Portierung von vodafone bei Eigenkündigung

valdebagnes

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Problem mit der Portierung meiner Rufnummer von Vodafone zu Easybell.

Ich habe bereits selbst gekündigt. Gründe: DSL-Vertrag incl. Telefon, Splittung Internet zu KabelDE, Telefon zu Easybell, weiterhin vorzeitige Kündigung mit Ausgleichszahlung. Ich hätte bedenken das der neue Anbieter, und wenn welcher, diese so umgesetzt hätte.

Nun habe ich mit Bestätigung der Kündigung einen Portierungsauftrag an Easybell gestellt, der auch zügig an Vodafone übermittelt wurde, dort jedoch mit der Begründung "Portierung ohne Kündigung nicht möglich" abgeleht wurde.
Nach eineigen Telefonaten mit Vodafone kam heraus, das es in den Geschäftprozessen von Vodafone (noch) nicht vorgesehen sei, eine Portierung ohne damit verbundenen Kündigung durch den Neuanbieter durchzuführen. Ich solle daher warten, bis der Vertrag durch ist und erst dann den Portierungsauftrag stellen. Mein Einwand, das ich aus den Informatioenne der BNA herauslese, das eine nahtlose Erreichbarkeit der Nummer, unabhängig wer kündigt, gewährleistet werden muss kommentierte der Mitarbeiter von Vodafone "das mag ja rechtlich nach der Neufassung des Gesetzes richtig sein, die Realität sieht jedoch bei uns aktuell anders aus".

Ich habe dann mit der BNA telefoniert, die mir bestätigt hat, dass es egal wäre wer kündigt.

Der Mitarbeiter von Easybell sagte, sie hätten da unterschiedliche Erfahrungen gemacht, je nach Bearbeiter von Vodafone funktioniert es manchmal, manchmal aber nicht.
Aktuell läuft der 2te Portierungsantrag, die Zeit bis zum Vertragsende wirde jedoch nicht für einen 3ten reichen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und Tipps was man tun kann?

Danke und Gruß
vdb
 
Hallo valdebagnes,

sofern Dein Anliegen noch aktuell ist, würde ich eine normale Portierung inkl. Kündigung bei Easybell beauftragen. Auf dem Portierungsauftrag dann einfach vermerken, dass der Anschluss bereits durch Dich zu Termin X gekündigt wurde. Solltest Du bereits eine Kündigungsbestätigung erhalten haben, lege diese am besten bei.

Bezüglich der Ausgleichszahlung kann es durchaus sein, dass Vodafone zunächst den Termin des regulären Vertragsendes an Easybell bestätigt und Du Dich dann nochmals mit Vodafone wegen der vorzeitigen Vertragsauflösung in Verbindung setzen musst. Eventuell muss das zuerst im System bei Vodafone hinterlegt werden. Easybell kann dann eine Terminvorziehung (TVS) bei Vodafone beauftragen.

Viel Erfolg!
 
Hallo chillen,

nachdem ich eine Beschwerde bei der BNA eingeleitet haben haben die wiederum das sog. Eskalationsverfahren gestartet und plötzlich hatte ich einen direkten Anprechpartner bei Vodafone, der mit entsprechenden Befugnissen ausgestattet ist um die Sache zu klären. Und gerade heute wurde meine Nummer mit 3 Tagen verspätung portiert und funktioniert sogar.

Gruß
vdb
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.