7360 - "Das kernel.image konnte nicht runtergeladen werden!"

vel_tins

Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe eine 7360 mit (augenscheinlich) deutscher Firmware erstanden.
Code:
 FRITZ!Box Fon WLAN 7360 

 [B]Firmware: FRITZ!OS 05.22  
[/B][B]Firmware-Version: 124.05.22 [/B]
Da ich noch nirgends eine 124er FW gesehen habe, wollte ich diese sichern, bevor ich zu basteln anfange.
Aber leider:
Code:
........
Das kernel.image wird jetzt aus mtd1 gedumpt. Da im Adam2 via FTP kein Ende
  feststellbar ist, lese ich solange die Datei anwächst. Nach jedem 
  Leseerfolg wird der Timer zurückgestellt.


  mtd1 auslesen...

    23:27:25.966  KernelSize: 0   => Timer zurücksetzen
Das kernel.image konnte nicht runtergeladen werden!

Grund: Der Bootloader unterstützt nicht das Auslesen
Wie kann ich mtd1 jetzt trotzdem sichern?
 
Wende dich vertrauensvoll an das ruKernelTool-Team,dann wird alles gut.
Zum Beispiel wenn Du mir eine PN schickst.
 
Hab ich was verpasst?
Seit wann wird sowas denn per PN geregelt?
Aber nichts für ungut, habe Dir trotzdem eine PN geschickt.
 
Hab ich was verpasst?
Seit wann wird sowas denn per PN geregelt?.....

Das überrascht mich jetzt auch! Ich dachte immer, dass Fragen und Lösungsvorschläge nichts in Postfächern zu suchen haben, sondern auch anderen Nutzern als Information dienen sollen - so, wie in fast allen Foren üblich.
Sollen Problemlösungen mit ruKT jetzt nur noch im Verborgenen abgehandelt werden, weil sich ihr "Erfinder" hier zurück gezogen hat? Sein gutes Recht, aber müssen Andere dafür "bestraft" werden, indem sie ab jetzt vom Informationsfluß ausgeschlossen werden sollen? Ist das ruKernelTool-Team gewissermaßen ein "Club-im-Club" und dient das der Sache?

@velt_tins:

Warum benutzt Du nicht die internationale FW 111.05.24 (s. meine Sig)?
 
Das überrascht mich jetzt auch! Ich dachte immer, dass Fragen und Lösungsvorschläge nichts in Postfächern zu suchen haben, sondern auch anderen Nutzern als Information dienen sollen ...
Es geht hier um einen Spezialfall - nämlich das Auslesen des kernel.image, obwohl es vom Bootloader der Box verhindert wird. Dazu gibt es eine Anleitung bei uns (im ruKernelTool-Team), die nur bei konkretem Bedarf herausgegeben wird.

Sollen Problemlösungen mit ruKT jetzt nur noch im Verborgenen abgehandelt werden, weil sich ihr "Erfinder" hier zurück gezogen hat?
Es gibt ein neues Support-Forum für das ruKernelTool, siehe den entsprechenden Thread: KLICK.

@velt_tins:
Warum benutzt Du nicht die internationale FW 111.05.24 (s. meine Sig)?
Das will er ja, aber er hat in seinem Post auch geschrieben, dass er gerne zuvor die jetzt auf der Box befindliche FW sichern würde.

VG,
Andi
 
Es geht hier um einen Spezialfall - nämlich das Auslesen des kernel.image, obwohl es vom Bootloader der Box verhindert wird. Dazu gibt es eine Anleitung bei uns (im ruKernelTool-Team), die nur bei konkretem Bedarf herausgegeben wird.
Aha.


.......

Ich habe gelesen, dass es ein neues Forum gibt. Aber bekommt das auch Jeder mit? Ich persönlich bedauere die Auslagerung in ein Sat-Receiver-Forum, das sich thematisch doch erheblich weniger mit Routern beschäftigt als das IP-Phone-Forum!
Aber das ist ein anderes Feld.

Dass vel_tins die internationale .24 nutzen möchte, habe ich jetzt im Eröffnungsbeitrag nicht herauslesen können. Aber wenn er die .22 als Rückzugsmöglichkeit sucht, kann ich ihm gerne die int. Version (wie auch die .23) zur Verfügung stellen. Ist u. U. einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Branding ist auf der Box?

Kein Branding, deshalb würde ich die Firmware ja auch gern sichern.
Mir ist nämlich noch keine 124.xx.xx Firmware untergekommen.

Dass vel_tins die internationale .24 nutzen möchte, habe ich jetzt im Eröffnungsbeitrag nicht herauslesen können. Aber wenn er die .22 als Rückzugsmöglichkeit sucht, kann ich ihm gerne die int. Version (wie auch die .23) zur Verfügung stellen. Ist u. U. einfacher

Hast Recht, hatte ich nicht geschrieben, das ich die internationale .24 flashen wollte.
Aber darauf wird es wohl hinauslaufen.
 
