Gefritzte W920V nicht mehr erreichbar

bappnase

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich habe eine gefritzte W920V gebraucht gekauft. Bei der Übergabe lief offensicht alles richtig.

Als ich die Box zu Hause einrichtete (analog meiner 7270) bekam ich keine DSL-Verbindung. Nach mehrmaligen Versuchen und damit verbundenen Einstellungsänderungen entschloss ich mich, die Box wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich rief die Box unter 192.168.178.1 auf und im Anmeldebildschirm klickte ich auf „Zurückstellen“. Der Befehl wurde ausgeführt und die Box meldete sich nach einiger Zeit wieder mit der Frage nach dem Land und der Art des Annex. Ich gab beides ein und speicherte ab.
Dann schaltete ich die Box aus (nahm sie vom Netz).
Als ich die Box wieder einschaltete, war sie auf der IP Adresse 192.168.178.1 nicht mehr erreichbar.

Seither ist Folgendes zu beobachten:
Wenn man die Box einschaltet, leuchten kurz alle LED auf, dann blinkt Power eine Zeit und dann leuchtet die LED des Ports auf, in dem ein Netzkabel steckt. Dann beginnt die LED des Portes zu blinken. Nach einiger Zeit leuchte sie dauerhaft und die LED des WLAN brennt dauerhaft.
Manchmal ist in dieser Phase die Box unter 192.168.178.1 per Ping erreichbar, aber nicht immer. Ist sie erreichbar, bricht der Kontakt nach einiger Zeit ab.
Dann gehen plötzlich alle LED aus und die Box startet neu (alle LED gehen kurz an) und Power brennt, aber keine LED der LAN 1-4 brennt. Nach ein paar Minuten gehen dann die LED des LAN mit dem Netzkabel an und die LED vom WLAN brennen und das „Spiel“ beginnt von vorn.
Ich habe den Kontakt zur Box mit und ohne Switch versucht und auch mit aktiviertem oder deaktiviertem Media Sense.
Ich habe mich durch das Forum „gewühlt“ und glaube, dass die Box in einer „Rebootschleife hängt“. (siehe dazu doublyou vom 01.11.2008, 17:07).

Nur ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling, verstehe die dortigen Einträge nicht und weiß nicht weiter.

Ist vielleicht einer von Euch so freundlich mir weiter zu helfen? Soll ich die Box entsorgen und mir lieber eine Fritzbox im Laden kaufen oder gibt es noch Hoffnung?

Zur Vollständigkeit: Ich wohne in Belgien und habe zurzeit ADSL (Annex A) mit VOIP und möchte auf VDSL umsteigen, daher der Kauf der gefritzten Speedbox.
 
ich habe eine gefritzte W920V gebraucht gekauft. Bei der Übergabe lief offensicht alles richtig.
Was meinst Du mit deinem letzten Satz?

Als ich die Box zu Hause einrichtete (analog meiner 7270) bekam ich keine DSL-Verbindung.
Das kann viele Ursachen haben, aber oft werden in den Auktionshäusern auch defekte Boxen verkauft. Gerade nach den stürmischen Gewittern, die wir in Deutschland hatten.

Nach mehrmaligen Versuchen und damit verbundenen Einstellungsänderungen entschloss ich mich, die Box wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
[...]
Seither ist Folgendes zu beobachten:
Wenn man die Box einschaltet, leuchten kurz alle LED auf, dann blinkt Power eine Zeit und dann leuchtet die LED des Ports auf, in dem ein Netzkabel steckt. Dann beginnt die LED des Portes zu blinken. Nach einiger Zeit leuchte sie dauerhaft und die LED des WLAN brennt dauerhaft.
[...]
Dann gehen plötzlich alle LED aus und die Box startet neu (alle LED gehen kurz an) und Power brennt, aber keine LED der LAN 1-4 brennt. Nach ein paar Minuten gehen dann die LED des LAN mit dem Netzkabel an und die LED vom WLAN brennen und das „Spiel“ beginnt von vorn.
Ja, das ist eine klassische Rebootschleife.

