[Problem] FritzBox 7390 hinter Draytek Vigor 2710VDn: VoIP mit 1&1 und Sipgate klappt nicht

Biaehr

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine Fritzbox 7390 als Komplettlösung mit zwei FritzFons und einem 1&1-Komplettanschluss (kein Festnetz, nur DSL-Flat mit VoIP) im Einsatz. Da ich meinen Anschluss inzwischen auch geschäftlich nutze, habe ich mich für einen Draytek Vigor 2710VDn Router entschieden.

Diesen möchte ich als DSL-Modem und Router nutzen und meine vorhandene Fritzbox 7390 via LAN für den privaten Einsatz dahinter hängen. Die Internetverbindung des Vigor-Routers per DSL-Einwahl und die Anbindung der Fritzbox über LAN funktioniert problemlos. Da die FritzBox mehr Features hinsichtlich DECT bietet, möchte ich die FritzFons jedoch weiterhin über die FritzBox nutzen, was leider uberhaupt nicht funktioniert.

Auf der Konfigurationsoberfläche der FritzBox erscheint die Meldung, dass meine 1&1-Internetrufnummern nicht registriert sind. Beim Aufruf der Details sind alle Nummern inaktiv (auch eine zusätzliche VoIP-Rufnummer von Sipgate) und die Fehlermeldung lautet:

Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Folgende Einstellungen habe ich in der Vigor-Konfiguration vorgenommen (siehe auch angehängte Screenshots):
- angehängter FritzBox feste IP-Adresse zugeordnet
- folgende UDP-Ports an Vigor Router geöffnet (3478-3479, 5060-5072, 7070-7087, 30000-30005)
VigorOpenPorts.jpg
- per Telnet "sys sip_alg 1" als auch "sys sip_alg 0" ausprobiert

Desweiteren habe ich in der FritzBox die VoIP-Parameter manuell eingestellt (anstatt Anbieter 1&1).

Auch nach mehreren Router-Neustarts klappt die VoIP-Nutzung nicht - weder raus noch rein... :(

Hoffe, ihr könnt mir helfen?! Alles andere funktioniert wunderbar, nur auf die wirklich guten DECT-Features der FritzBox kann und will ich nicht verzichten.
 
Setz mal die Fritzbox in die DMZ des Vigor.
 
Danke für den Tipp. Hab die Vigor aber inzwischen wieder zurück geschickt, da ich es auch nach unzähligen Versuchen und Konstellationen leider nicht geschafft habe, die IP-Telefonie zum Laufen zu bekommen... :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.