Unitymedia 2play + snom one mini ODER FritzBox?

gopeter

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
wir sind ein kleines Büro mit ca 10 Mitarbeitern und suchen gerade nach passenden IT Lösungen fürs neue Büro.
Dabei haben wir uns jetzt für Unitymedia 2play PREMIUM 100 entschieden, da wir dort recht günstig schnelles Internet (100 Mbit) kriegen. Telekom und Co. ermöglichen dort nur DSL 16000. Kam uns erst ein bisschen seltsam vor, haben aber telefonisch bei unitymedia nachgefragt. Die meinten, 100 Mbit sei dort möglich...

Jetzt überlegen wir zudem alles auf VoIP umzustellen.
Wir haben erst überlegt sipgate Team zu nutzen, aber längerfristig gesehen wäre eine einmalige Hardwareanschaffung günstiger als die monatlichen Kosten.

Der recht neue snom one mini als VoIP TK Anlage gefällt uns recht gut, allerdings hab ich da noch ein paar Fragen:

- Um mehrere Telefonate gleichzeitig zu führen, braucht man ja mehrere Leitungen. Bei unitymedia kann man eine Leitung hinzufügen, allerdings mit eigener Rufnummer. Kann man es trotzdem so konfigurieren, dass unter derselben Nummer mehrere Telefonate gleichzeitig möglich sind? (mindestens 2).
- In der Broschüre steht: "In Verbindung mit einem SIP-Gateway ins Festnetz oder über einen VoIP-Provider kann man mit dem snom ONE mini auch mit Festnetzanschlüssen kommunizieren.". Ich habe gelesen, dass eine solche SIP Leitung verfügbar ist, wenn man die Option "Telefon Plus" bei Unitymedia hinzubucht. Kann das jemand bestätigen oder hat so eine ähnliche Konfiguration bereits am laufen?
- Oder ist eine ganz andere Konfiguration/Hardware besser? Hat jemand Erfahrung mit Unitymedia + VoIP?

Vielen Dank schonmal :)

/edit

Habe mich jetzt mal noch weiter belesen.
Im Prinzip würde für uns sogar eine FritzBox ausreichen, wenn ich das richtig verstehe?

Wir könnten ja eine FritzBox 7390 hinstellen, welche ja bis zu 6 DECT Telefone und 10 VoIP Telefone aufnehmen kann.
Zusammen mit Telefon Plus von unitymedia sollte dies ja funktionieren, richtig?

/edit 2

Habe gerade gesehen, dass bei der Telefon Komfort-Option bereits eine FritzBox 6360 dabei ist, welche ebenfalls die gewünschten Features unterstützt.
Durch diese Option wäre VoIP dann möglich, korrekt?

/edit 3

Wie ich gerade festgestellt habe, ist die FritzBox doch keine Alternative, da keine Durchwahlen (01, 02, 03, ...) für bestimmte Telefone möglich sind. Von daher wird die snom one mini jetzt doch wieder interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt .

Ich denke das sollte klappen.
Mit Snom Telefonen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.