[Problem] OpenStage 60 SIP - keine Wartemusik

FlorianSchwarz

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

verzweifle gerade an einem OpenStage 60 SIP (aktuellste Firmware).

Wir haben eine TELES Anlage. Ich habe das Telefon soweit konfiguriert und es funktioniert auch einwandfrei, wenn ich allerdings ein Gespräch übergebe oder halte, hört der Anrufer keine Wartemusik sondern nur Stille. Ist nicht so optimal, weil der Teilnehmer dann vielleicht denkt, dass das Gespräch weg ist.

Mit ISDN-Telefonen oder auch einem SNOM SIP Telefon ertönt beim übergeben oder halten eines Anrufs von der Anlage eingespielte Wartemusik. Denke daher, dass es nicht an der Anlage liegt...

Hat jemand eine Idee, wie ich das OpenStage dazu bekomme Wartemusik abzuspielen?

Viele Grüße

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn TELES zu dem Sachverhalt?

Und ist aus deiner Sicht der Anrufer derjenige mit dem OpenStage? Weil am OpenStage kannst du MoH (Wartemusik) ein/ausschalten. Das heißt aber nur, dass das OpenStage lokale MoH abspielt, wenn es selber in's Halten gesetzt wird.
Vermute aber der Anrufer ist nicht derjenige, der das OpenStage benutzt - das OpenStage streamt keine MoH in's Netz. Und auch die anderen Anbieter werden das kaum machen. In dem Fall bringt dir die MoH-Einstellung am OpenStage nichts.

Evtl liegt's auch an der Art des Haltens? Die RFC hat es vor Jahren schon umgeändert, das ein Halten nicht mehr mit 0.0.0.0 im SDP signalisiert wird. Hat leider noch nicht jeder komplett umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter Admin>User>Configuration>ConnectedCalls "Music on hold" auf YES gesetzt ?

Gruß,
Mini
 
Hi,

TELES hab ich dazu noch nicht kontaktiert - da es mit anderen SIP-Telefonen funktioniert, dachte ich, dass es nicht mit der TELES zusammenhängt.

Der Anrufer ist nicht der mit dem OpenStage sondern der angerufene.

Die Einstellung im Telefon für MOH steht auf NO. Hab ich aber auch schon mit YES probiert. Habe dazu aber gelesen, dass sich dies nur darauf bezieht, wenn man am OpenStage in eine Warteschleife gestellt wird. Mir fehlt die Musik ja für den externen Anrufer wenn er gehalten (mit dem OpenStage) wird...
 
Habe nun mit Tevitel gesprochen. Anscheinend gibt es Probleme bei dem Zusammenspiel zwischen Siemens Endgeräten und Tevitel-Anlagen. Der Support hat nun ein paar Logs von mir bekommen und prüft was da schiefgeht... ich bin gespannt...
 
Das MOH Konfigurationsitem am OpenStage ist, ob beim "externen" Halten eine lokale Wartemusik am OpenStage abgespielt werden soll oder nicht.

Sprich:
OpenStage ist in einem Call - der andere legt das OpenStage auf Halten
MOH(YES) ==> OpenStage spielt eine lokale MOH
MOH(NO) ==> OpenStage spielt keine lokale MOH, also Stille

Das OpenStage stream keine MOH zum anderen Teilnehmer, wenn das OpenStage den anderen hält - das ist vom Server bzw. vom anderen Endgerät abhängig, ob dann das andere Endgerät ein MOH bekommt oder selbst eben eines einspielt.
 
Moin,

tevitel hat mir nun geantwortet, dass das Engerät (also das OpenStage 60) kein "Hold" an den SIP-Server versendet...

Ich habe jetzt noch mal einen Factory-Reset bei dem OS60 gemacht und die Einstellungen durchprobiert - bekomme es aber nicht hin :-(

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert. Hat kemand ein Openstage an einer SIP-Anlage und der Anrufer bekommt Musik wenn er von dem Openstage gehalten wird?

Viele Grüße

Flo
 
tevitel hat mir nun geantwortet, dass das Engerät (also das OpenStage 60) kein "Hold" an den SIP-Server versendet...

Was soll das heißen ?

Das OpenStage wird ja sicherlich ein ReINVITE mit SDP "inactive" zum SIP Server schicken, oder ?

Das ist zwar kein Hold nach dem Motto "sendrecv - sendonly - inactive" (verbunden - ich halte - ich halte und werde gehalten), aber an dem "inactive" sollte der SIP Server erkennen, dass das Endgerät den Call hält.

Hat kemand ein Openstage an einer SIP-Anlage und der Anrufer bekommt Musik wenn er von dem Openstage gehalten wird?

Ja, bei meiner uralt AsteriskNow Distri streamt der asterisk eine Wartemusik.

Gruß,
Mini
 
Oder es liegt daran:
Evtl liegt's auch an der Art des Haltens? Die RFC hat es vor Jahren schon umgeändert, das ein Halten nicht mehr mit 0.0.0.0 im SDP signalisiert wird. Hat leider noch nicht jeder komplett umgesetzt.
 
OpenStage schickt für ein aktives Halten ein "inactive" - bei einem passiven Halten (ich werde gehalten) wird sowohl das "inactive" als auch auf "0.0.0.0" abgeprüft, d.h. OpenStage kann auch auf "alten RFC mit 0.0.0.0" in Halten gelegt werden wo dann eine lokale MoH dem User vorgespielt wird.
 
Tevitel hat nun nach ein bisschen hin und her und nach der Bereitstellung eines Testsgeräts die Firmware der SIP-Karte angepasst. Nun ertönt auch wie gewünscht Wartemusik. :)

Danke für die super Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.