Gefritzter Speedport W920V verliert Onlineverbindung

Hellfire2000

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

seit der Rückkehr aus dem Urlaub beobachte ich ein Phänomen, der Router verliert die Online-Verbindung (LED aus) und die Power/DSL LED blinkt oder ist ganz aus. Hat jemand einen Tipp was da faul ist?

Folgende Konfi: FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL, Firmware-Version 75.04.91 mit ruKernelTool gefritzt.

Einzigste Möglichkeit den Router wieder zum laufen zu bringen, Netzstecker ziehen. Danach läuft se wieder.

Vorab Danke für die Tipps.
 
Vielleicht hat das Netzteil selbst eine Macke.

Hatte das Problem auch vor ein paar Monaten, als der W920 zwar Lebenszeichen von sich gab (LEDs), aber nicht richtig funktionierte. Es war das Netzteil.

Gruss,

Goggo
 
Danke für den Tipp, in der Tat habe ich Anfang des Jahres ein neues Netzteil benötigt. Wie kann ich herausfinden ob das aktuelle Netzteil defekt ist bzw. ne Macke hat?
 
Hallo Rainer,

ja Box funktioniert noch. Bin allerdings momentan nicht zu Hause, muss mich also erst überraschen lassen wie es heute abend aussieht.

Dadurch dass ich die Box jedesmal Stromlos machen muss um sie wieder zum laufen zu bringen (oder gibt es andere Möglichkeiten?) ist die Ereignisanzeige jedesmal leer bzw. gelöscht mit den Ereignissen davor.
 
Verstehe ich nicht. Wann mußt Du den Stecker ziehen? Und was funktioniert zu dem Zeitpunkt noch und was nicht mehr? Also geht noch DSL? Geht noch LAN/WLAN? Kommste noch auf die Web-Oberfläche der Box? Oder geht sie gar nicht mehr und ist mehr oder minder "tot"? Wenn ja, welche LED's leuchten?

Aber ich gehe davon aus, wie Goggo16 schon erwähnte, dass das Netzteil dann nen Hau wech hat. Apropos Netzteil. Was hängt bei Dir alles am USB?

happy computing
R@iner
 
Also, es fing damit an, dass die Online Verbindung abgebrochen ist und die Power/DSL LED geblinkt hat. LAN Anschluss LED haben entsprechend der belegten Plätze geleuchtet. WLAN LED war auch aus. Hab nicht probiert auf die Weboberfläche zu kommen, war vielleicht ein Fehler, aber was hätte mir das gebracht? Habe dann den Netzstecker gezogen, danach hat alles wieder funktioniert. Das war am Sonntag.

Gestern nach Hause gekommen und es haben nur die LAN LED´s geleuchtet, alles anderen LED´s waren aus. Netzstecker gezogen, alles funktioniert.

Am USB hängt nichts bei mir. An LAN hängt NAS, Powerline und PC.

Wenn ich heute abend nach Hause komme und der Router wieder nicht richtig funktioniert, wie soll ich dann vorgehen bzw. was kann ich tun/machen?
 
WLAN LED war auch aus.
Ist bei Dir WLAN überhaupt aktiviert? Wenn nein, muss die WLAN-LED auch nicht an sein.


Hab nicht probiert auf die Weboberfläche zu kommen, war vielleicht ein Fehler, aber was hätte mir das gebracht?
Sehr viel, denn

- so siehst Du, ob überhaupt die Box noch erreichbar ist
- sieht Du im Ereignislog, seit wann und ggf. wie oft schon z.B. die WAN-Verbindung abgebrochen ist
- merkt man meist am Verhalten der WebGUI schon, wie es der Box gerade "geht"
- außerdem gibt es den Energiemonitor
- ...

Also in der GUI kann man sehr viel sehen.


Am USB hängt nichts bei mir. An LAN hängt NAS, Powerline und PC.
Ok, also große Stromfresser sind schon mal nicht vorhanden, das ist ein Vorteil.


