VoIP mit iPhone an FRITZ!Box

katylemon

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne, wenn ich z.B. im Ausland unterwegs bin, mit meinem iPhone eine Verbindung zu meiner Fritzbox (7390) aufbauen, um dann quasi wie von zu Hause aus telefonieren zu können und unter meiner Festnetznummer erreichbar zu sein.

Es würde mir (erstmal) reichen, wenn das bei bestehender WLAN Verbindung am iPhone funktioniert, über UMTS wäre zwar schön, aber nicht Kriegsentscheidend.

Ich habe das bereits mit der App von AVM probiert. Wenn ich mich mich im WLAN der Fritzbox befinde, klappt das auch.
Sobald ich aber z.B. in einem Hotel-WLAN bin, bekomme ich keine Verbindung hin.

Was mache ich falsch?

Grüße,
Katylemon.
 
Natürlich steht die Fritzbox zu Hause, die nehme ich nicht mit ins Hotel ;)

Auch wenn ich mit dem iPhone per VPN in meinem Heimnetz bin, bekomme ich keine VoIP Verbindung zur Frizubox zu stande...

Das VPN wird per PPTP zu einem Windows 2008 R2 Server aufgebaut und alle anderen internen Dienste (Web, Mail, RDP) funktionieren einwandfrei.
Nur die Fritzbox lässt mich nicht telefonieren bzw. die App auf dem iPhone sagt immer, es gäbe keine Verbindung (die beiden Streifen oben rechts werden nicht beide grün).

Muss ich zwingend das VPN über den Fritzbox-Dienst aufbauen?
 
Wenn`s nicht unbedingt eine Verbindung über dei Fritzbox sein muss, lade Dir einfach einen Client auf`s iphone. Mit WLAN Verbindung klappt das super, mit UMTS nur wenn Du eine gute 3G Verbindung hast, außerdem im Ausland je nach Tarif teuer.
Ich verwende den Delmont Client MobileVoip. Der hat den Vorteil, dass er auch Callback erlaubt und dadurch bei schlechter 3G Verbindung ebenfalls gute Gesprächsqualität ermöglicht und in diesem Modus logischerweise sogar das Autotelefon einwandfrei funktioniert
 
Einen "Delmont VoIP" Client kann ich im Appstore nicht finden...?
 
Der Client heißt: MobileVoip
Wenn Du ihn herunterlädst, findest Du alle Ableger die er unterstützt.
Du kannst es aber auch umgekehrt machen, Dir hier

http://backsla.sh/betamax

einen passenden aussuchern und dann auf der Homepage nachsehen ob MobileVoip unterstützt wird. Vermute, dass das bei fast allen Dellmont`s der Fall ist. Auf der Homepage kannst Du ihn auch direkt für`s iPhone herunterladen.
Ich verwende ihn erfolgreich und kostengünstig mit MegaVoip.
 
Hast du im Fritz!Fon auch die IP der FB drinnen statt fritz.box? Wenn du mit dem Windows Server verbunden bist, kommst du mit dem Safari auf die FB Oberfläche?
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.