Openstage 100 - mit Kamera | wer weiß was?

openstagefreak

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
515
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Gerüchteküche besagt das ein Openstage 100 kommt, eine Art Openstage 80 mit Kamera wie bei Cisco hier.

Weiß jemand da schon mehr zu?
 
Hallo!

Von einem OpenStage 100 weiss ich nichts.

Mit der SIP Software V3 R1 kann man jedoch eine USB Kamera an das OpenStage 60/80 anschliessen und Videotelefonie machen (mit H.263 video codec). In der Release Note der V3 R1 steht dazu:

-----------------------------------------------------------------------
Configuration settings for video-feature
If a phone with version V2R2 or V3R0 is upgraded to a version V3R1.26.0 or higher the default settings for video are OFF in Admin- and User-settings
To enable video generally in admin-menu change
Admin/System/Features/Feature_access/Video_calls from Disallow to Allow
To enable for video in user-menu change
User/configuration/Video_call/Video_on from No to Yes
If video-settings had been changed to Allow/Yes in a earlier V3R1 phone-version then the settings will remain at Allow/Yes in V3R1.26.0 or later versions.
-----------------------------------------------------------------------
USB Video cameras
Following USB-video-cameras have been used in system-test for testing of Video-Step1:
LogiTech Pro 9000
LogiTech C 910
LogiTech C 525
LogiTech C 310
Microsoft Lifecam HD3000
-------------------------------------------------------------------------------

Gruss

OpenStager
 
Die V3 R1 SIP ist allgemein verfügbar. Ich glaube, die V3 R1.31.0 ist derzeit aktuell.
 
Laut Siemens Wiki

Current software releases

The current application software of OpenStage 15/20/20E/20G, 40/40G, 60/60G, 80/80G SIP V3 is R0.73.0.
 
V3 R1 ist verfügbar, steht mittlerweile auch so in der Übersicht.

Gruß
Sandra
 
Stimmt! ;)

Würde mich nur mal interessiern wie Siemens sich das dann so vorstellt mit den Videotelefonaten...
 
Ja bei SIP, ich mein jetzt eher bei HFA. Und man hat dann iwie eine Webcam rumhängen..
 
Für HFA ist Video nicht verfügbar - zumindest nicht das von SIP V3R1.
 
Hm, also hätte SIP hier Vorteile gegenüber HFA. Normalerweise ist es ja eher umgekehrt. ;)

Ich hoffe, die neue Firmware noch heute zu erhalten, dann kann man mal testen.

Gruß
Sandra
 
Wenn du mit "Vorteile bei HFA" meinst "Ich MUSS unbedingt eine Siemens Telefonanlage haben, um alle möglichen und unmöglichen Features der Anlage zu verwenden", dann geb ich dir recht ;)

SIP kannst du an unterschiedlichen SIP-Servern verwenden, wobei hier natürlich der Feature-Umfang um ein Vielfaches geringer ist als bei HFA.

Gruß,
mini
 
Und schon getestet?
Was im Detail ? Video ?

OpenStage unterstützt H263 - zw. zwei OpenStages funktioniert Video einwandfrei. Auch mit einer Türsprechstelle von 2N Telecommunications (2N Helios) hat Video mit H263 gut funktioniert.
Sonstige Inteworking Erfahrungen mit anderen Produkten hab ich keine.
 
Und wie läuft der Anrufaufbau so ab? Erst Telefon und dann Video zuschalten oder wie glecih Video?
 
Und wie läuft der Anrufaufbau so ab? Erst Telefon und dann Video zuschalten oder wie glecih Video?

Naja - kommt drauf an ... ;)

Angenommen, Video ist bei zwei OpenStage Phones aktiviert und eine unterstütze WebCam ist bei beiden verbunden.

Die SDP Negotiation beim Call-Aufbau beinhaltet neben Audio auch Video - d.h. beides wird im Gutfall gleichzeitig aufgeschalten.
Audio wird höchstwahrscheinlich einige Millisekunden schneller am Laufen sein wie Video, aber das sollte nicht störend sein.


Natürlich kann der User das Video-Feature auch über das Context-Menü abschalten. Passiert dies während eines Calls, so wird eine neue SDP-Negotiation angestoßen welche kein aktives Video mehr enthält ==> Audio bleibt bestehen, Video wird abgeschalten. Selbiges natürlich umgekehrt, also von Video-Off auf Video-On.

Ohne WebCam kann man auch mit Video arbeiten - hier aber dann nur im Passiv-Mode, sprich: nur ein Video-Empfang ist möglich.
Bei diesem Einsatzgebiet muss aber der Server dann mitspielen - asterisk bspw kann nicht zwei Media-Streams (Audio und Video) mit unterschiedlichen Media-Directions betreiben; siehe dazu https://issues.asterisk.org/jira/browse/ASTERISK-19830

Gruß,
Mini
 
Danke für die Infos ;)

Ich "muss" eh noch warten ob das endlich für HFA kommt und dann wärs schicker wenn Siemens mal noch ein Telefon mit eingebauter Kamera und besserer Displayauflösung bringt.
 
Für HFA wird Video nicht kommen ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.