Adapter basteln: Dual 3.5mm Klinke auf RJ9

tracer83

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich denke die Frage bezieht sich auf Telefone aller Hersteller:

Kennt jemand die Belegung um aus einem Köpfhöreranschluß (RJ9) zwei 3,5 mm
Klinkenaußgänge herauszuführen? Geht es überhaupt mit einem einfachen Adapter?

Danke & Gruß
tracer
 
Ich habe zur Pin-Belegung gerade folgendes gefunden:
Headset_snom320_360.jpg
Headset_snom300.jpg
Also scheint die Polaritaet nicht vereinheitlicht zu sein.

Wenn ich eine weitere Quelle richtig verstanden habe, dann kann ab und an der Lautsprecher aber auch auf Pin 1 und 4 liegen. Pin 2 und 3 scheint aber der Standard zu sein.

Viel Erfolg!
Gruss, Lolly3
 

Anhänge

  • 250px-Headset_snom300.jpg
    250px-Headset_snom300.jpg
    6.6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
In High-End-Kreisen ist aber eine Phasendrehung verpönt... :kasper:
Es dürfte bei üblichen Impedanzen kein Problem sein, Hörer und Mikro zu vertauschen, also einfach probieren. Aber nicht auf einen 3poligen Stecker mit gemeinsamer Masse legen.
 
Den "MEGAKICK HS-11" bei Amazon für EUR 5,27 oder der Bucht für 4,99 incl. Versand kann man mit Selbstbau wohl kaum noch toppen.
 
Danke für das Feedback! Der "MEGAKICK HS-11" wäre sicher eine der einfachsten Lösung, aber was mich irritiert ist die Angabe RJ11. RJ11 würde Bedeuten 6P4C, aber der Telefonhörer hat doch 4P4C. Oder liege ich hier falsch? Auf den Bildern ist es leider nicht zu erkennen.
 
Nein, RJ11 bedeutet nicht 6P4C sondern 6P2C und ja, Telefonhörer und Headsets haben 4P4C, was seltsamerweise* keiner RJ-Norm unterliegt und umgangssprachlich neben RJ9 auch als RJ10 oder RJ22 bezeichnet wird.
Leider tendieren viele Leute/Verkäufer dazu, alles kleiner als RJ45 völlig beliebig zu bezeichnen. Du kannst Dich aber auf RJ9 verlassen, sonst hätte es extrem viele böse Bewertungen gegeben, denn Handset oder Headset sind (wenn RJ) ausnahmlos per RJ9 anzuschließen.

*Die FCC normt offiziell nur Steckverbinder, die direkt mit dem Amt verbunden werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.