[Problem] W920V bekommt DSL-Signal nur mit Telekom-Firmware

TickTrickTrack

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe einen Speedport W920V mit VDSL50-Anschluss der Telekom.

Habe gerade von Telekom-Firmware 65.04.78 auf AVM 75.04.91 für die 7570 geflasht - lief auch wunderbar, bis auf das DSL. :(
Er zeigte im Web-GUI immer an, er bekäme keine Verbindung, als ob das WAN-Kabel nicht angesteckt wäre...

Dann wieder auf Telekom-Firmware (65.04.78) umgeflasht - zugegeben, die Status-LED blinkte kurz rot und ich musste erst noch meine alte Konfiguration einspielen und so einen weiteren Neustart erzwingen, aaaaaaber es ging dann wieder.

Habe schon ergooglet, dass das wohl oft Probleme im Heimnetz sind und die Fritz-Firmware da nur weniger tolerant sei...
Keine Ahnung, ob das hier der Fall ist, aber wir hatten früher mal Aussetzer, wo dann auch die rote Status-LED blinkte (gingen weg, wenn man alle Kabel zog, außer das WAN-Kabel), aaaaaber das hatten wir in den letzten Monaten nicht mehr.

Bevor jetzt mein Netz verdächtigt wird (Splitter tauschen ist auch nicht so einfach gemacht, da sind ziemlich viele Kabel in der Wand, da es hier zwei Telefonanschlüsse gibt mit zwei unabhängigen VDSL50...) würde ich mich freuen, wenn es nicht doch erst mal eine Software-Lösung gibt, die ich probieren kann... Irgendwie selbst eine Firmware zusammenstellen unter Linux?

Danke!
 
Danke! Das klingt ja gut!
Wobei bei mir so sinngemäß stand, "WAN-Kabel fehlt" (also irgendwas mit "Kein DSL-Signal/Bitte Verkabelung prüfen" oder so), es stand dort definitiv nichts von "Training".
Allerdings war das im Verbindungsstatus-Log, evtl. gibt es irgendwo noch ein zweites Log, wo dann etwas von "Training" steht?

Ich frage nur, weil das Umflashen ja doch mit etwas Aufwand (tausend Neustarts wegen Mediasensing) verbunden ist - will jetzt nicht den Aufwand machen, wenn mein Problem doch anders ist als das dort beschriebene...
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.