[Frage] Nicht portierbare Rufnummer?

ts77

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte gerade mit meiner Rufnummer von Sipgate zu einem anderen VoIP Anbieter wechseln und dabei meine Ortsnetzrufnummer mitnehmen.
Zur Portierung wurde mir von Sipgate geantwortet, dass dies für meine Rufnummer technisch nicht möglich wäre, da diese aus einem älteren Rufnummernblock ist.

Kennt jemand dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Text der Nachricht von Sipgate im Wortlaut:
Uns ist natürlich bewusst, dass wir die Portierung Ihrer Rufnummer grundsätzlich
ermöglichen müssen, auch wenn wir Ihren Wechsel zu einem unserer Konkurrenten
natürlich sehr bedauern.

Tatsächlich gibt es gerade bei Ihrer Rufnummer aber ein technisches Problem, dass
uns eine Portierung leider unmöglich macht, da im Portierungsverfahren zwischen
den Telefongesellschaften diese Nummer nicht eingestellt werden kann.

Der Grund dafür liegt darin, dass Ihre Rufnummer aus einem unserer ersten
"Rufnummernblöcke" aus dem Jahre 2004 stammt. Zu dem Zeitpunkt der Zuteilung
dieser Rufnummer an Sie gab es für VoIP-Provider keine Möglichkeit Rufnummern zu
bekommen, um diese dann den Kunden zuzuteilen.

Um unseren Kunden - so wie Ihnen - dennoch kostenlose Rufnummern anbieten zu
können, haben wir damals kurzzeitig Rufnummern anderer Anbieter verwendet. Das
führt dazu, dass eine Portierung der Rufnummer leider nicht möglich ist. Wir
könnten die Nummer zwar exportieren, aber Ihr neuer Provider kann aus technischen
Gründen keine "Aufnahme" der Rufnummer vornehmen. Leider ist dieses Problem auch
nicht mit Aufwand zu lösen, da die gültigen Spezifikationen für die Portierung
nicht geändert werden können. Insofern hilft es auch nichts, wenn wir bei Ihrem
neuen Provider dringend um eine Aufnahme der Nummer bitten würden.

Danke,

Thomas
 
Das ist eine interessante und ehrliche Antwort von sipgate. Ich bin mir sehr sicher, dass du dich damit abfinden musst.
 
Hmm... ehrliche, aber harte Antwort.
 
Immerhin kann man diese Nummer bei Sipgate kostenlos für ankommende Gespräche aktiviert lassen. Diese Möglichkeit hat man bei anderen Telefongesellschaften in der Regel nicht.

PS: Sowohl Sipgate als auch Freenet entzogen mir einstmals meine dortigen Nummern, weil sie nicht zu meinem Wohnort passten. Hätten sie das damals auch mit den Leuten gemacht die zufällig im richtigen Ortsnetz wohnten wäre das Geschrei groß gewesen, aber es gäbe heute dieses Portierungsproblem nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.