[Problem] Einen 420 standard S von HFA V5 R6.5.0 auf SIP zurückflashen?

denny_m

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen 420 standard S mit dem Vermerk "bekommt keine IP" über Ebay erworben.
Mir ist aufgefallen, dass die Modellbezeichnung S30817-S7211-M107-7 ein primär SIP-Telefon kennzeichnet (wegen des M) und
auf seinem Display "V5 R6.5.0 HFA" zu sehen ist. Es bleibt immer in der "Initialising..."-Phase stecken.
Ich vermute dass ihn der Ex-Besitzer mit dem falschen Firmware akualisiert hat. Ansonsten scheint es in Ordnung zu sein.
Habt Ihr einen Rat wie ich es wieder mit dem richtigen SIP-Firmware instand setzen kann? (TFTP?)

Gruss,
Denny
 
Einfach über FTP ein SIP Image reinspielen. Das Telefon wird komplett OK sein, nur ohne Hipath bringt ein HFA nix.
 
Nein FTP, wenn sichs über DHCP keine IP zieht gib manuell im Telefon eine ein?
 
Ich kann eben nichts eingeben. Daher die ganzen Postings hier (s. unten).
Nach jedem 3 Neustart erscheint "01-Configuration>" für ein Sekundenbruchteil und ich kann nicht ins Menü hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Telefonmenü geht auch nicht?

Mal probiert das Telefon auf Werkseinstellungen zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Reaktion auf

Hörer
- + * 3
124816
OK
Hörer

Ich habe doch geschrieben dass es beim "Initialising..." stecken bleibt. Das auch heisst kein Zugang zum Menü.
Ich vermute dass es eine Tastenkombination gibt, die erzwingt das Menü während des vierten Neustarts am Display zu bleiben und zugreifbar zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal 1,0 und 3 gleichzeitig zu drücken und dann zum Admin Menü zu navigieren.

Gruß
Sandra
 
1-0-3 bringt nichts.
"01=Configuration? >" wird für maximall 1 Sekunde lang angezeigt und reagiert nicht auf die Bestätigungstaste.
Allerdings wenn ich die Taste 1 mehrmals drücke, wird der Display leer. Die Beleuchtung geht an wenn der Hörer abgehoben wird
und erlischt langsam etwa nach 5 Sekunden wenn der Hörer aufgelegt wird. So wie im normalen Betrieb nur ohne jeglichen Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde mir klar dass die Taste 3 vor dem Einschalten drücken und während des Boot-Vorgangs gedrückt halten soll. Dannach wird "look for netboot server" kurz angezeigt. Obwohl ich es mit einer TFTP/DHCP-Serverkombination versucht habe, bin ich auf die richtigen Einstellungen noch nicht gekommen.
Ich habe die aktuelle app- und fli-Datei. Wie konfiguriere ich richtig den DHCP- und TFTP-Server?
 
Das Telefon bekonnt keine IP-Adresse, weil es in der "Initialisation..."-Phase stecken bleibt.
Daher brauche ich entweder die richtigen Einstellungen fürs Netbooting oder evtl. für den DHCP-Server.
 
Ich bin doch ein wenig weiter gekommen.
Es ist wichtig die zweite Ethernetbuchse anzuschliessen um die Netzwerkverbindung zu bekommen. Die Erste dient nur der PoE-Stromspeisung.
Das Telefon bekommn eine IP vom DHCPS aber wird nicht sofort zugreifbar. Kurz bevorstehendes Ende der ersten "Initialisierung..."-Phase wird
durch das Einschalten der Hintergrundbeleuchtung angekündigt. Dann einmal 2-8-9 gleichzeitig drücken und sicherheitshalber noch einmal wenn
der Display geleert wird. Der Display bleibt zeichenfrei und wird beleuchtet. Die IP-adresse bleibt ebenso bestehen und das Telefon erlaubt nun
den Zugriff über https.

Mein aktuelles Problem:
Der 420er bleibt immer hängen, egal ob ich eine Einstellung oder die Firmware zu ändern versuche. Dannach kann ich ihn nur neustarten.
Ich habe am WindowsXP den tftpd32 benutzt, der sowohl DHCP als auch TFTP kann. Der DHCP verzeichnet störungsfreie Adressenvergabe,
während der TFTP kein Upload während der Firmwareaktuallisierung verzeihnet. Ich habe noch zusätzlich mit den TFTP-Servern von Solarwinds
und von 3Com versucht. Wenn das Telefon nicht beschädigt ist, dann kann ich mir folgendes vorstellen:
A) die Firmwaredatei/Pfad muss einer Namenskonvention entsprechen
B) eine DHCP-Option muss präsent werden (z.B. 66)
C) A+B
 
Ich bin doch ein wenig weiter gekommen.
Es ist wichtig die zweite Ethernetbuchse anzuschliessen um die Netzwerkverbindung zu bekommen. Die Erste dient nur der PoE-Stromspeisung.

Ich weiß ja nicht was du genau machst, aber hier sind die Anschlüsse noch einmal beschrieben http://wiki.siemens-enterprise.com/images/f/ff/Administration_Manual_optiPoint_410-420_family.pdf
Fakt ist, dass PoE über den 1. Ethernetport erfolgt und für PoE und Netzwerkkonnektivität dann dort auch das Netzwerkkabel gesteckt werden muss.
Hast du kein PoE kommt das Netzwerkkabel trotzdem in den 1. Ethernetport und eine externe Stromversorgung in den Steckplatz für Stromversorgung (Pos 3 auf dem Bild).
Der 2. Ethernetport ist für einen hinter dem Telefon anzuschließenden PC.
 
Ich weiß ja nicht was du genau machst, aber hier sind die Anschlüsse noch einmal beschrieben http://wiki.siemens-enterprise.com/images/f/ff/Administration_Manual_optiPoint_410-420_family.pdf
Fakt ist, dass PoE über den 1. Ethernetport erfolgt und für PoE und Netzwerkkonnektivität dann dort auch das Netzwerkkabel gesteckt werden muss.
Hast du kein PoE kommt das Netzwerkkabel trotzdem in den 1. Ethernetport und eine externe Stromversorgung in den Steckplatz für Stromversorgung (Pos 3 auf dem Bild).
Der 2. Ethernetport ist für einen hinter dem Telefon anzuschließenden PC.

Mich interessiert nicht ob es nach dem o.g. Vorbild funktioniert, sondern ob sich jemand mit seinem Zustand auskennt.
 
Die Fehlerquelle identifiziert:

der Signaltrafo der die Ethernet Signale vom Versorgungsstrom (PoE) trennt hat einen Fehler.
Eine Eingangspule ist kaputt und der Strom kommt nur durch einer Spulenhälfte. Daher ist die
Stromversorgung vorhanden und gleichzeitig die Signalisierung unterbrochen. Die Bezeichnung für
den Chip ist H2006ANL und kostet so um 5EUR.

Vielleicht hilft es jemandem...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.