Steck mal alle Kabel aus (LAN, DSL, ...) , bis auf das Netzteil, und schau, ob sich die Fritzbox fängt. Es kann durchaus sein, dass sie noch 2 Rebootschleifen hinlegt, dann sollte sie sich aber fangen. Wenn sie sich gefangen hat, kannst Du Stück für Stück die Kabel wieder einstecken.

Wenn nicht, dann flashe den Router neu mit dem ruKernelTool. Siehe auch bebilderte Anleitung. Häng ruhig nen Switch dann dazwischen, aber nur nen Switch, sonst läßt Du alle anderen Kabeln weg. Anleitung: Klick mich
Lies auch die Kurzanleitung und mindestens Kapitel 1 der FAQ davor!

Evtl. kann auch noch sein, dass das Netzteil am Sterben ist.

Gutes Gelingen und happy computing
R@iner
 
Was meinst Du mit deinem letzten Satz?
Das kann viele Ursachen haben, aber oft werden in den Auktionshäusern auch defekte Boxen verkauft. Gerade nach den stürmischen Gewittern, die wir in Deutschland hatten.

Ich muss zur Ehrenrettung des Verkäufers noch sagen, dass ich die Box persönlich abgeholt habe und er mir die Funktionen der Box vorgeführt hat.

Steck mal alle Kabel aus (LAN, DSL, ...) , bis auf das Netzteil, und schau, ob sich die Fritzbox fängt. Es kann durchaus sein, dass sie noch 2 Rebootschleifen hinlegt, dann sollte sie sich aber fangen. Wenn sie sich gefangen hat, kannst Du Stück für Stück die Kabel wieder einstecken.

Sie fährt weiter dauernd "rauf und runter".

Ich werde mich am Wochenende einmal intensiv mit dem Flashen befassen und mein Glück versuchen.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort / Hilfe.


Lutz
 
Neu flashen und ggf. ein anderes Netzteil sollte helfen, wenn die Box nicht kaputt ist.

happy computing
R@iner
 
Neu flashen und ggf. ein anderes Netzteil sollte helfen, wenn die Box nicht kaputt ist.

happy computing
R@iner

Die Box ist seit gestern wieder ansprechbar!

Vielen Dank für deine Ratschläge.

Mein Dank geht aber auch an Rainer Ulrich für die viele Mühe, die er sich nicht nur mit dem Tool gegeben hat, sondern auch für die Beschreibungen.
Diese Anleitungen haben es mir erst möglich gemacht, das Tool erfolgreich einzusetzen.

Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,

danke für Deine Blumen! :)

Was war denn nun der Fehler?

happy computing
R@iner
 
Hallo Lutz,

danke für Deine Blumen! :)

Was war denn nun der Fehler?

happy computing
R@iner

Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht.

Noch etwas, beim Benutzen des ruKernelTool kam mir der Teddy so bekannt vor. Kann es sein, dass der Teddy von dir und der vom ruKernelTool identisch sind?


Lutz
 
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht.
Was genau hast Du jetzt gemacht, dass die Box nicht mehr in der Rebootschleife ist? Hat ein Reflash gereicht oder musstest Du das Netzteil tauschen, oder hat beten geholfen?

Noch etwas, beim Benutzen des ruKernelTool kam mir der Teddy so bekannt vor. Kann es sein, dass der Teddy von dir und der vom ruKernelTool identisch sind?
Wenn Du scharf nachdenkst, kannst Du Dir die Frage selber beantworten ;)

happy computing
R@iner
 
Ich bin nach deiner Anweisung vorgegangen, mittels Router die Box mit dem Rechner verbunden und dann der Anleitung folgend.