Da ist mir aber auch etwas entgangen: ich habe immer nur auf die Endziffern der FW geachtet, die bei der int. Version aber mit 111. .... beginnen. Aber Du hast von der ersten drei Ziffern geschrieben: 124. .... ;)
Aber jetzt ist es klar! :)
Dann brauchst Du meine 111.05.22 ja nicht, sondern sicherst Deine 124.05.22 mit der Spezialanleitung und flashst danach einfach die 111.05.24 .

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann nur ein Dump der FW 124.05.22 helfen.
Hab dir alles gemailt.
 
Hallo,
"avm" ist IMHO zumindest im WebIF nicht sichtbar ;)
 
Sicher nicht. avm oder avme hast du auf jeden Fall.
Wie auch immer....
icon_rolleyes.gif

Gemeint war: Es ist kein anderes Branding außer AVM vorhanden, und das war wohl auch eher die Frage.
"AVM" lt. rukerneltool.
Und im Webif sind keinerlei Provider-Brandings erkennbar.
Außerdem sind bei den Zugangsdaten ebenfalls sämtliche Provider auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
"AVM" lt. rukerneltool.
Und im Webif sind keinerlei Provider-Brandings erkennbar.
Außerdem sind bei den Zugangsdaten ebenfalls sämtliche Provider auswählbar.
Sehr interessant, offenbar eine "dritte Variante" der 7360 (neben den 2 bisher bekannten: 7360 mit HWR 183 / FW 111.05.xx und 7360SL mit HWR 181 / FW 109.05.xx).

Kannst du evtl. ein paar Fotos von der Box machen?

VG,
Andi
 
Hallo Vel_tins,
Ggf. einen Auszug aus den Supportdaten dazu posten? (Serienenummer und HWR)?

[EDIT 1]
Auszug aus einem anderen Forum:
Code:
HWRevision 196 
HWSubRevision 2 
ProductID Fritz_Box_HW196 
... 
firmware_info 124.05.22 
firmware_version avm
Code:
Bisher bekannt waren folgende 2 Varianten der 7360:
[LIST]
[*]7360SL: HwRev 181, FW [FONT=courier new]109.05.xx[/FONT]
[*]7360:   HwRev 183, FW [FONT=courier new]111.05.xx[/FONT]
[/LIST]
[/EDIT 1]

[EDIT 2]
Aus gleichem Thread im o.g. Forum:
Code:
Ja, es ist in der Tat eine 7360-Firmware, wenn auch auf einer neuen Hardware. 
Die Firmware ähnelt der vergleichbaren Ewetel-Firmware.
[/EDIT 2]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SF1975
Wenn man was wörtlich übernimmt,
hat man die Quelle und den Verfasser an zu geben
 
Hallo,
Der Link ist da. Leider zu Kurz (Hab' nur den ":" erwischt"), wird erst in ein paar Minuten geändert, damit Du es vorher sehen/prüfen kann.
War ehrlich(!) keine Absicht!!

[EDIT]
So, Link korrigiert.
Es wäre wünschenswert, wenn Ihr in einigen Fällen zweigleisig fahrt, die Infos in allen zugehörigen Threads zu posten (nur als Wunsch/Anregung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder der 7360
IMG_0430.JPG
IMG_0429.JPG
IMG_0428.JPG
IMG_0427.JPG
IMG_0424.JPG
 
OT: Nachdem die 7270 so langsam ausläuft und die 7390 für nicht-VDSL Anschlüsse nicht ganz so gut geeignet zu sein scheint erwarte ich eigentlich mal wieder eine neue Box mit ISDN. Die 7360 scheint sowas ja leider nicht zu haben :(
 
@erik:
ISDN hat seine Zukunft bereits hinter sich - die Telekom setzt auch immer mehr auf VoIP. Deshalb erwarte ich da keine neue FB mit ISDN-Technologie mehr. Zur Not gäbe es dafür noch die 7340 als "abgespeckte" 7390, die aber im Gegensatz zur 7360 im DSL-Modem wieder der 7390 entspricht. Insofern kein wirklicher Vorteil.

@velt_ins:

Interessant ist das letzte Bild mit dem Schriftzug FRITZ!Box, der schon der neuen Namensgebung entspricht. Meine aus Mai 2012 stammende 7360 hat nämlich noch den bisher üblichen Schriftzug inkl. Fon WLAN.
Von wann ist diese 7360? Buchstabe + die ersten 3 Zahlen der Serien-Nr. am Besten selber hier eingeben und dann das Datum posten (wenn Du möchtest ;)).

Ist die FW-Sicherung gelungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.