[Frage] OpenStage 40 SIP Anklopfton ausschalten / CTi Wahl über LS bei angeschlossenem HS

DrFrankNFurter

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einem OpenStage 40 SIP an einer starface (die HFA sind mir geläufiger ;-) ) und bin auf folgende Probleme / Fragen gestoßen:

Der Anklopfton lässt sich AFAIK über Menü nicht ausschalten, gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Anklopfton auszuschalten oder anderweitig zu beeinflußen (anderen Ton, leise, o.ä.) damit nur noch eine visuelle Anzeige eines Call Waiting erfolgt?
Zu dem Thema habe ich anhängendes pdf gefunden - Auszug anbei - keine Ahnung ob mit der Info was anzufangen ist.

Kann man beeinflussen dass trotz angeschlossenem Cordless Headset die CTi Wahl erstmal über Lautsprecher eingeleitet wird (Headset GN9350, Plantronics CS60 getestet)?
Ansonsten passiert es oft, dass das Headset noch auf der Station steht und sich der B-Tln meldet ohne das man es mitbekommt - also eigentlich bräuchte ich eine Erkennung Headset auf Basis oder nicht, oder halt alternativ immer auf LS und dann Taste drücken zum umschalten auf HS.

Openstage Adminhandbuch, google und die Forensuche waren leider nicht hilfreich.



Grüße
Eric
 

Anhänge

  • pdf_auszug.pd.pdf
    436.7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt leider nicht in der Nähe eines OpenStages, aber :

- Call Waiting Tone :
Versuchs mal über das Menü User/Phone/IncomingCalls, da könnte evtl der CallWaitingTone zum konfigurieren sein. Evtl auch über das Menü Admin/System/Features/Configuration...

- Primäres Audiodevice :
Du kannst über User/Audio dein primäres Audiodevice einstellen. Diese sollte dann automatisch aufgeschalten werden, wenn du bspw eine Zifferntaste im CallView drückst oder einen CTI Call absetzt.

Werd morgen oder übermorgen wieder in der Nähe eines OpenStages sein - da kann ich dir dann eine genauere Antwort geben - aber ich hoff, dass dir diese erste Antwort auch schon weiterhilft ;-)

Mini
 
Man kann sich auch eine Taste programmieren, um Call Waiting an oder aus zu schalten. Das geht auch über Benutzermenü (Konfiguration -> ankommende Anrufe -> bearbeiten -> Anklopfen zulassen (ja/nein)

OpenStager
 
Kann man beeinflussen dass trotz angeschlossenem Cordless Headset die CTi Wahl erstmal über Lautsprecher eingeleitet wird (Headset GN9350, Plantronics CS60 getestet)?

Nein, geht nicht. Woher soll das OS denn auch wissen ob das Headset in der Station ist oder nicht? Dann müsste das ja die Station richtung OS melden. Naja vielleicht tun das einige Hersteller auch, aber das OS wird den Ruf immer am Headset einleiten.

(Ein Workarround währe natürlich vor absetzen einer Wahl das Headset auf den Kopf zu packen... in der Regel weiß man ja wann man Telen möchte :-D )

Anderer Seits könntest du CTI auto answer ausschalten, ist zwar nicht das was du willst aber dann ist nicht aus versehen schon einer am anderen Ende dran weil dein OS vorher klingelt... (Benutzer -> Konfig -> Ankommende Anr -> CTI Anr.)

Die zweite Frage wurde ja schon kompetent beantwortet :)
 
Danke erstmal für die Antworten - vorweg noch die FW-Version des Geräts V3 R1.31.0 SIP 120727 - evt. habe ich ja eine ungewöhnliche Firmware erwischt - laut SEBA aber die aktuell gültige.


- Call Waiting Tone :
Versuchs mal über das Menü User/Phone/IncomingCalls, da könnte evtl der CallWaitingTone zum konfigurieren sein. Evtl auch über das Menü Admin/System/Features/Configuration...

...leider nein - Menü habe ich komplett durch - der CW Tone lässt sich vermutlich (habe aber aktuell keine Ahnung wie das funktioniert) über OpenStage WPI / XML Provisioning verändern.


- Primäres Audiodevice :
Du kannst über User/Audio dein primäres Audiodevice einstellen. Diese sollte dann automatisch aufgeschalten werden, wenn du bspw eine Zifferntaste im CallView drückst oder einen CTI Call absetzt.

...ebenfalls nein.


Werd morgen oder übermorgen wieder in der Nähe eines OpenStages sein - da kann ich dir dann eine genauere Antwort geben - aber ich hoff, dass dir diese erste Antwort auch schon weiterhilft ;-)

...wäre nett wenn Du das kurz nochmal prüfen könntest ob diese Menüpunkte bei Dir vorhanden sind - wie schon geschrieben SIP nicht HFA Version - wenn ja, welche Version Dein Gerät hat.


