One way audio Effekt an Fritzbox7270 hinter Easybox 803 (Vodafone LTE)

tc330

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so langsam bin ich am verzweifeln...!
Bis jetzt habe ich nach mehrtägiger Suche in diversen Foren (Vodafone Forum, LTE-anbieter.info und hier) keine passende / funktionierende Hilfe für meinen Fall gefunden.

Problemerklärung:

Ich benutze die Vodafone Turbobox mit dahinter liegender Easybox 803 und habe den LTE Zuhause Internet / Telefonie Tarif (dabei gibt ja eine öffentliche IP).

Auch ich möchte hinter die Easybox meine Fritzbox 7270 schalten, um sie unter anderem als weiteren Etagenverteiler (WLAN, Internet & VOIP) zu benutzen.
Die Easybox befindet sich in der zweiten Etage und die Fritzbox in der ersten und beide sind über ein RJ45 Kabel miteinander verbunden.
Wenn sich ein zweites Kabel zwischen beiden Boxen befinden würde, sollte es nach meinen Recherchen wohl möglich sein die Fritzbox an den S0 Bus als ISDN Anlage zu konfigurieren und mit dem zweiten Kabel den Lan Zugang über LAN1 (Routerbetrieb).
Ich hab aber zwischen beiden Etagen kein zweites Kabel zur Verfügung.

Bei mir hängt die Fritzbox über LAN1 als zusätzlicher Router hinter der Easybox im selben Subnetz mit festen IPs. Zugriff von extern auf Fritzbox funktioniert über Port Mapping der Easybox (dort ist DynDNS) eingerichtet. Ebenfalls habe ich die VOIP Nummer mit VF Zugangsdaten in die Fritzbox eingepflegt.
Dort wird sie auch registriert.
Nur wenn ich über Fritz App Fon heraus telefoniere oder angerufen werden, höre ich mein gegenüber nicht - mein gegenüber mich aber in beide Richtungen.

Ansonsten funktioniert eigentlich bis jetzt alles so wie ich es möchte..., nur bei dem Problem der VOIP Nutzung über FritzApp an der Fritzbox.

Ich denke irgendwie werden von der Easybox die betroffenen VOIP Ports nicht zur Fritzbox durchgeleitet oder schon von Ihr benutzt (z.B. Port 5060).
Das Problem ist dann sicherlich, dass beide Boxen VOIP benutzen sollen und sich bezüglich VOIP Ports in die Quere kommen.

Wie kann ich das Problem trotzdem lösen..., irgendwie muss das doch zu machen sein oder?

Ich brauch demnach jemanden der sich gut mit der VF Easybox und der Fritzbox auskennt und das Problem eventuell schon mal gelöst hat.

Bitte um fachkundige Hilfe...?!

Vielen Dank im Voraus...!

Gruß
TC330
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

niemand von den Spezi's unterwegs..?!

Gruß
Tc33
 
Erfolgsstory noch unbekannt

Hallo tc330,

vielen Dank für die Blumen, aber ich befürchte, dass ich Dir da nicht viel weiterhelfen kann. Wie Du in diesem Thread sicherlich verfolgen konntest, ist der Sachverhalt nicht ganz trivial. Ich habe dort aber noch von keiner "Erfolgsstory" gehört, dass jemand VoIP in der Kombination TurboBox + FritzBox zum laufen gebracht hat. Es gibt eine Scriptversion, welche den notwendigen Paketverkehr zwischen einer EasyBox und einer TurboBox "simuliert", damit man die EasyBox gegen einen Linux Router (PC) ersetzen kann. Mit etwas Mühe ist es bestimmt auch möglich, dass in Freetz nachzubauen, damit man anstelle eines Linux Routers eine FritzBox benutzen kann (mit Freetz evtl., aber nicht mit der original AVM FW).
Den Weg den Du beschritten hast, ist die 2te Möglichkeit, eine FritzBox einzusetzen. Ein zusätzlicher IP-Client, der im gleichen Subnetz hängt. Damit bekommst Du aber keinen Zugriff auf die VoIP Funktionalität der EasyBox / TurboBox. Zwar kannst Du die Zugangsdaten entsprechend auslesen und in der FritzBox eintragen, aber solange die EasyBox zwischen FritzBox und TurboBox hängt, ist der VoIP Anschluss "im Gebrauch der EasyBox" soweit ich das beurteilen kann. Deine Fritz App ist erst einmal nur ein WLAN Telefon an der FritzBox. Warum die Kommunikation überhaupt so weit klappt kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir das VoIP Fachwissen. Ich vermute aber, dass die entsprechenden Ports für die Rückrichtung nicht von der EasysBox zur FritzBox weitergeleitet werden (mich mag gerne jemand korrigieren). Funktioniert überhaupt ein eingehender Anruf (extern initiiert) bis zur FritzBox?

Ich kann Dir nur soviel sagen:
Ich habe die Vodafone HW in den Schrank gestellt und ne FritzBox LTE gekauft. Damit funktioniert dann die VoIP Telefonie. Technisch gesehen baut die FritzBox LTE und somit auch die EasyBox TurboBox 2 Verbindungen zu Vodafone auf, eine für VoIP und eine zum Surfen. Da bei Dir die VoIP Verbindung von der FritzBox UND der EasyBox aufgebaut wird (oder hast Du VoIP in der EasyBox deaktivieren können?) kann die Verbindung von "außen" zu Dir nur bis zur EasyBox funktionieren. Diese leitet ja nicht per default alle Ports zur FritzBox weiter.

Es gibt zur Zeit daher IMHO nur folgende Möglichkeiten für VoIP über LTE:
1) Vodafone Hardware benutzen
2) AVM FritzBox LTE (oder anderen LTE Router) benutzen. Die notwendigen Zugangsdaten muss man sich im VdF Basis Tarif aus der EasyBox auslesen, im Komfort Tarif bekommt man die Daten auch an der Hotline oder über den Webzugang.
3) Jemand macht sich die Mühe, dass Script aus dem o.g. Thread auf einer FritzBox ans laufen zu bringen (z.B. mit Freetz), so dass man die TurboBox als externes Modem mit einer FritzBox benutzen kann, dann müsste VoIP auch mit einer 7270 funktionieren.

Mag sein, dass ich noch einen Dankfehler in Punkt 3 habe, aber ich habe noch keine Erfolgsstory über bzgl. VoIP mit LTE und einer FB 7270 gelesen. Im übrigen überlege ich bei nächster Gelegenheit LTE wieder abzuschaffen. Die Verbindung reconnected mehrmals am Tag, und ich kenne jemanden bei Vodafone daher weiß ich, dass es mit VoIP mittels LTE immer noch zahlreiche Probleme gibt. Zum Glück brauche ich das VoIP nicht, sondern nur die Datenverbindung.
 
Ich habe eben noch 3 Dinge in meiner Konfiguration geändert und momentan funktioniert es.

Ich werde noch klären ob alle 3 Konfigurationsänderungen benötigt werden und dann entsprechend hier meine Erfahrungen natürlich mit Euch teilen.

Natürlich kann ich auch noch nicht sagen ob es zuverlässig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.