KabelBW Telefon ins Netzwerk bringen ?

stargate2k

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin bei KabelBw und habe ein Motorola sbv6120e Kabelmodem daran sind 2 Telefonanschlüsse, KabelBW verwendet ja glaube ich so eine Art Voice over IP bzw. Cable ich habe kein isdn sondern so Adapter die KabelBW mitgeliefert hat mit denen ich die analogen Telefone anschließe..

Als erste Frage, wie ist eigentlich die genau Bezeichnung der 2 Telefonanschlüsse bei KabelBw also die Anschlüsse sehen wie kleinere rj45 anschlüsse aus aber wie ist da die Bezeichnung ?

dann zur eigentlichen Frage, ist es möglich mit einem Adapter(irgendwie Telefon zu rj45 oder so ^^) direkt vom KabelModem das Signal in mein Netzwerk einzuspeißen ? Ich habe keine Fritzbox aber ich könnte einen Asterisk Server auf meinem NAS aufsetzen der hat auch einen 2 Netzwerkanschluss den ich dann direkt mit dem Modem verbinden würde.

geht das so irgendwie? Wenn ja was brauche ich da für einen Adapter ? Wenn nein wie kann ich möglichst billig sowas einrichten und was brauche ich dafür?

mfg stargate
 
Das RJ45 ähnliche Kabel hat die Bezeichnung RJ11.

P.S.: Bitte Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung verwenden. Dann ist es einfacher deine Problem und deine Fragen zu verstehen.
 
Du brauchst einen "Adapter", der das analoge Telefonsignal auf VoIP umsetzt, also Fritzbox oder LineIn Card für den Asterisk. Die Fritzbox unterstützt aber nur einen Kanal, für die zweite Leitung brauchst du einen 2xAnalog-ISDN-Umsetzer (nicht billig) oder eine zweite Fritzbox. Am einfachsten wäre es, eine Fritzbox Cable zu ordern, falls KabelBW dies unterstützt.
 
... , eine Fritzbox Cable zu ordern, falls KabelBW dies unterstützt.
Ja, KabelBW unterstützt das. Bei Privatkunden (Neukunde oder Tarifwechsel) besteht auch _Routerzwang_ (z. B. FritzBox Cable oder Cisco KabelGateway). D. h., für Privatkunden gibt es bei KabelBW keine transparente Kabelmodems. Als "Selbständiger" oder "Freiberufler" (... ich weiß nicht ob KabelBW einen Nachweis verlangt!) kann man bei KabelBW den CleverPro-Tarif buchen und dann bekommt man noch ein transparentes Kabel-Modem.
 
wobei die Fritzbox (zumindest die 6360, aber die gibts bei KabelBW eigentlich genauso wie bei UM) die Option bietet VoIP-Server einzurichten, über welchen du auf die in der Box eingerichteten VoIP-Accounts zugreifen kannst - von daher wäre der Wechsel zur Fritzbox-Cable vielleicht kein Fehler (bei UM gibts den aber nur bei TelefonPLUS/ISDN-like Telefonanschluss bzw mittlerweile glaub ich auch schon bei Zugängen ab 100MBit/s). Bei UM gibts bei TelefonPLUS (oder wie immer das ISDN-Zeug nun heisst, ich glaub die haben den Namen geändert) auch die VoIP-Zugangsdaten = kannst du dann auch direkt in Astersik eintragen (vielleicht mal beim KabelBW-Support fragen, ob das dort auch schon so ist).
Alternativ tuts vielleicht auch ne Fritzbox7170 (die gibts gebraucht bei Ebay&Co so um die 50€): da kannst du deinen analogen Telefonschluss vom Kabelmodem als Festnetz-Anschluss verbinden und konfigurieren und diesen wiederrum als lokalen VoIP-Account einrichten um von Astersik drauf zuzugreifen. Zumindest bei der 6360 klappt das recht gut, keine Qualitätsprobleme. Selbstredend natürlich nur ein Telefonat, wie halt üblich am analogen Telefonanschluss.
So du 2 einzelne Anschlüsse hast (du schreibst halt das Kabelmodem hat 2 dieser RJ11-Buchsen und ich hoffe mal die 2te Buchse ist dann nicht nur ein paralleler Port von der ersten RJ11-Buchse um z.B. ein Fax oder AB anzuschliessen) und diese auch parallel nutzen kannst (2 Gespäreche gleichzeitig), dann würde das 2 7170er verlangen, denn dein Telefonport vom Kabelmodem muss auf jedenfall mit dem Festnetzanschluss verbunden werden, die an den Fritzboxen auch vorhandenen analogen Telefonports sind nur für analoge Endgeräte.