OpenStager schrieb:
Man kann sich auch eine Taste programmieren, um Call Waiting an oder aus zu schalten. Das geht auch über Benutzermenü (Konfiguration -> ankommende Anrufe -> bearbeiten -> Anklopfen zulassen (ja/nein)

...das ist mir bekannt, aber wie schon geschrieben - ich will immer das Anklopfen haben, aber nur optisch - ist momentan mit SNOM so in Betrieb und so angenehm, bzw. praktikabel.
Wenn ich Call Waiting ausschalte wird ein zweiter Anruf nach beenden des ersten nicht mehr angeboten signalisiert und ich müsste irgendwie den Anruf "blind" übernehmen.


Agent_Orange schrieb:
Nein, geht nicht. Woher soll das OS denn auch wissen ob das Headset in der Station ist oder nicht? Dann müsste das ja die Station richtung OS melden. Naja vielleicht tun das einige Hersteller auch, aber das OS wird den Ruf immer am Headset einleiten.

(Ein Workarround währe natürlich vor absetzen einer Wahl das Headset auf den Kopf zu packen... in der Regel weiß man ja wann man Telen möchte )

...klares Jein ;-) - ich weiß wann ich telefonieren will, aber primär werden die Gespräche über Handset geführt und nur bei Bedarf über Headset - insofern ist diese fixe Festlegung "wenn Headset dran dann musst Du Headset benutzen" lästig, weil ich dauernd auf Lautsprecher oder Hörer umschalten muss.


Agent_Orange schrieb:
Anderer Seits könntest du CTI auto answer ausschalten, ist zwar nicht das was du willst aber dann ist nicht aus versehen schon einer am anderen Ende dran weil dein OS vorher klingelt... (Benutzer -> Konfig -> Ankommende Anr -> CTI Anr.)

...die Einstellmöglichkeit ist mir bekannt, aber ebenfalls nicht praktikabel bzw. würde gegenüber den vorhandenen SNOM Geräten einen Mehraufwand bei der Bedienung nötig machen.


Agent_Orange schrieb:
Die zweite Frage wurde ja schon kompetent beantwortet

...leider nein - weitere Vorschläge?
 
Die Headset-Problematik kann man umgehen wenn man an die DHSG-Schnittstelle ein schnurloses Headset anschließt z.B. Jabra / GN Netcom mit EGS-Funktion.

Wir haben an einigen unserer OS-Telefone Jabra Headsets via DHSG angeschlossen, sind diese in der Ladehalterung dann aktiviert das Telefon automatisch den Lautsprecher beim Wählen (egal ob via PC/Tastatur). Ist das Headset außerhalb der Ladestation dann wird beim Wählbeginn das Headset angesprochen, Umschalten jederzeit möglich. Sollte selbst mit einem uralten GN/Netcom 6210 (ich glaube aber nur in der letzten Version + entsprechenden DHSG-Adapter für das OS40/60/80) funktionieren.

Beim OS60/80 mit direkt gekoppeltem Headset : Da das mit den vorhandenen BT-Headsets nicht so funktionierte wie gewünscht habe ich die Thematik nicht weiterverfolgt und bin wieder den Weg via DHSG gegangen

Nachtrag:
GN9350: Ist das Headset zwischen das Telefon und den Hörer geschaltet oder via DHSG-Buchse und entsprechendem DHSG-Adapter angeschlossen und entsprechend eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte die erste Frage und habe diese nur halb gelesen. sorry :)

Deine Firmware V3 R1.31.0 ist die aktuellste und hat "General Availability" bei SEN. alles gut also :)

Bei meinem OS40 mit einer späten V2 Software schaltet sich das Heandset automatisch an wenn ich es abnehme, auch wenn der Anruf vorher über mein Plantronics geführt wurde. Die von mini genannten Punkte sind auch in der V2 nicht vorhanden...
 
@Agent_Orange - das mit dem Handset ist schon klar, aber der Komfort besteht normalerweise darin, das ich per CTi anwähle - über den LS höre ob noch Rufzustand, Wartemusik, etc. und dann, wenn sich der B-Tln meldet, erst den Hörer in die Hand nehme - bei Besetzt, Mailbox, Nichtmelden brauche ich nicht in Richtung Telefon greifen.

@Sip-User - von BT an den 60/80er bin ich auch kein Fan - nehme dann auch lieber was "Richtiges"
Headset ist jeweils über die entsprechenden Adapter (DHSG) angeschlossen - funktioniert auch wie gewohnt für Gesprächsanahme usw. - mitlerweile getestet Plantronics CS60 mit APS-1, Plantronics CS-540 mit APS-11 und GN Netcom 9350.

Da es bei Dir funktioniert würde mich die eingesetzte FW auf den OS40 interessieren - evt. wurde da ja was geändert?

Was ich heute mal noch versuche ist ein Reset auf Werkseinstellungen und manuelle Einrichtung des Telefons - evt. hat die starface per Auto-Provisioning was verändert? :-?
...und an einem HFA werde ich es heute auch noch parallel testen, wie die Funktion ist.
 