Aber bevor der Flash ablief, waren 8 Anläufe notwendig. Dem entsprechend war die Anspannung. Als das Programm beim vorletzen Anlauf die Box wieder nicht fand, habe ich den Router entfernt und das Netzwerkkabel von Port 1 in Port 2 gesteckt.
Ob es das war, weiß ich nicht, aber nun fanden sich die beiden und das Programm konnte ordnungsgemäß abgeschlossen werden.
Ich war viel zu gespannt und habe daher den Punkt "Abschlußhinweise lesen" "übersprungen".

Noch ein Hinweis sei gestattet:
Die Anleitung, die mir vorlag, trifft auf den Fall einer Rebootschleife nicht zu.
In meinem Fall war die Box wegen der Rebootschleife gar nicht ansprechbar und daher konnte man auch nicht ins Internet. Das sollte man aber laut Anleitung.

Bei mir lief noch die alte 7270 und darüber kam ich ins Netz. Problem war nur, dass man die 7270 immer aus- und einstecken mußte, da sie die gleiche IP Adresse wie die defekte Speedport Box hat und ich daher nicht wußte, wen das Progrann im Einzelfall ansprach.

Aber es hat geklappt und ich bin froh. Wenn nun noch der Anschluss klappt..............................


Gruß Lutz
 
In meinem Fall war die Box wegen der Rebootschleife gar nicht ansprechbar und daher konnte man auch nicht ins Internet. Das sollte man aber laut Anleitung.
Das ruKernelTool braucht bei seiner Anwendung keine Internetverbindung.
 
Hallo Lutz,

Aber bevor der Flash ablief, waren 8 Anläufe notwendig. Dem entsprechend war die Anspannung. Als das Programm beim vorletzen Anlauf die Box wieder nicht fand, habe ich den Router entfernt und das Netzwerkkabel von Port 1 in Port 2 gesteckt.
ein W920V läßt sich normalerweise problemlose an Port 1 flashen. Evtl. hat Dein Port 1 nen Hau wech.

Ob es das war, weiß ich nicht, aber nun fanden sich die beiden und das Programm konnte ordnungsgemäß abgeschlossen werden.
Das kannst nur Du beantworte, was Du anders gemacht hast und was zum Erfolg führte. Wenn ich weiter unten lese, dass Du noch einen weiteren Router zum Zeitpunkt des Flashens dran hattest, kann ich mir auch andere Fehlerquellen vorstellen ;)

Ich war viel zu gespannt und habe daher den Punkt "Abschlußhinweise lesen" "übersprungen".
Nicht gut

Noch ein Hinweis sei gestattet:
Die Anleitung, die mir vorlag, trifft auf den Fall einer Rebootschleife nicht zu.
Doch, denn es ist völlig egal, in welchem Zusatand sich der Router befindet, die Vorgehensweise ist immer ein und die selbe!
Siehe "Kurzanleitung", Abschnitt "Vorbereitung", Punkt 1. Oder auch FAQ: >>klick mich<< und >>klick mich<<

In meinem Fall war die Box wegen der Rebootschleife gar nicht ansprechbar
Das ist bei jedem Router der sich in einer Rebootschleife befindet!

und daher konnte man auch nicht ins Internet. Das sollte man aber laut Anleitung.
Nö, ins Internet musst Du nur dann, wenn Du die Firmware downloaden willst, sonst nicht. Du kannst das ja noch machen, solange Du Internetzugang hast. Solltest Du keinen Internetzugang haben, aber die Firmware schon lange auf dem PC sein, brauchst Du nur diese auswählen: >>klick mich<<

Bei mir lief noch die alte 7270 und darüber kam ich ins Netz. Problem war nur, dass man die 7270 immer aus- und einstecken mußte, da sie die gleiche IP Adresse wie die defekte Speedport Box hat und ich daher nicht wußte, wen das Progrann im Einzelfall ansprach.
Dazu sag ich jetzt besser nichts!

happy computing
R@iner
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.