Und vielleicht noch zu deiner Aussage "dann kann ich den Asterisk-Server direkt mit dem Modem verbinden" ein Hinweis: an ein Kabelmodem kann nur ein Endgerät angeschlossen werden, mehr Verbindungen lassen die Teile nicht zu. Hast du nur einen PC (bei dir ja wohl nicht der Fall) reicht das also, willst du mehr anschliessen, verlangt das einen Router, welcher seinerseits ans Kabelmodem angeschlossen wird und den Internetzugag im LAN verteilt. Könntest natürlich dein NAS als Router einrichten (sag ich mal so, ohne zu wissen ob das geht/entsprechende Software verfügbar ist)

PS: du scheinst kein Fan der Fritzbox zu sein, wo du nach Möglichkeiten suchst bei dem Kabelmodem zu bleiben. Persönlich funzt meine Fritzbox6360 sehr zufriedenstellend (nutze LAN, DECT-Server, lokalen ISDN-Port und sporadisch mal WLan, aber idR nicht diesen VoIP-Server, keine NAS-Funktionen), ich möchte gar keinen anderen Router haben. Man liest vielleicht oft von Problemen mit den Fritzboxen und all ihren Features (fängt bei vielen ja schon bei WLan an, was echt traurig ist): die Grundfunktionen (Internetzugang und Telefon) sollten wie gesagt keine Probleme bereiten, ansonsten, angefangen beim WLan-Accesspoint bis zu NAS usw sind nicht umbedingt die stabilsten Anwendungen mit nicht unbedingt berauschender Performance *g* braucht man sowas also nicht nur im Privaten zum sporadischen Rumspielen, würde ich mir die entsprechende Hardware als eigenständiges Gerät zulegen. Also darüber sollte man sich im Klaren sein, auch wenn der Fritzbox-Karton noch so klar diverse Features bewirbt, aber als Kabelmodem+Router, sowie Telefonanschluss funzt die Fritz selber sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für eure Antworten...

Also ich habe nichts gegen eine Fritzbox ganz im Gegenteil aber der Preis hat mich immer abgeschreckt bisher.. Nun habe ich aber erfahren dass ich bei meinem ISP günstig eine Fritzbox 6340 cable bekommen kann. Die Frage ist halt ob ich damit dann meine Telefone ins Netzwerk bekomme und auch die iOS Apps wie FritzFon usw nutzen kann ? Kann man bei der Fritzbox das W-Lan abschalten ich würde die Fritzbox nur als Modem und für meine Telefone nutzen, dahinter würde dann ein W-Lan Router kommen oder gibt es da Probleme wenn ich dahinter noch einen Router klemme ?
EDIT: Also ich hätte mir das ganze dann so vorgestellt dass ich die Fritzbox ganz normal an das TV-Kabel anschließe und dann von einem der Lan-Ports der Fritzbox in den WAN-Port meiens Routers gehe, ist das so möglich ohne Einschränkungen?

EDIT2: was ich mitbekommen habe gibt es folgende Einschränkung
"Auch an der 6340 Cable ist das Telefonieregister softwareseitig blockiert.
Eine eigenständige SIP-Verwaltung ist also (ebenso wie bei der 6360) total verunmöglicht."

was bedeutet dass für mich ? kann ich damit nur keinen externen SIP Provider eintragen oder hat das noch irgendwelche Nachteile ?

mfg stargate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja und das is jetzt schlecht/gut !? oder worauf willst du hinaus ?
Wenn es wie gesagt keine Probleme mit 2 Routern gibt oder die Geschwindigkeit irgendwie verlangsamt, ist mir das egal.

mfg stargate
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und das is jetzt schlecht/gut !?
Für meinen Anwendungsfall wäre das schlecht. Wie das bei dir ist, solltest Du wissen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die FritzBox Cable nur als Modem, nicht zu vergleichen ist mit den Kabelmodems (z. B. Arris & Co.) von KabelBW. Die Kabelmodems von KabelBW bekommen keine öffentliche IP-Adresse.
 
Hi,

und für welchen Anwendungsfall wäre das schlecht ? Mir macht auch noch die NAT-Funktionalität sorgen die kann man scheinbar nicht abschalten.. verlangsamt dass das Internet nicht wenn es durch 2 Nat Router muss ?? Ich könnte theoretisch an meinem 2. Router (Asus n66u) die NAT funktion ausschalten das geht dort, aber lieber wäre es mir wenn ich NAT bei der Fritzbox ausschalten könnte..

mfg stargate
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.