Danke erstmal für die Antworten - vorweg noch die FW-Version des Geräts V3 R1.31.0 SIP 120727 - evt. habe ich ja eine ungewöhnliche Firmware erwischt - laut SEBA aber die aktuell gültige.
...leider nein - Menü habe ich komplett durch - der CW Tone lässt sich vermutlich (habe aber aktuell keine Ahnung wie das funktioniert) über OpenStage WPI / XML Provisioning verändern.
Nein der Call Waiting Tone lässt sich nicht verändern in dem Sinne, dass du dir andere Töne aussuchen (oder ganz abschalten) kannst. Das einzige, was du machen könntest, wäre ein anderes Land einstellen, weil die Töne von Land zu Land anders sind. Dann hast du aber auch einen anderen Ton für Freizeichen, für besetzt etc


...ebenfalls nein.
Die Einstellung primäres Audio Device gibt es auch nicht.
Wenn ein Headset angeschlossen ist, wird immer dieses angesprochen.


@Agent_Orange - das mit dem Handset ist schon klar, aber der Komfort besteht normalerweise darin, das ich per CTi anwähle - über den LS höre ob noch Rufzustand, Wartemusik, etc. und dann, wenn sich der B-Tln meldet, erst den Hörer in die Hand nehme - bei Besetzt, Mailbox, Nichtmelden brauche ich nicht in Richtung Telefon greifen.
Genau so läuft's ja auch.
Außer eben du hast ein Headset angeschlossen.;)
Man geht wahrscheinlich davon aus, dass man ein angeschlossenes Headset meist auch die ganze Zeit auf den Kopf hat ;)
Oder halt in der Ladestation und da scheint es zu funktionieren, wie hier jemand schreibt. Kann natürlich von Headset- zu Headsetstation unterschiedlich sein.
Vermute aber auch das eine Einstellmöglichkeit für das von dir gewünschte Verhalten den Großteil der User verwirren würde... bzw wenn es generell so wie von dir gewünscht wäre und nicht auf das jetzige Verhalten einstellbar wäre, würde sich die andere "Seite" darüber ärgern, dass der Anruf erst einmal auf den Lautsprecher gelegt wird und manuell auf das Headset umgeschaltet werden muss.
 
@OpenOpti - danke für die Bestätigung, deckt sich mit meinen bisherigen Erkenntnissen.
Es wäre halt schön wenn man diese Dinge einstellen kann - jetzt muss ich versuchen einen workaraund zu finden - beim CW tone bin ich zuversichtlich das über WPI / XML was geht, wenn ich mehr weiß gibts ein update aber frühestens nächste Woche.

Das mit dem Headset ist halt lästig, wenn man das Profil hat normalerweise 90% kurze Gespräche über Hörer führen und nur bei Bedarf lange Gespräche über Headset.

...und dann kommt halt dazu das mit SNOM 360 die Einstellmöglichkeiten vorhanden sind und alles was anders ist, ist schlecht ;-)
Wäre halt schön wenn es an einem OpenStage auch einstellbar wäre - im Webinterface beim Admin eine zus. Kategorie "Experten Einstellungen" für solche speziellen Dinge dann gibts keine Verwirrungen.

Apropos Verwirrung - GN9350 an Openstage 40 HFA erkennt das Openstage ob Headset auf Station oder nicht, LS bei CTi Wahl wird bei dieser Kombi zwar trotzdem nicht eingeschaltet, aber das herausnehmen des HS aus der Station bewirkt ein belegen! Also ist die Grundsätzlichee Funktion / Kommunikation zwischen Headset und EG vorhanden.
Interessant ist auch, das es reicht das HS Kabel am OpenStage zu stecken um die Erkennung HS dran zu haben - somit kann man diese Geschichte auch nicht überlisten indem man z.B. das Kabel am HS zieht.

Jetzt würde mich wirklich die FW Version der OS40 bei Sip-User interessieren, oder sind das evt. HFA oder doch bei mir die Starface :-?
 
@Sip-User - von BT an den 60/80er bin ich auch kein Fan - nehme dann auch lieber was "Richtiges"
Headset ist jeweils über die entsprechenden Adapter (DHSG) angeschlossen - funktioniert auch wie gewohnt für Gesprächsanahme usw. - mitlerweile getestet Plantronics CS60 mit APS-1, Plantronics CS-540 mit APS-11 und GN Netcom 9350.

Da es bei Dir funktioniert würde mich die eingesetzte FW auf den OS40 interessieren - evt. wurde da ja was geändert?

Funktioniert bei uns an OS40 mit den folgenden FW-Ständen (SIP) :
V2 R1.21.0
V3 R0.73.0

Headset und HFA hat funktioniert mit:
V2 R0.64.0


Wenn ich mich jetzt nicht gerade ganz irre gibts am 9350 wie an den meisten GN Netcom Headsets diverse Optionen zum DHSG-Betrieb (Cisco, Tenovis und Siemens...)

Nochmal eine Ergänzung, da gerade kurz probiert:
Ziehe ich an der Headset-BAsisstation die Stromversorgung raus oder trenne an der Basis eines oder beide Kabel des DHGS-Adapters erkennt das Openstage (an dem aber der DHSG-Adapter selbst noch angeschlossen ist) kein Headset mehr. Normalerweise reicht beim Openstage ein DHSG-Kabel, das aus dem DHSG-Anschluss die EHS-Funktion und die Audio-Signale auf 2 verschiedene Stecker trennt. Headset-Typ im OS richtig eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.