Horstbox (DVA-G3342SD) Newbie

mmww

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen schönen guten Tag,

ich habe im Umbau von 1&1 zu Telekom gedacht, es wäre eine gute Idee, die Fritzbox gegen was neues zu tauschen. Eine Horstbox wäre doch eine gute Idee, dachte ich und habe mir eine zugelegt. Natürlich die schöne weiße, weil ich dachte, die wäre neuer (nicht schöner), als die D-Link typische Horstbox.

Jetzt ist die Consumerbox da und ich merke mit Erschrecken, dass die bereitgestellte Firmware eine 2.09 ist und die Standard eine 4.3 hat. Über die 2.09 habe ich viel gelesen und jeder beschwert sich über die Qualität der Firmware. Die Stabilität sei wohl unter aller S.. und man dürfe auf keinen Fall Dateien übertragen, wenn man gerade telefoniert. Ich habe die Box eigentlich gekauft, weil AVM mich nach der dritten innerhalb kürzester Zeit defekten Box (die FON 7150 läuft allerdings gut, großes Lob) nicht mehr interessiert.

Soll ich mir jetzt noch eine Standard resp. Professional zulegen? Lohnt sich das? Oder soll ich die Box gar nicht erst in Betrieb nehmen? So schlecht wie ihr Ruf ist sie ja nun nicht, oder?

Dazu Erste Frage: Kann man die Horstbox Standard Firmware auf die Consumer Box installieren?
Zweite Frage: Gibt es eine modifizierte Firmware für die Consumer zur Fehlerbehebung?
Dritte Frage: Kann man einen DNS Server auf die Consumer installieren? Ich hätte gerne einen internen DNS Server und würde ungerne einen Rechner zusätzlich dafür aufstellen.


Vielen Dank,
Matthias
 
Hi!
Klopp das Teil in die Tonne oder lass dir dein Geld zurückgeben und gut iss!
 
Hallo,

ja, aber was soll ich denn nehmen? Wenn man dem Internet glauben möchte, baut ausschließlich die Firma AVM gute Router, alle anderen scheinen Fehlgriffe zu sein. Zumindest nach den Tests, die man liest. Oder zahlt die AVM einfach besser?

Bei der Horstbox hieß es wenigstens, dass das DSL Modem recht gut sei. Was ich vor allem brauche ist gute VOIP Qualität, das scheint aber bei der Horstbox nicht gegeben zu sein.

Sonst eine Idee dazu?

Gruß,
Matthias
 
Die HorstBox-Reihe bei D-Link ist end-of-life. Zu allen drei Fragen lautet die Antwort: nein.

So Dir die AVM-Boxen (ich hatte in allen Jahren noch nie eine defekte) nicht zusagen hast Du IMHO zwar Alternativen (Draytek? Patton? Lancom?) jedoch nicht mit dem Funktionsumfang der AVM-Geräte (oder zumindest nicht in der Preisklasse).
 
Bitte verzeiht mir das Abschweifen, der Inhalt gehört jetzt nicht mehr hierher.

Draytek hatte ich schon. Das VOIP war super schlecht und die Bedienung grottig. Die Firewall habe ich auch mit Draytek Support nicht vernünftig einstellen können. Heutzutage sind die bestimmt besser, kosten aber auch das doppelte von dem, was sie vor fünf Jahren gekostet haben. Sind die jetzt besser?

Zu AVM:
Die 7141 lief recht gut, stürzte in ihrer Laufzeit nur alle 10 Tage ab und läuft heute noch bei Freunden. Auch mit regelmäßigen Abstürzen, aber es hält sich in Grenzen. Ich glaube, die überhitzt leicht.
Die 7112 habe ich nach 5 Tagen wieder verkauft, weil sie ständig abstürzte oder die Verbindung verlor.
Die 7170 lief auch recht gut, die Qualität des WLAN ließ aber zu wünschen übrig, weshalb ich einen AP von Apple nutze (Reichweite grausam). Irgendwann keine Verbindung mehr; DSL Modem defekt, deshalb Tausch gegen 7270.
Die 7270 sprengte dann alles. Das DECT war komplett unbrauchbar, man hörte nur lautes Rauschen, das WLAN reichte keine 10 Meter weit und ich selbst habe sie dreimal tauschen dürfen, weil kaputt und das innerhalb von zwei Monaten. Jede Box lief höchstens 14 Tage.
Die 7150, die keine 1&1 Firmware hat, läuft allerdings erstaunlich gut. Hat aber leider nur DECT, ich brauche normale TAE Anschlüsse. Wir behelfen uns momentan mit einer "DECT-Brücke". Aber die ist echt gut.

Ich habe die Vermutung, dass die 1&1 Firmware Schrott ist. Theoretisch sollte ja kein Unterschied sein, aber es stand irgendwo etwas von zwei Kanälen (VOIP und DSL wohl) und einigen anderen Modifikationen. Ich denke fast, dass die das Problem ist. Nur was dann die Abstürze und defekte auslöst weiß ich nicht. Es scheint aber auch so zu sein, dass je mehr Features sie hat, desto schlechter wird sie.

Welche Fritz hat denn eine ausgezeichnete VOIP Qualität und kooperiert mit Sipgate und Telekom? Wenn ich das noch fragen darf, dann schließe ich hier auch. Ich dachte eben, dass die Horstbox eine gute Alternative ist. Ich habe vor dem Kauf aber nicht geschaut, dass sie EOL ist und den Unterschied Standard-Consumer kannte ich auch nicht.

Entschuldigung für die jetzigen Fragen im falschen Thread.
Gruß,
Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.