Wenn ich heute abend nach Hause komme und der Router wieder nicht richtig funktioniert, wie soll ich dann vorgehen bzw. was kann ich tun/machen?
Ich gehe immer wie folgt vor:

- Wie schauen die LEDs aus?
- Ist die Fritzbox noch erreichbar? Also geht ping fritz.box oder ping <ip-adresse>
- Funktioniert das Telefonieren noch? Festnetz und VoiP? (Meist stürzt hier dann eine Fritzbox endgültig ab, wenn sie in einem undefinierten Zustand war)
- Geht LAN noch, also ein Ping an einen anderen PC im Netz?
- Komme ich auf die Oberfläche der Fritzbox? Siehe auch meine Anmerkungen oben
- Komme ich via telnet auf die Box? (Geht nur, wenn telnetd vorher aktiviert war)
- Geht WAN noch?
- Geht WLAN noch, also der Internet-Zugriff?
- Ist das an der Fritzbox am USB hängende Device noch erreichbar?
- ...

Meine Aufzählungen sind gewiß unvollständig.

happy computing
R@iner
 
Ja, WLAN ist aktiviert.

Ist bei Dir WLAN überhaupt aktiviert? Wenn nein, muss die WLAN-LED auch nicht an sein.



Sehr viel, denn

- so siehst Du, ob überhaupt die Box noch erreichbar ist
- sieht Du im Ereignislog, seit wann und ggf. wie oft schon z.B. die WAN-Verbindung abgebrochen ist
- merkt man meist am Verhalten der WebGUI schon, wie es der Box gerade "geht"
- außerdem gibt es den Energiemonitor
- ...

Also in der GUI kann man sehr viel sehen.



Ok, also große Stromfresser sind schon mal nicht vorhanden, das ist ein Vorteil.



Ich gehe immer wie folgt vor:

- Wie schauen die LEDs aus?
- Ist die Fritzbox noch erreichbar? Also geht ping fritz.box oder ping <ip-adresse> ok, werde ich dann testen, falls die Box nicht tut
- Funktioniert das Telefonieren noch? Festnetz und VoiP? (Meist stürzt hier dann eine Fritzbox endgültig ab, wenn sie in einem undefinierten Zustand war)
- Geht LAN noch, also ein Ping an einen anderen PC im Netz? Ja, LAN ging noch, also Heimnetzwerk war nicht betroffen nur Internet
- Komme ich auf die Oberfläche der Fritzbox? Siehe auch meine Anmerkungen oben
- Komme ich via telnet auf die Box? (Geht nur, wenn telnetd vorher aktiviert war)
- Geht WAN noch?
- Geht WLAN noch, also der Internet-Zugriff? Am Sonntag hat LED geleuchtet aber I-Net ging nicht
- Ist das an der Fritzbox am USB hängende Device noch erreichbar?Hab ja nix dran gehängt
- ...

Meine Aufzählungen sind gewiß unvollständig.

happy computing
R@iner

Werde berichten wie es heute abend aussieht.
 
tja, was soll ich sagen, gerade nach Hause gekommen, bis jetzt läuft alles prima.

Was kann man jetzt noch nachschauen?
 
Behalte das Netzteil im Auge. Ich habe 3 W920V und keiner hat mehr das Originalnetzteil.
 
gut mache ich, andere Frage wo hast du die Ersatznetzteile her?
 
2 hatte ich über Ebay geordert - da gibt es einige Quellen. Das andere war das von der Telekom für den W700V im Rahmen einer Austauschaktion gelieferte 1,5A-Netzteil. Nachdem der Router nicht mehr gebraucht wurde habe ich das alte Kabel vom W920V daran gelötet.

Das sind alles 12V-Netzteile und Leistung/Strom muss halt passen.
 
So, heute morgen war´s wieder soweit, Box zickt rum.

POWER/DSL LED blinkt, Online LED aus, LAN LED´S leuchten ebenso WLAN. LAN und WLAN funktionieren. Box ist über Weboberfläche erreichbar, hier das Ereignisprotokoll:

01.01.70 09:18:49 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.XX.
01.01.70 09:11:48 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: IphoneRoland, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:94.
01.01.70 09:11:07 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: IphoneRoland, IP-Adresse: 192.168.178.XX, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:94, Geschwindigkeit 65 MBit/s.
01.01.70 09:09:26 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: IphoneRoland, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:94.
01.01.70 09:08:49 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: gutXXr, IP-Adresse: 192.168.178.XX, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:7E, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
01.01.70 09:07:05 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: IphoneRoland, IP-Adresse: 192.168.178.XX, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:94, Geschwindigkeit 65 MBit/s.
01.01.70 01:59:45 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: Laptop, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:A4.
01.01.70 01:54:20 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Laptop, IP-Adresse: 192.168.178.XX, MAC-Adresse: AC:XX:XX:XX:XX:A4, Geschwindigkeit 65 MBit/s.
01.01.70 00:10:45 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: gutXXr, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:A6:7E.
01.01.70 00:03:32 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: HTC, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:AD.
01.01.70 00:01:44 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: iPad-von-Claudia, IP-Adresse: 192.168.178.XX, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:FD, Geschwindigkeit 65 MBit/s.
01.01.70 00:01:30 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: HTC, IP-Adresse: 192.168.178.XX, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:AD, Geschwindigkeit 65 MBit/s.
01.01.70 00:01:22 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: gutXXr, IP-Adresse: 192.168.178.XX, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:7E, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
01.01.70 00:01:17 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: gutXXXer, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:7E.
01.01.70 00:01:16 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
01.01.70 00:00:52 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).

Ich hab dann die gespeicherte Konfiguration neu eingespielt und Box hat danach wieder funktioniert. Es scheint, als ob sie die Konfiguration vergisst, s. Datum.

Hier das Ereignisprotokoll nach dem Neustart:
07.09.12 08:03:24 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
07.09.12 08:02:57 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.XX.
07.09.12 08:02:23 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. Name: -, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:FD.
07.09.12 08:02:16 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 88.190.14.112.
07.09.12 08:02:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.231.182.XX, DNS-Server: 217.0.43.XX und 217.0.43.XX, Gateway: 87.186.224.XX, Breitband-PoP: STGR73-se800-B
07.09.12 08:02:07 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: guXXXer, IP-Adresse: 192.168.178.XX, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:7E, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
07.09.12 08:02:03 Internetverbindung wurde getrennt.
07.09.12 08:02:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.09.12 08:02:01 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
07.09.12 08:01:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
07.09.12 08:01:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.09.12 08:01:43 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).

Jemand ne Idee was da los ist? Und was ich dagegen tun kann.

Liegt es wirklich am Netzteil?
 
Liegt es wirklich am Netzteil?
Nach dem LED-Bild kannst Du davon ausgehen, dass es das Netzteil ist. Ich hab hier auch so ein defektes Netzteil. Da bootet die 7570 erst gar nicht, sondern zeigt genau das von Dir beschriebene LED-Bild.

happy computing
R@iner
 
@R@iner, danke für die Info, auch wenn mir das nicht so ganz einleuchtet. Wie kann man anhand des LED-Bilds erkennen dass das Netzteil defekt ist?

Kannst Du ein bestimmtes Netzteil empfehlen, welches dann gekauft werden soll?
 
Weil ich hier genau so ein Netzteil habe und daher aus eigener Erfahrung reden kann. Ich hab sogar mal Movies von dem kaputten und einem intakten Netzteil zum Vergleich gedreht. Muss ich mal suchen. Bei dem defekten Netzteil und einer kalten Fritzbox bootet die Box erst gar nicht mehr, sondern verharrt in dem LED-Bild.

Sorry, ich gebe keine Empfehlungen zu Netzteilen ab, sonst war ich es am Schluß, wenn was nicht funktioniert. Prinzipiell zu Netzteilen kann ich nur vor Billig-Anbietern aus diversen Auktionshäusern warnen. Ja, es mag da den ein oder anderen geben, der durchaus gute Ware liefert, aber ich hab davon auch schon viel Schrott gesehen. Schau Dir auf alle Fälle vorher die Bewertungen an.

happy computing
R@iner
 
Da ich das Netzteil erst im Januar 2012 gekauft habe, hab ich den VK mal kontaktiert, mal sehen ob er mir ein Neues Netzteil schickt.
 
Mal kurz als Rückmeldung, der Ebay Verkäufer hat sich bisher nicht bei mir gemeldet. Ich habe das Netzteil nochmal auf korrekten Sitz in der Steckdosenleiste geprüft und der Router läuft einwandfrei. Keine Ahnung was da wie falsch gelaufen ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.