[Problem] Speedport W700V als Repeater am Uni-Netzwerk mit Mac-Adresse

Moon110

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo und guten Abend,

meine Tochter fängt in Kürze an der Uni in Chemnitz an; in ihrer Studentenbude hat sie glücklicherweise einen kostenlosen Internetanschluß, der über 2 LAN Anschlüsse
möglich ist. ( ... scheinbar auch 2 unterschiedliche Mac-Adressen...)

Jeder Student muss diesen INET Anschluß freischalten lassen und dafür die MAC Adresse der Netzwerkkarte (Laptop/Pc) angeben. Soweit alles easy; aber.....
da sie lieber kabellos im Net ist und ihr Smartphone kostenlos nutzen möchte, bin ich auf die Idee gekommen, unseren "alten" Speedport Router W700V als Repeater
umzumodeln.

Gesagt getan, hier daheim ausprobiert... DHCP aus, Router an LAN Anschluß, schon gings kabellos ins Internet.

Jetzt zu dem Problem:

Kann ich die WAN MAC Adresse, die im Router hinterlegt ist, als Mac Adresse für das Uni-Netzwerk nutzen ?

Über den DSL Anschluss dürfte es nicht funktionieren, weil hinter dem
Anschluss das Modem hängt und man die DSL-Dose nicht anders
konfigurieren kann. Also ist die einzige Möglichkeit, wie du schon
gesagt hast, den Router als Repeater zu nutzen. Allerdings tritt dabei
ein Problem auf, was den Router für dich im Wohnheim nutzlos macht.
Als Repeater erhalten deine PC die IP nicht vom Router sondern vom
CSN-Server, was aufgrund dessen, das du nur eine MAC pro Dose
hinterlegen kannst, nicht funktioniert. Du bekommst also keine IP
zugewiesen und kannst somit kein Internet nutzen.

Ich habe mal die Antwort eines der Untertützer für NEU-Studenten angefügt. Irgendwie mag ich mich noch nicht damit abfinden,
dass es nicht möglich sein soll. leider kenn ich mich mit MAC Zuweisung an UNI-Netzwerken überhaupt nicht aus.

Wäre nett, wenn jemand von euch dazu Stellung nehmen könnte...

mfg

J-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Moon110 schrieb:
... DHCP aus, Router an LAN Anschluß ...
Das Teil läuft nicht als Repeater, sondern als "Switch-mit-WLAN-Access-Point", d.h. das WLAN ist ein weiterer Port am Switch, und lässt damit alles, was darüber läuft, transparent durch, einschließlich der MAC-Adressen der direkt angeschlossenen oder per WLAN verbundenen Geräte.

Moon110 schrieb:
Kann ich die WAN MAC Adresse, die im Router hinterlegt ist, als Mac Adresse für das Uni-Netzwerk nutzen?
Die WAN-MAC sowieso nicht (die taucht an den LAN-Ports eh nicht auf), und beim Betrieb als Access Point bleibt jegliche Router-Funktionalität außen vor, deshalb die LAN-MAC auch nicht.

Das Vorhaben mag mit einem WLAN-Router ohne integriertes DSL-Modem gelingen, der WAN-seitig auf reines IP-Routing eingestellt wird und dessen WAN-MAC beim Uni-Netz angemeldet wird, und dann LAN-seitig ein eigenes unabhängiges privates Netzwerk aufspannt.
Den W700V kann man nicht dahingehend umkonfigurieren.

G., -#####o:
 
hallo scolopender,

danke für deine schnelle Antwort :p

soll heissen
Das Teil läuft nicht als Repeater, sondern als "Switch-mit-WLAN-Access-Point", d.h. das WLAN ist ein weiterer Port am Switch, und lässt damit alles, was darüber läuft, transparent durch, einschließlich der MAC-Adressen der direkt angeschlossenen oder per WLAN verbundenen Geräte.
ist nicht mit dem Uni Netzwerk vergleichbar oder zu übernehmen ?

aber warum
Die WAN-MAC sowieso nicht (die taucht an den LAN-Ports eh nicht auf), und beim Betrieb als Access Point bleibt jegliche Router-Funktionalität außen vor, deshalb die LAN-MAC auch nicht.
findet sich dann eine WAN MAC im Konfig-Menue des W700V?

Also
Den W700V kann man nicht dahingehend umkonfigurieren.
einpacken und wieder mit nach Hause bringen ?

Wäre es denn möglich, - so habe ich es verstanden - dem Smartphone die eine mögliche INET Anbindung per WLAN zur Verfügung zu Stellen ?

mfg

J-P
 
Technisch sollte dafür jeder Router, der Internetzugang über LAN zuläßt, geeignet sein: diverse Fritzboxen, Airport Express, ...

Bleibt nur die Frage, ob die Nutzungsbedingungen das zulassen.
 
Moon110 schrieb:
aber warum findet sich dann eine WAN MAC im Konfig-Menue des W700V?
Das ist die MAC-Adresse, die auf der "DSL-Seite" des Routers wirksam ist (eben die WAN-Seite), bis zum "T-DSL"-Anschluss des W700V ist allerdings noch das integrierte DSL-Modem dazwischen (das sich nicht umgehen lässt). Der "T-DSL"-Anschluss ist anderweitig nicht nutzbar.

Moon110 schrieb:
Also einpacken und wieder mit nach Hause bringen ?
Nicht unbedingt:
Moon110 schrieb:
Wäre es denn möglich ...
Das sollte schon gehen. Es muss dann die MAC-Adresse des Smartphone für den dafür vorgesehenen LAN-Anschluss angegeben werden. Die WLAN-Verbindung darf dann auch nur vom Smartphone benutzt werden (vermutlich werden andere WLAN-Teilnehmer - mit anderen MAC-Adressen - gar nicht funktionieren). Statt sonst Netzwerk-Kabel zu einem Rechner eben eine WLAN-Strecke zum Smartphone.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... danke für deine (eure) Unterstützung..... :)

zwar nicht die erhofften Antworten, aber zumindest ein Lichtblick und einiges dazugelernt

mfg

J-P
 
Nicht unbedingt:
Das sollte schon gehen. Es muss dann die MAC-Adresse des Smartphone für den dafür vorgesehenen LAN-Anschluss angegeben werden. Die WLAN-Verbindung darf dann auch nur vom Smartphone benutzt werden (vermutlich werden andere WLAN-Teilnehmer - mit anderen MAC-Adressen - gar nicht funktionieren). Statt sonst Netzwerk-Kabel zu einem Rechner eben eine WLAN-Strecke zum Smartphone.

G., -#####o:

ich möchte das Thema noch einmal auspacken...

nach dem nun die MAC-Adresse vom Laptop freigeschaltet wurde, war einen Nutzung des Internet über den ersten Eingang der LAN - Dose problemlos möglich.

Anschließend wurde - zum Ausprobieren - der Router zwischen Laptop und der freigeschalteteen LAN-Dose gesteckt ....

- Zugang zum Router : ja
- Internet: nein

Also scheint der Router die MAC Adresse nicht durchzulassen oder aber es muss doch die Mac-Adresse der "ersten Hardware" hinter der LAN Dose angegeben werden.

Verbindung LAN - WLAN überbrücken wäre zwar noch Möglichkeit, aber nicht wirklich das Non plus Ultra.

Jemand von euch nocht eine Idee oder sogar Erfahrung mit dem von mir geschilderten Problem?

mfg

J-P
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.