gruß Töffa
 
Ich verstehe die Diskussion nicht seit Jahrzehnten werden Antennen (egal welcher Art) auf´s Dach (oder auf jedenfall so weit oben wie möglich) positioniert um einen besseren Empfang zu haben und so wenig Störquellen wie möglich und nun soll das Rad neu Erfunden werden in dem man die Antenne in den Keller verlegt?
Wäre meines erachtens genauso unsinnig an den Abgeschirmtesten Raum des Hauses/Wohnblocks zu gehen um dort mit möglichst wenig Empfang zu Telefonieren.
Ich kann da Novize und den anderen nur zustimmen, nimm ein Netzwerkkabel um in den Keller zu kommen.
Wenn du pech hast reicht deine Funkverbindung bis in den Keller und du hast massive Bandbreiten Einbussen welche du zwar teuer bezahlst aber nicht nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original Vodafone Aussenantenne ist eine Simple Rundstrahlantenne

@ Holger

Die Original Vodafone Aussenantenne ist eine simple Rundstrahlantenne mit nur 2.5 dB Antennengewinn.
Das Antennenkabel wird wohl den Antennengewinn wieder auffressen. Dann hast Du nur den Standortvorteil der Antenne durch die Aussenmontage auf dem Dach. INFO hier: http://www.lte800.com/vodafone-lte-antenne-aussenantenne-empfang-router.html
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.