Thomson ST2030 an Innovaphon IP6010 - kein individueller Klingelton möglich

MrFreezer

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich treib mich nun schon einige Zeit hier herum und bislang liessen sich doch die meisten Probleme noch durch suchen und probieren lösen, aber zu diesem Problem finde ich absolut keine Hinweise, weder hier noch "im Google"...

Sämtliche ST2030 an der Anlage klingeln ausschließlich mit dem Default-Ton. Persönliche Einstellungen egal ob übers Telefon oder übers Webinterface werden komplett ignoriert. Ich vermute mittlerweile, dass die IP6010 beim signalisieren des Anrufes einen Typ mit sendet, also intern, extern, announce etc. und das ST2030 dieses missinterpretiert oder nicht unterstützt. Ich kann mir also vorstellen, dass für den jeweiligen signalisierten Anruftyp (zb intern) kein expliziter Klingelton hinterlegt ist und somit das Default genommen wird. Nun kann ich aber in der GUI des Telefons nirgends finden, wo ich für bestimmte Anruftypen explizit einen Ton einstellen kann...

Lösung 1 wäre also - wenn meine vermutung überhaupt richtig ist - das Telefon zu fixen oder
Lösung 2 es der IP6010 abzugewöhnen.

Dazu muss ich sagen, mit der Innovaphone eines anderen Anbieters, die wir vorher hatten, ging das ohne Probleme, die hatte allerdings auch FW 8.xx und diese hat jetzt 9.00

Für sachdienliche Hinweise wäre ich ebenso dankbar wie für eine komplette Lösung - das eine erhält den Spaß und die Herausforderung beim basteln, das andere spart zeit ;)

Ingo
 
na ich scheine ja wirklich eine saubere kopfnuss gefunden zu haben :-D

ich glaube ich werde mal das unfeine mittel des crosspostings bemühen und die Frage ins Innovaphone-Brett stellen, weil scheinbar ist das ja kein problem was in ST2030-Nutzer-Kreisen bekannt ist.

Ingo
 
Sind die Telefone per SIP oder per H.323 angebunden? Was lifert dir Wireshark, wenn du einen RpCAP auf die Anlage machst, und dann mal durchtestest? Falls Sip Anbindung, dann sollte das Protokoll ja lesbar sein. Ev. bei Wireshark die Innovaphone Protokolle einbinden. Was sagt denn der Lieferant bzw. Customizer, der die Ip6010 geliefert hat?

Welchen Versionstand hat denn die IP6010 Aktuell ist wohl V9.00 HF14. Gerade am Anfang kann es vorkommen, dass Fremdgeräte Eigenartigkeiten abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Softwarestand ist 9 HF12, Telefone sind per SIP angebunden (kann das Thomson überhaupt H.232?) und um ehrlich zu sein habe ich Wireshark noch nicht bemüht, in der Hoffnung, dass als Reaktion auf die Frage jemand aus dem Busch gesprungen kommt und mir sagt: klar, typischer Anfängerfehler, musst du Haken da und da setzen, dann fluppt das.

Integrator sagt nix, der sucht offenbar selbst noch :(

Ingo
 
Ein Log vom Endgerät oder so wäre auch interessant - Normalerweise sind die Innovaphone devices extrem nah oder ident mit den RFCs und Standards. Klar unterscheiden die zwischen intern, externen Anrufen - Hab hier aber hauptsächlich Innovaphone Telefone an Innovaphone PBX via H.323 - ein paar Gigaset via SIP klappt aber auch.
Letztendlich entscheided dein Endgerät, welchen Klingelton es verwendet. Daher auch meine Idee einen Wireshark Trace zu ziehen (das geht recht einfach per RPCAP - du leitest damit quasi eine Kopie des gesammten Traffic an deinen PC). Anhand des Traces sollte man dann wohl genau eruieren können, was die PBX dem Endgerät übermittelt. Warum dann welcher Klingelton gespielt wird, hängt von der Thomson Software ab - Ich kenn dein Endgerät leider nicht.
Also wo man das Verhalten der Inno bezüglich SIP Signalisierung ändern könnte - fällt mir aufs erste mal nicht wirklich was sinnvolles ein. Im User Objekt gibt es nicht wirklich Settings, und bei den Phone Settings - nun das ist weas Inno spezifisches, und klappt wohl nur mit Innovaphone Endgeräten.
 
ich poste hier auch das ergebnis, damit der thread nicht ergebnisoffen in die analen eingeht...

schuld war wirklich die alert-info, die komplettlösung ist quasi diese:

telnet, auf der innovaphone anmelden.

config change SIP /no-alert-info
config write
config activate

klingelton am telefon einstellen, glücklich sein :grin:

ingo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.