[Problem] OptiPoint 410 standard an Fritzbox 7170

frof

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,

ich hab hier ein optipoint 410 standard (App:V7 R6.3.0 | SIP stack:4.0.28.28 ) vor mir stehen, was ich gerne mit einer Fritzbox 7170 verbinden möchte um über den normalen Amtsanschluss telefonieren zu können.
Nun hab ich allerdings mehrere Probleme, die ich mir mittlerweile nicht mehr erklären kann.

Generelle Info:
Alle Netzwerkgeräte (im selben Netz 192.168.0.x) hängen an einem Switch, welcher mit der Fritzbox verbunden ist. Der Switch ist nicht manage-bar.

1.Problem: Verbindung zum Telefon selbst.
Eine IP-Adresse (192.168.0.101) habe ich dem Gerät über das Telefonmenü vergeben. Wenn ich nun das Netzwerkkabel wie im Administrations-Manual beschrieben in den LAN-Port 1 einstecke und mit dem Switch verbinde erhalte ich keine Verbindung (Test per Ping vom Telefon Richtung Fritzbox oder von anderen Rechnern Richtung Telefon).
Verwende ich nun den Lan-Port 2 kann ich das Telefon erreichen, sowie vom Telefon andere Netzwerkgeräte und auch auf die Weboberfläche des Telefons zugreifen.

Mit der Verbindung über Lan-Port 2 habe ich es auch geschafft, das Telefon an meiner Fritzbox zu registrieren.
Es gehen nun Gespräche ein.

2.Problem: Abgehende Gespräche
Wenn ich nun versuche eine Nummer zu wählen, ist dieses nicht möglich, da das Telefon ständig von der Anzeige der IP-Adresse zur Meldung "Kein Netz" hin und her springt.
Über das Menü der verpassten Anrufe ist es aber möglich abgehende Gespräche zu initiieren und erfolgreich eine Verbindung aufzubauen.

Weiss hier jemand Rat :?:
 
Wenn am LAN-Port gar nichts geht, dann ist er entweder defekt oder falsch konfiguriert. Was ist denn bei Settings for LAN ports 1 eingestellt?
 
In den LAN-Port-Settings stehen beide Ports auf Auto.
Lan Port 2 Enabled ist angehakt.

Dass der Port1 defekt ist glaub ich fast nicht, da das Phone registriert sobald es mit einem Switch verbunden ist.
Sobald ich umstecke gehen per Ping 3 Versuche verloren, dann erhalte ich für 4 Versuche wieder Verbindung und danach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun das Netzwerkkabel wie im Administrations-Manual beschrieben in den LAN-Port 1 einstecke und mit dem Switch verbinde erhalte ich keine Verbindung ...
Mit der Verbindung über Lan-Port 2 habe ich es auch geschafft, das Telefon an meiner Fritzbox zu registrieren.
Was stimmt denn nun? Das von heute nacht oder das von jetzt? :confused:
 
Das von eben...
Im Endergebnis ist es aber das Gleiche, dass keine Verbindung über Lan Port 1 zustande kommt, um z.B. auf die Weboberfläche zuzugreifen oder die Verbindung zur Fritzbox herzustellen.
 
Kannst du über den anderen LAN Port per Web-Interface/FTP Server in deinem Netz (oder direkt auf der Fritz Box) einen Dump deiner Konfiguration erstellen und hier posten? Bitte entferne sofern enthalten sämtliche persönliche Daten (Rufnummern etc.)

Ich würde dann einen Vergleich mit meiner funktionierenden Konfiguration machen.

Mein Setup:
statische IP, QoS aus, unmanaged Switch (direkt an FBF)

Gruß
Alex

P.S.:
Die VLAN Tags hast du aber schon ausgeschaltet, oder?
 
"QoS aus" war nach meinem bisherigen Test das richtige Stichwort...
Ich hatte unter dem Menüpunkt "Quality of Service (QoS)" die Haken bei Required für Layer 2 und Layer 3 drin (die sind jetzt raus).
VLAN Discovery stand bereits auf "Manual" und Manual VLAN id hat eine "0" drin stehen.

Gerät restartet und Kabel auf LAN Port 1 gesteckt und siehe da die Sau rennt :p
Das Gerät lasst sich problemlos pingen und ist über die Weboberfläche erreichbar.
Mein Setup ist nun mit dem von Alex identisch: statische IP, QoS aus, unmanaged Switch hinter FBF.

Scheint bislang zu gehen.
Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.