Funk Internet und T-DSL bündeln

Ubuntor

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Situation sieht aktuell so aus das ich einen DSL1000 Anschluss und eine Funkverbindung(Bandbreite etwa DSL2000) habe. Meine Frage lautet nun gibt es eine Möglichkeit die beiden Leitungen zu bündeln um eine höhere Bandbreite zu erreichen(~DSL3000)?

Gruß
Ubuntor
 
Das geht nicht, da das von den Geräten und vom Provider unterstützt werden muss. Du kannst lediglich eine Lastverteilung machen, indem Du den Traffic nach Priorität über die verschiedenen Leitungen routest.

jo
 
Ist natürlich auch keine Bündelung. Dazu müsste man Multi-DSL haben.

jo
 
hm, ok danke für die schnelle Antwort. Der Artikel von PC-Welt kenn ich schon, da ich jedoch keine zwei DSL-Verbindungen sondern eine DSL und eine Funkleitung habe wird das wohl bei mir nicht funktionieren.
In diesen Bereich habe ich eigentlich wegen dem Freetz Balance Patch geschrieben, dabei scheint es sich jedoch nur um einen Lastenausgleich zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde gehen über loadbalancer mit root Server.

Router mind. 2Wan 2 IPs -->> VPN <---> VPN root Server eine IP

Nachteil Trafic & Host kosten für Root Server aber bei Low speed eine Überlegung wert.
 
[...]
Bei Interesse möge sich der TO einmal die Möglichkeiten von ClearOS ansehen. Durch Multi-WAN Link Aggregation können mehrere WAN-Uplinks relativ bequem kombiniert (failover, balanced, weighted) werden. Das was der TO unter "Bündelung" versteht, also die Addition der Bandbreiten, geht nur in der Theorie, bzw. bei großen segmentierten Downloads. Single-Peer Downloads sind logischer Weise immer begrenzt durch die Bandbreite der jeweils verwendeten WAN-Verbindung. Im Alltag muss man sich etwas mit dem Routing beschäftigen, so dass beispielsweise SIP-Pakete immer über die gleiche WAN-IP geroutet werden, etc.


Gruß
R.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.