Hipath 2030 - Probleme bei der Konfiguration / Lizenzen

mctronics

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2004
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich besitze eine Hipath 2030 die ich mir gebraucht gekauft habe, daher habe ich keinen Fachhändler zur Hand der mir helfen könnte. Die Anlage kann ich ansprechen und auch konfigurieren, aber irgendwie haut das ganze nicht hin.

Problem A: Die Lizenzen sind alle mit einem Ablaufdatum vom 7.2001 gekennzeichnet. Ich dachte, daß diese Lizenzen unbegrenzt gelten?

Problem B: Ein Openstage 60 SIP bekomme ich nicht angemeldet, es schreibt immer "Telefonie nicht möglich". Ein Openstage 60 HFA meldet sich an, meldet aber "LIC END IN 12 D", was wohl auch auf Lizenzprobleme hindeutet. Braucht ein einzelnes Telefon noch eine extra Lizenz oder gehört das zu Problem A?

Problem C: Eine Konfiguration über Sipgate klappt, es steht "Registriert" unter Status. Ich kann auch ausgehend wählen, aber nichts hören oder sprechen. Ankommende Gespräche werden nicht signalisiert, aber das Display des gerufenen Telefons blinkt kurz und schreibt "Telefonie nicht möglich", das rufende Telefon bekommt in diesem Augenblick einen Fehlerton.

Problem D: Ich brauche wahrscheinlich auch ein Software-Update, einen passenden Händler konnte ich aber so nicht finden, sonst hätte ich wahrscheinlich die anderen Probleme ja nicht. Weiss jemand auf welche Software-Version ich meine 2030 überhaupt aufrüsten kann? Ich bekomme folgende Versionen angezeigt:
Software-Release-Version: V2_R2.1.0_012
Software-Build-Version: HE642Y.00.012
Betriebssystem-Version: HE620Y.50.RFS.041 070524_cramfs
Feature Process (FP) Version: HE642B.00.012
LAN Device Handler (LDH) Version: HI-LDH.22.011
Process Manager (PM) Version: HE640M.50.001
MSP Version: HI-MSP.22.000
DSP Software Version: HI-DSP.10.013
PPP Manager (PPPM) Version: HI-PPP.10.002
CLA Version: TB-CLA.11.166
CLC Version: TB-CLC.11.119
Firmware Version: HE620Y.50.FMW.007-240

Die Anlage würde ich gerne verwenden, da mir sowohl der Leistungsumfang, als auch die Endgeräte sehr zusagen. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss,
Nils
 
A: Eigentlich ja, du brauchst jemand mit Zugang zum Siemens Server der dir die Lizenz neu generiert.

B: Wenn du SIP nutzt brauchst du keine HiPath => HFA; Fehler kenne ich nicht, aber ohne Lizenz geht die Anlage halt nicht.

C: Scheitert auch an der Lizenz, ohne Lizenz keine Funktion.

D: Müsste sogar auf EE geupdatet werden können, setzt aber eine neue Lizenz vorraus!

Hier bist du übrigens besser beraten! http://hipath.userboard.org/forum.php
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Habe meine Anfrage mal dorthin gepostet, mal gucken was draus wird.

Gruss,
Nils
 
Ich würde allerings nicht zu viel erwarten, dass 2000er Forum ist da eher Nebensachen und die meisten sind Siemens Techniker weswegen die nicht so 100% scharf frauf sind bei 0 anzufangen zu erklären.
 
Hallo,

bislang gab es auch noch keine Antwort, schade. Werde mich mal auf die Suche nach einem Fachhändler in meiner Nähe machen müssen. Vielleicht kennt jemand einen aus dem PLZ-Bereich 32?
Natürlich will ich die Hilfe nicht umsonst haben, klaro.

Gruss,
Nils
 
Hallo,

mittlerweile konnte ich eine aktuelle Firmware erwerben und sie ist auch für meine Anlage lizensiert worden. Wollte heute die 2030 updaten, aber ich muss zuerst "RootFS" aktivieren.
Die Anlage meldet, daß ich keinen schreibenden Zugriff hätte. Meinen Fachhändler kann ich Sonntags natürlich nicht erreichen, daher meine Frage: Kann mir einer erklären wie das geht?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss,
Nils
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.